Torf im Untergrund / Kaufentscheidung Grundstück

4,50 Stern(e) 6 Votes
K

klinkerchen

Hallo zusammen,

wir stehen aktuell vor der Entscheidung ein Grundstück in einem neuen Baugebiet zu erwerben.
Im Zuge der Planung und Erschließung hat die Gemeinde ein geotechnisches Gutachten erstellen lassen.
Hier zeigt sich in der Nähe unseres potentiellen Grundstücks eine Torflinse.
Das schreckt uns jetzt natürlich ab, denn wir wissen welche Kosten hier bei dem ein oder anderen durchaus entstanden sind.
Nun wollen wir keinen Keller, okay.
Aber in wieweit sind diese Werte hier auch bei einer Bodenplatte problematisch?:

Stark zersetzter Torf in 2,8-2,9m Tiefe (Beginn der Torfschicht, Dicke unbekannt) H8-9 Zersetzungsgrad (von 10)
Darüber Tonschicht und weitere Sandschichten.

Laufen wir hier Gefahr in massive Gründungskosten zu kommen, oder ist dies aufgrund unseres Bauwunsches (kein Keller) sowie des schon starken Zersetzungsgrads und der Tiefe eher unproblematisch?

Wir freuen uns über eure Antworten und hoffen es kennt sich damit jemand ein wenig aus.

Vielen Dank!
 
K

klinkerchen

Nein, das ist eine ganz flache Gegend ohne jegliche Senken.
Weiter im Süden gibt es einen Graben, der im Zuge der Baugebietserschließung renaturiert werden soll. Ist aber sicherlich mehrere Hundert Meter entfernt.
Die Beschreibung des Gebiets gibt an, dass von Kellerbauten aufgrund des vorherrschenden Torfs abgeraten wird.
Mehr jedoch ist nicht vermerkt.
 
tomtom79

tomtom79

Gutachten erstellen bevor ihr kauft. Ist es Positiv freut euch weil ihr es braucht
Ist es negativ freut euch weil ihr Geld spart.
 
A

apokolok

Na auf dem Torf kannst du nicht gründen, da müssen Pfähle gerammt werden bis was tragfähiges kommt.
Das kann sehr teuer werden.
Gretchenfrage ist, wie der Boden auf eurem Grundstück ist.
Wie @tomtom79, ohne Gutachten geht da nichts.
 
K

klinkerchen

Wie tief ist wirklich die Frage. Das Problem ist, dass das Baugebiet noch nicht vollständig erschlossen ist und ein Gutachten noch nicht möglich ist.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben