Toilette an Steinwand befestigen

4,60 Stern(e) 5 Votes
J

JJ-Fragt

Hallo zusammen,

in unserem Bad werden die Rückwände hinter dem WC und hinter dem waschtisch in Steinwandoptik-Fliesen (die, die aussehen wie wenn man Steine aufeinandergelegt hätte) gefliest.

Frage: Ist es ein Problem, an diese Steinwand das WC / Spüldrücker anzubringen? Die Oberfläche ist ja doch relativ uneben.
Sieht das unprofessionell aus? Was sagt der Installateur dazu bzw. hat er Lösungen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
JJ
 
Y

ypg

Ich denk mal, dass die „Löcher“ zwischen Keramik und Stein ganz allein Dein Problem bleiben.

Man streicht normalerweise die Fuge dazwischen mit Silikon aus. Wenige Millimeter kann man damit ausgleichen.
 
J

JJ-Fragt

Vielen Dank für Deine Antwort!

Beim Silikon wäre meine Frage, ob das optisch "billig" aussieht, wenn man das auffüllt und das dann ja nicht schön gerade ist. Oder fällt das nicht negativ auf?

Und wie ist es bei der Betätigungsplatte?
 
Y

ypg

Du gibst Dir in Deiner Ausgangsfrage schon selbst die Antwort.
Das mag der Grund sein, warum die wenigstens so eine raue und unregelmässige Steinwand im Bad haben.
Neben diesem Problem kommt ja auch die Staubgeschichte ins Spiel: dort wo man mit den handtüchern rumwedelt, entsteht mehr Staub als anderswo. Das bleibt auf der rauhen Wand dann liegen.
 
K

Knallkörper

Wie soll das WC denn jemals gerade hängen? Das wird doch nichts. Außerdem hätte ich die Befürchtung, dass die Keramik bricht, wenn man sie gegen so eine unebene Fläche verspannt.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben