Trampelpfad/Treppe im Hang anlegen, altes Erdbeerbeet umgraben

5,00 Stern(e) 5 Votes
M

Mizit

Ich wollte gerade zwei Fotos hochladen, aber natürlich sind die wieder zu groß. *nerv*

Aber vielleicht kann man das auch erstmal ohne Fotos einschätzen: Unser Garten ist nach oben hin mit einem Wall begrenzt, da hier damals in Hanglage gebaut worden ist. Der Hang ist 2,30 m hoch. Die Hanglage ist so, dass man zur Not auch einfach ohne Treppchen da hoch klettern kann, aber gerade für die Kinder ist das eher nix.

Wir würden gerne zum einen eine Hangrutsche in den Hang einbauen zum Spielen, zum anderen eben in den Hang ein Treppchen oder einen Pfad "einbauen", damit man auch gut hochkommt.

Wir haben Spaten und Schaufel, Steine, Platten usw. kriegen wir sicher auch beschafft, haben aber ansonsten keine wirkliche Ahnung, wie man das so anlegt, dass es auch hält. Hat es Sinn, sowas als Laien anzugehen oder besser direkt an einen (Semi-)Profi vergeben? Glaubt ihr, das ist ein Riesenaufwand oder kann man sowas, muss kein Luxus sein, auch halbwegs kostengünstig realisieren?

Neben dem Haus befindet sich auch auf einer Fläche von 3m x 1,35 m ein kleines "Feld", was als Erdbeerfeld genutzt worden ist, aber total verkommen ist. Da standen früher auch mal zwei kleinere Bäume, deren Stämme aber schon beim Hauskauf durch uns entsprechend abgeschnitten waren. Wir würden diese Fläche gerne einmal komplett "ummachen" und neu mit Rasen einpflanzen. Das müssten wir ja jetzt langsam mal angehen, oder? Haben wir ohne kleinen Bagger oder Sowas eine Chance, die Stämme rauszukriegen bzw die Erde so sauberzukriegen, dass wir gut Rasen pflanzen können?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben