Treppenbeleuchtung - welche Möglichkeiten gibt es?

5,00 Stern(e) 4 Votes
B

Bertram100

Hallo,
Bei der Licht- und Elektroplanung viel mir auf dass ich die Treppenbeleuchtung vergessen habe. Welche Vorrichtung sollte ich vom Elektriker installieren lassen so dass nachher ich eine sinnvolle Treppenbeleuchtung installieren kann? Ich dachte an ein paar kleine Lämpchen in der Wand mit Bewegungsmelder. Wenn ich die vom Elektriker machen lasse, kostet es Hölle viel. Mir würden die Anschüsse reichen um dann nachher nachzurüsten. Welche Anschlüsse sollte ich dann einplanen? Oder einfach eine Leuchte in der Decke über der Treppe ginge doch auch?

Die Treppe ist 2-fach viertelgewendeld. Das gerade Stück ist etwa 3m lang.
 
A

Andre77

Hier mal meine Idee. Ist aber "nur" eine 1/4 gewendelte Treppe. Aber vielleicht ja passend für deine Situation.

Ein Aluminium Profil wurde direkt mit eingeputzt. Da kommt dann ein Philips Hue LED Strip rein und Alexa steuerbar.
treppenbeleuchtung-welche-moeglichkeiten-gibt-es-388722-1.jpg

treppenbeleuchtung-welche-moeglichkeiten-gibt-es-388722-2.jpg
 
C

Crossy

Such mal nach beleuchteten Handläufen also mit einem eingelassenem LED Stripe. Find ich eine gute Möglichkeit und lassen wir uns anfertigen
 
B

Bertram100

Den beleuchteten Handlauf habe ich verworfen: zu teuer.
Wie macht ihr dass den mit dem Bewegungsmelder?
@Andre77 , einen "Strich" in die Wand Einfräsen, ist ja eine gute Idee. Wie hast du denn den Bewegungsmelder verbunden? Braucht der einen eigenen Stromanschluss?
 
A

Andre77

läuft alles über Alexa. Unten am Ende vom Profil rechts ist eine Steckdose, da kommt dann das Netzteil rein für den Strip hin und wird unter der Treppe befestigt/versteckt.

Das ganze kann mit einem ebenfalls Philips Hue Bewegungsmelder kombiniert werden. Der dann irgendwo im Raum hängt. Der Philips Hue Melder läuft mit Batterie.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.06.2020Bewegungsmelder und Haustiere bzw. Extraschalter? Erfahrungen? Beiträge: 10
21.10.2022Außenbeleuchtung Bewegungsmelder und Dauerschaltung? Beiträge: 18
18.01.2016Smarthome Steuerung, Anbieter / Erfahrungen? Beiträge: 59
20.07.2021Außenwandlampen Eingangsbereich und Terrassenbereich Beiträge: 18
21.07.2021Problem mit dem Elektriker - was würdet ihr unternehmen ? Beiträge: 78
31.03.2021Lichtplanung und Anordnung der LED Spots Beiträge: 13
29.10.2019Einbruchschutz Bewegungsmelder oder Dauerbeleuchtung? Beiträge: 12
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
23.03.2020Baurecht: Elektriker weigert sich weiterzumachen Beiträge: 78
28.02.2023Bewegungsmelder statt Schalter? Beiträge: 19
25.04.2017Elektroinstallation im Rohbau Beiträge: 30
09.07.2023Elektriker Kosteneinschätzung - Neuinstallation Beiträge: 22
31.03.2015LED-Deckenspots beim Fertighausbau Beiträge: 14
02.10.2017LED's welche Lichtfarbe habt ihr gewählt? Beiträge: 32
29.01.2018Beleuchtung Doppelhaushälfte - Dali & DMX oder REG-LED Controller? Beiträge: 21
22.03.2022Deckenleuchte Außen mit Bewegungsmelder Beiträge: 16
02.10.2016Welche LED Einbauspots / Preis? Beiträge: 14
03.11.2019Lichtplanung mit LED Spots für Flur Beiträge: 13
12.07.2020LEDs für die abgehängte Decke im Bad mit 12 oder 230 Volt Beiträge: 14
07.02.2022Lichtplanung Einfamilienhaus mit LED Einbauspots - Anzahl und Position Beiträge: 20
03.10.2021Haupt-Beleuchtung mit LED-Stripes sinnvoll? Beiträge: 43

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben