Town & Country Außenwand bei Energieeinsparverordnung 2016 Haus ausreichend?

4,70 Stern(e) 7 Votes
Y

ypg

Unglaublich. Immer noch 1 ne 24 er Ytongwand ohne Alles....Auch die Bodenplatte kann man doch so nicht machen, die Fundamentstreifen, die die tragenden Wände unterfüttern, müssen doch 80 tief, nicht 30. Wegen frostfrei gegründet. Ein 30 tief gegründetes Haus friert doch hoch.
Lass das, das ist nicht seriös. Was steht denn beim Dach? Wellblech? Bei Wasser, ist Warmwasser Standard? Karsten
Ich bin da ganz bei Dir.
Frostschürze heisst es bei uns... aber ich bin ja nur Laie, der weiss, dass bis 80 cm gebuddelt bzw gegründet werden MUSS.
Naja, irgendwie muss ja der Sparpreis von Town & Country begründet sein
 
EveundGerd

EveundGerd

Die Minimalstärke für eine Ytonggaußenwand beträgt heutzutage 36,5 cm. Besser sind 42,5 cm. Ich halte es fast schon für fahrlässig bei einem 24' er Ytong ohne WDVS eine dreifach Verglasung einzubauen. Die Feuchtigkeit wird sich immer an der schwächeren Stelle ablagern. Bei dieser Konstruktion also an den Außenwänden.

Von anderen Ungenauigkeiten mal abgesehen, die von meinen Vorschreibern schon erklärt wurden, halte ich dieses Angebot für Gutachterüberprüfungswürdig!!!!

Besser jetzt auf Herz und Nieren prüfen lassen als später aus allen Wolken zu fallen.

Kostet zwar ein paar Euro aber das ist gut investiert.
 
Nordlys

Nordlys

Für Energieeinsparverordnung 2016 reicht der 30 er, wenn die anderen Bauteile gute Qualität und es nicht zu viel Fensterflächen gibt. Wir haben den auch gewählt, um etwas Innenraum zu gewinnen, in Kombination mit 0,9 er Fenstern. Ein vergrößern der Bodenplatte war wegen ausgereizter Grundflächenzahl unmöglich, etwas Terrasse soll ja auch noch. Karsten
 
tomtom79

tomtom79

Das wiederum kann auch nicht stimmen, da wir 2016 mit 30 cm Porenbeton und normalem Putz gebaut haben. Energieeinsparverordnung locker eingehalten.
Du hast sein Beitrag nicht verstanden!

Es ist falsch ein Haus nach Energieeinsparverordnung zu bauen so das die Wand das teil ist was kondensieren kann bzw schimmeln.
 
markus2703

markus2703

Da er beruflich wohl nichts mit der Materie zu tun hat, würde mich interessieren woher diese Annahme kommt. Bei uns kondensiert nichts an der Wand - trotz dreifach verglaster Fenster und 30-er Steinen. Genau genommen kondensiert eigentlich überhaupt nichts in unserem Haus - wir hatten von Anfang an kein Problem mit der Luftfeuchte.

Es lebt sich also auch Prima mit 30-er Stein und 3-Fach Verglasung. Von 24-er Steinen würde ich aber auch abraten.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH gibt es 72 Themen mit insgesamt 1662 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben