TO-DO bis zum Baubeginn

4,30 Stern(e) 3 Votes
Winterkind

Winterkind

Nochmal Hallo in die Runde!

Ja, wir sitzen momentan auf heißen Kohlen. Mein Mann ist in Elternzeit und hat mehr Zeit als sonst. Der Bagger rückt aber erst im Frühjahr an, daher folgende Frage:

Was können wir bis dahin noch erledigen? Gibt es Dinge, bei denen ihr im Nachhinein sagt, diese hättet ihr schon früher erledigen können oder euch darum gekümmert?

Wir sind gerade dabei die ersten Angebote einzuholen (Spengler, Rohbau). Der Küchengrundriss steht, da dieser Auswirkungen auf den allgemeinen Grundriss hatte. Da haben wir einige Besuche in Küchenstudios hinter uns.

Was können wir uns noch auf die To-Do-Liste packen (außer auf Hausbau-Forum.de Fragen zu stellen)?
 
M

Mike29

Im Grunde könnt ihr alles bemustern, was ihr bisher noch nicht habt: Fliesen, Fenster, Ziegel, Innentüren, usw..
Ist die Heizungsfrage geklärt? Hausanschlüsse/Bauversorgung (Strom u. Wasser) beantragen, das kann je nach Anbieter dauern.
Wir haben nebenbei schon Kleinigkeiten gekauft, wie Klingel, Außenbeleuchtung, Innenbeleuchtung (bringt dann evtl. der freundliche Elektriker gleich mit an!?), Briefkasten usw.
Was wir aus heutiger Sicht bestimmt früher hätten machen sollen, sofern die Gartenplanung das hergibt, das Gartenhaus aufzubauen. Haben wir jetzt bei Nachbarn mitbekommen, da stand das Gartenhaus kurz vor der Bodenplatte. So konnten sie darin eine Bierzeltgarnitur hinstellen (stimmt die Handwerker freundlich, wenn sie nicht in den Fahrzeugen ihre Pausen machen müssen), brauchten nicht im Regen stehen, wenn sie auf der Baustelle waren und schon einige Dinge auf dem Grundstück lagern, bzw. nach und nach rüberbringen.
 
L

Legurit

  • Förderungen (Stichwort Bafa) bereits vor Vertragsunterschrift beantragt?
  • Elektroplanung und Abschätzung der damit verbundenen Mehrkosten
  • Qualität der Fenster und Türen unter die Lupe nehmen und ggf. noch aufmustern
  • Gartenplanung und ggf. gleich mitmachenlassen durch eh auf der Baustelle befindliche Maschinen
  • Fensterpositionen und Größen final bestimmt
  • Gestaltung des Treppenhauses (grad wenn es irgendwie Gemauert werden soll)
 
Y

ypg

Ich würde noch die Ruhe genießen, ein-zwei Magazine kaufen und träumen.
Man hat nämlich noch gar keinen großen Bezug zum Haus, solange keine Mauer steht. Zwar hat man sich monatelang mit Bauunternehmen und Grundriss auseinandergesetzt, aber eine wirkliche Vorstellung bekommt man beim Bau.
Ich würde allerdings mal die ein oder andere Ausstellung (Fliesen, Sanitär und co) besuchen, falls noch nicht geschehen, um einfach zu schauen, was es zur Zeit auf dem Markt gibt und wohin Euch Eure Geschmäcker so führen - nicht ist schlimmer, als sich später nicht einigen zu können allerdings würde ich mit Entscheidungen noch warten.




Grüsse
 
Musketier

Musketier

Hier viele Informationen sammeln

Ansonsten falls die Handwerker schon feststehen, schon mal Vorgespräche führen, auf was man achten sollte bei der Bemusterung. Unser Fliesenleger hat uns ganz gut beraten, aber da war die Badplanung und die Sanitärbemusterung schon lange durch. Am Ende kam bei uns in der Dusche eine Kombination raus, wo keiner wusste in welcher Reihenfolge es am sinnvollsten verbaut werden soll, ohne das andere Gewerk wieder zu zerstören. Das hätte man mit einem Gespräch mit dem Fliesenleger vermeiden können. Nur stand der bei unserem GU erst sehr spät fest.
Mit der Elektrobemusterung kann man sich glaub ich auch nicht früh genug beschäftigen.

Mit kleinem Kind ist zwischen Wickeln, Stillen und schlafen meist recht wenig Zeit für ausufernde Beratungsgespräche. Da muß man jede freie Minute nutzen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97098 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben