Treppe durch Holzbalkendecke bauen

4,80 Stern(e) 4 Votes
E

Ev01978

Hallo,

ich plane gerade unseren Hausumbau. Dabei soll das Haus vertikal abgetrennt werden, sodass zwei eigenständige Wohnungen über je zwei Geschosse entstehen. Wohnung 1 hat bereits eine Treppe vom EG ins OG, für Wohnung 2 muss eine neue Treppe eingeplant werden. Raumhöhe ist 240 cm und es handelt sich um Holzbalkendecken. Soweit ich weiß, sollte es prinzipiell möglich sein, ein Deckenloch für eine Treppe zu machen. Allerdings bin ich mit der Planung des Treppenverlaufs überfordert: Die Wohnung wird künftig von meinem Vater bewohnt, dh. dass die Treppe möglichst wenig gewendelt sein soll, einerseits aus Sicherheitsgründen, andererseits, damit ein potentieller Treppenlift billiger kommt. Ideal wäre eine gerade Treppe bzw. eine Treppe mit Podest oder auch mit einer leichten Wendelung/Podest beim An-/Austritt.

Der Plan ist ein erster Wurf, Zimmer 2 und Badezimmer dürfen noch kleiner werden, Türen dürfen versetzt werden, etc… Auch ist der abgetrennte Flur kein Muss, die Wand könnte fallen.

Der rot markierte Eingang sollte im Idealfall nicht von der Treppe verstellt werden (die Türe wird zwar verschlossen, aber im Bedarfsfall für Pflege wieder geöffnet).
WC im EG ist nur an dieser Stelle machbar.

Gibt es evtl. Lösungsideen? Mir wäre sehr geholfen :)

Danke.
Liebe Grüße,
Ev

treppe-durch-holzbalkendecke-bauen-544976-1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
11ant

11ant

Allerdings bin ich mit der Planung des Treppenverlaufs überfordert:
Da bist Du nicht allein. So sieht man hier viel zu wenig. Zeige das ganze Haus - beide Wohnungen, Grundrisse alt/neu und auch einen Schnitt, aus dem die Balkenlage erkennbar ist. Bedenke auch: a) daß ein umfangreicher Umbau dem Bestandsschutz gefährlich werden kann und b) den Brandschutz zwischen den Wohneinheiten.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben