Treppenhaus tapezieren

4,50 Stern(e) 4 Votes
C

curt55

Moin zusammen,
ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen: 63 Jahre alt aus NRW und Heimwerker schon seit vielen, vielen Jahren, obwohl selbst leider nie ein Handwerk gelernt.

Z.Zt. tapeziere ich im Neubau meines Sohnes die Räume mit Malervlies....das erste Mal für mich.
Jetzt ist das Treppenhaus dran und die eingebaute Treppe (siehe Bilder) stellt mich vor eine schwierige Aufgabe. Die Stufen sind jeweils mit zwei Halterungen an der zu tapezierenden Wand befestigt, Die Befestigungen haben einen Durchmesser von ca. 15 mm, darüber wird eine Rosette geschoben. Die Stufen sind ca. 4cm von der Wand entfernt.
Meine Frage ist, wie tapeziere ich dort am besten mit dem 75 cm breiten Malervlies. Ich glaube nicht, dass ich die Bahnen so einschneiden kann, dass ich jeweils über 3 Befestigungen Tapezieren könnte ?????
Hat da jemand aus dem Forum einen Tipp für mich ?

Gruß, Curt
treppenhaus-tapezieren-40442-1.jpg

treppenhaus-tapezieren-40442-2.jpg
 
K

kubus

Auch wenn das Thema schon 1 Jahr alt ist und damals leider keine Antwort kam, würde ich es gerne noch mal versuchen.
Ich stehe nämlich gerade vor dem selben Problem und wäre für hilfreiche Tipps sehr dankbar!
 
Der Da

Der Da

naja einfach Bahn für bahn tapezieren und dann eben von unten nen sauberen Schnitt machen. Unter der Treppe dann die neue Bahn ansetzen.

Es wird ja danach noch gestrichen, damit kann man die Schnitte einigermaßen kaschieren. Ich würde aber eher zu einem Rollputz oder vielleicht sogar Flüssigrauhfaser greifen, bei solchen Konstruktionen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12931 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben