Trennwand um 10 cm verlängern - wie soll man das machen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

Haustraummann

Hallo und herzlich willkommen. Ich bin neu hier und brauche eure professionelle Hilfe.

Unsere Freunde (schon etwas älter) haben ein bereits fertiges Häuschen gekauft, mit Fußbodenheizung. Der ältere Boden (Laminat) ist rausgenommen, nun ist nackter Estrichboden da. Eine Trennwand (keine tragende Wand) soll um 10 cm verlängert werden. Die Dicke/Breite der Wand ist ebenso 10 cm. Die Bauweise der Wand ist beschrieben mit "Massive Gipswandbauplatten".

Wie kann man diese Verlängerung am besten machen? Ich dachte spontan an Holzbalken, aber nach einiger Recherche habe ich festgestellt, dass das Holz zu "beweglich" ist und dadurch in der Wand Risse entstehen können (insbesondere dann im Übergangsbereich zwischen vorheriger Wand und Wandverlängerung).

Wie würdet ihr das machen? Die Verlängerung soll ja stabil sein und die Übergänge gerade. Vielen Dank!
 
N

nordanney

Ist die Wand jetzt eine Massivbauwand oder Ständerwerk (= mit Gipswandbauplatten = Rigips im Volksmund o.ä. beplankt).

Ich würde einfach eine Trockenbauwand anschließen. Richtig gemacht siehst Du nichts, die Wand ist dann in der Bauweise, in der auch die bisherige Wand ist.
 
H

Haustraummann

Soweit ich verstanden habe, mit Gipsplatten.

Wie wird eine Trockenbauwand bei 10 cm Verlängerung am besten ausgeführt?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12932 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben