Transport Natursteine 3m hoch 10m entfernt

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

Sinclair73

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit (oder Ideen) wie man eine große Menge Steine einer ehemaligen Natursteinmauer aus zu sortieren und über ca 10-15m eine Böschung hoch transportierten kann ohne sich dabei selbst kaputt zu machen.
Die Natursteine sein sind in allen Größen (5kg bis geschätzt über 50kg) und sind die Überreste einer ca 100 Jahre alten Natursteinmauer. Diese Steine liegen jetzt alle auf einem Haufen (wo die Parkplätze hin sollten) und müssen dort in nächster Zeit weg. Platz oberhalb (ca 3m höher, 10m weg) habe ich genug, aber da kommt man weder mit einem Lkw noch einem Bagger hin. Alles von Hand in Schubkarren laden und da hoch schieben (ums Haus herum) ist vermutlich nicht praktikabel.
Hab schon eine "Seilbahn" mit Flaschenzug überlegt... und diverses andere... aber keine Erfahrung ob das funktioniert und auch SICHER genug ist. Platz hätte ich sowohl unterhalb als auch oberhalb des Steinhaufens, aber keine gescheite Verankerungsmöglichkeit für ein "Tragseil". Also höchstens mit Palette/Gitterkorb oder 1000l Wasserbehälter (auf Palette) als Verankerungsgewicht.
Wäre es nur ein Transport in der Senkrechte, dann wäre wohl ein gebrauchter Bauaufzug ganz gut. Aber ich muss halt auch über die 10m Entfernung.
Bitte mal alle Ideen (am besten schon selbst umgesetzte) schreiben. Vielleicht gibt's was einfaches und ich bin bisher nur nicht darauf gekommen. Bilder mache ich bei Bedarf noch die nächsten Tage.
Danke schon mal!
Gruß Sinclair
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Motorschubkarre ist das Stichwort! In der tat mieten oder ggf auch kaufen. Ohne bessere Kenntnis der Situation schient dies die Lösung
 
kaho674

kaho674

Google mal nach "Förderband mieten". Je nach Länge und Gegebenheiten braucht man 2 hintereinander.
Die ganz schweren Steine könnten allerdings problematisch werden.
 
D

danixf

Sind die Steine noch relevant? Ansonsten eBay Kleinanzeigen. Da finden sich immer Leute oder halt zerkleinern.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben