Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Gäste online
1.054
Besucher gesamt
1.159

Statistik des Forums

Themen
29.627
Beiträge
382.205
Mitglieder
47.252

Treppenbeleuchtung - Welche könnt ihr empfehlen?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Tags dieser Seite in anderen Beiträgen
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei alle Dosen und Schalter anzuzeichnen. Nun bin ich an der Treppe angelangt und habe mir die Frage gestellt, ob dort eine Normale 60er Dose für die Beleuchtung eingebaut wird oder etwas spezielles. Also habe ich etwas das Internet durchforstet, bin aber nicht so richtig fündig geworden. Entweder die Beleuchtung wirkt billig oder sie ist schweineteuer (über 100€ pro Stück).

Habt ihr eine Empfehlung für mich? Gerne auch eine Art Downlight.

Grüße und Danke
ivenh0
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Treppe ist wohl immer relativ teuer, allein von der Arbeitsleistung her. Man muss sehr, sehr exakt arbeiten und hat auch viel Aufwand, wenn z. B. jede zweite Stufe ein Licht erhalten soll.

Bei Freunden habe ich mal statt einzelnen Spots eine "Lichtleiste" gesehen, die sich fast über die ganze Länge der (geraden) Treppe gezogen hat. Wäre das eine Alternative für dich? Kosten weiß ich allerdings nicht mehr.
 
Klar ist es viel Arbeit aber doch auch kein Hexenwerk. Schlitze in die Wand, Dosen bohren, Kabel und Leuchten rein - fertig. Das alles natürlich mit einer gewissen Sorgfalt und peniblen Genauigkeit!

Ich habe den selben Plan, aber auch noch keine richtigen Lampen dafür gefunden. Von mir aus darf die Lampe optisch so dezent und unauffällig wie nur irgendwie möglich sein. Außerdem sollte das Leuchtmittel wechselbar sein. Im Idealfall das ganze sogar noch dimmbar (aber kein muss).

Von den ganzen Google-eBay-LED-Einbauleuchten halte ich nicht so viel. Sind meist optisch hässliche Plastikbomber welche komplett ausgewechselt werden müssen wenn die Teile mal ausfallen.

Ich suche nach Lampen mit einem dezenten Einbaurahmen (weiß), GU10 Fassung und nach "unten abstrahlend" ... so etwas in der Richtung.
 

Ähnliche Themen
16.08.2017Neubau Beleuchtung Spots Elektrovorbereitung Deckenbrennstellen?Beiträge: 25
08.04.2020Wie viele Lampen im 7m langen Flur?Beiträge: 13
26.01.2017Deckenspot als Beleuchtung in DeckeBeiträge: 19
11.08.2016Beleuchtung / DeckenspotsBeiträge: 31
17.08.2019Beleuchtung WohnEssszimmer - Beleuchtung ausreichend?Beiträge: 12

Oben