Traum vom Haus realistisch? - kaum Eigenkapital

4,00 Stern(e) 16 Votes
U

ullw889

Da ich nicht mehr bearbeiten kann. Bei deiner Frau ist die PKV bereits bei den 2986 abgezogen? Wenn Gymnasiallehrerin wohl ja, falls Grundschullehrerin wohl noch nicht.
 
H

HilfeHilfe

Ich würde das ganze mit 1-2 Kindern in 3 Jahren simulieren ! Warum ? Sicherlich geht einer von euch in Teilzeit . Und ich sehe hier nicht die avisierten 1.300€ Finanzierung . Es wird mehr zzgl der Nebenkosten für das Haus . Ihr werdet da sicherlich bei ca 2000€ / Monat landen . Das muss man mit Teilzeit finanziell stemmen wollen
 
P

pat2019

Ist doch eine super Ausgangssituation. Grundstück kaufen, innerhalb der von einem Jahr die Autokredite abbezahlen, dann habt ihr noch 2 Jahre Zeit Eigenkapital für die Inneneinrichtung (Küche etc.) zu sparen und den KFw Kredit abzubezahlen. Danach sind die 1.300 Euro Rate, die ungefähr 400.000 Kredit bedeuten kein Problem. In 3 Jahren bekommt ihr das gut in den Griff. Evtl. reichen auch 2 Jahre. Wir haben übrigens gerade gebaut. 168qm für 400.000 ohne Garage. Gut, 20.000 könnte man durchaus einsparen können. Dazu kommen dann noch 100.000 Architekt/Nebenkosten/Einrichtung/Küche.
Mit dem Gedanken spiele ich auch. Ich rechne aber noch mal durch was dann wirklich im Monat zum Sparen bleibt, wenn wir einen Kredit für das Grundstück bedienen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.01.2020Grundstück um 2m erhöhen ? Erfahrungswerte ? Beiträge: 21
07.09.2020Trapezförmiges Grundstück: Erste Ideen / Verbesserungsvorschläge Beiträge: 13
14.01.2020Bewertung Grundstück - Eure Meinung ist Gefragt Beiträge: 12
06.01.2020Hauskauf, Fertighaus vom Bauträger mit Grundstück Beiträge: 10
31.01.2021Wohnungsbau auf bestehendes Gebäude - Grundstück der Eltern Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben