Toleranz Fenster: Rahmen, Rechtwinkligkeit

4,30 Stern(e) 3 Votes
P

Parasolid

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob es eine Allgemeintoleranz für Fenster gibt? Nicht die Rohbauöffnung.

Konkret geht es mir um die Rechtwinkligkeit. Ich habe ein Hebe-Schiebe-Element aus Kunststoff, bei welchem der senkrechte Rahmen nicht im rechten Winkel steht. Bei geöffneter Tür fällt das dann deutlich auf. Unten verschwindet das Glas hinter dem feststehenden Element, oben habe ich fast 3cm Durchblick.
handelt es sich hier um einen Mangel? Oder muss ich das hinnehmen?

Vielen Dank und viele Grüße
 
Tolentino

Tolentino

Ja, sieht blöd aus, aber wenn alles dicht schließt ist es wohl ein unerheblicher Mangel.
Ich meine 2cm auf 2m (und das ist sicher höher, oder?) sind dann halt auch nur 1% Abweichung... Ärgerlich, aber ich glaube nicht, dass du da viel erreichen kannst...
 
I

icandoit

Ist das Fenster schief oder der Rahmen?

2 oder 3 cm bei geschlossnem Fenster sind dann ja nie dicht?
 
11ant

11ant

Ist das Fenster schief oder der Rahmen?
2 oder 3 cm bei geschlossnem Fenster sind dann ja nie dicht?
Das halte ich auch für so stark schief, daß es schon Absicht sein könnte: ist da die Laibung so schief, daß der Fensterbauer-Maßenehmer das bewußt so weitergegeben hat, lieber den Rahmen an die Laibung an- als auffälliger mit einer keilförmigen Blende auszugleichen ?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben