Treppengeländer, Auge und Abstellkammer

4,60 Stern(e) 5 Votes
L

Legurit

Hallo zusammen, es geht bei uns nun um die Treppendetails.
Es geht um drei Punkte:

die Höhe des Treppengeländers (planlinks) gemessen von Stufe 5 aus Beton geschüttet mit einem Gefälle, dass es immer etwas gleichhoch bei den jeweiligen Stufen ist.
  • 0,9 m bis 1,2 m stehen zur Auswahl. 1,2 m wirkt aber sichersten und würde es erlauben das Geländer an der Innenseite zu führen. Es nimmt aber dafür auch am meisten "Großzügigkeit", da man nicht mehr so gut drüber gucken kann und es einfach höher ist
die Position der Tür zum Abstellraum
  • so wie eingezeichnet oder auf Höhe der Stufe 1? oder noch weiter eingerückt Richtung planoben?
Höhe der Wand im Auge
  • bis ganz nach oben oder auf etwa 1 m über FF OG (würde dann in die Absturzsicherung im OG übergehen)
treppengelaender-auge-und-abstellkammer-97258-1.png



Danke für euren Input!
 
Y

ypg

verhedderst Du Dich jetzt in Details?
normale Tür zum Abstell, bodeneben in einer Wand, gleichlaufend zur Wand Bad (rechts)

P.s. Ruhig bleiben! :)
 
L

Legurit

Auch die Details wollen geplant werden ;-)
Also du meinst, dass die Wand so passt und nicht zu sehr in den Flur reinwandert? Okay.
 
M

Manu1976

Ja, Tür so lassen. Wand im Treppenauge bis dahin wo sie jetzt ist, dann nen 30cm-40cm Knick nach Plan links machen und bis ganz nach hinten durchziehen. Den unteren Teil der Treppe wirst du nie wirklich nutzen können und mit der Nische schaffst du dir Platz für ein regal. Wir haben es so:
treppengelaender-auge-und-abstellkammer-97278-1.jpg
 
L

Legurit

Oh das gefällt mir!

Okay, noch eine stimme fürs nicht planoben rücken. Wir hatten auch überlegt sowohl Geländerwand als auch die Türwand erst mit der zweiten Stufe anfangen zu lassen, so dass die erste Stufe dann in den Raum reinragt.
Mit dem Abmauern sind wir noch am überlegen.
Was wir auch überlegt hatten war, dass wir abmauern und bei der Geländerwand (planlinks neben der Haustür) in der Mauer eine rechteckige Aussparung für eine Schiebeschublade lassen. Da könnten dann Wintermützen und so rein, halt in Garderobennähe. Was haltet ihr von der Idee?
 
M

Manu1976

Du meinst sowas? Ja, die Idee hatten wir auch :) Allerdings noch nicht ganz fertig ausgeführt. Bei uns wird das aber nur ne zusätzliche Abstellmöglichkeit für was weiß ich noch nicht :-D
treppengelaender-auge-und-abstellkammer-97295-1.JPG
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97070 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.02.2019Stufe zwischen Wohnzimmer und Küche-Essbereich Beiträge: 14
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
28.07.2015Anschlagrichtung und Position Tür im Bad OG Beiträge: 14
31.01.2009Die Tür geht nicht ganz auf ! Beiträge: 11
11.11.2017Abdichtung Terrassenaustritt / -Tür bei zweischaligem Mauerwerk Beiträge: 10
12.12.2018Terrasse ebenerdig raus? Oder mit Stufe? Beiträge: 12
21.05.2021Stufe vom Wohnzimmer auf Terrasse? Beiträge: 13
09.09.2015Wohnbereich mit Stufe Beiträge: 10
20.10.2017Tür Schiebeeinrichtung falschherum Beiträge: 21
22.03.2021Suche Gartenhaus 3x3 Meter mit hoher Tür Beiträge: 15
28.05.2015Badplanung - Dusche ohne Tür Beiträge: 10
09.08.2021Kann eine Hebeschiebetür so dicht sein wie eine normale Tür? Beiträge: 19
10.04.2019Pflastern bis an die Tür - wie Abschluss? Beiträge: 15
19.05.2021Weg zur Garage "schräg" anlegen oder mit kleiner "Stufe"?!? Beiträge: 17
26.03.2020Hörmann T30 Tür zwischen Wohnhaus & Garage - U-Wert Beiträge: 11
12.06.2017Ausbesserung der Tür machte es noch "schlimmer" Beiträge: 26
25.01.2022Tür Haus/Garage: Nebeneingangstür als Brandschutztür? Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben