Tipps zur Gartenbewässerung gesucht

4,00 Stern(e) 9 Votes
B

bibi80

Oh Mann

Je länger ich mich jetzt mit dem Thema beschäftigen , um so verwirrter bin ich.


Was ich gerade nicht verstehe:

Warum brauche ich so viele Sachen, die teils echt teuer sind.

Ich dachte ich mach es ähnlich wie im alten Garten.

Nen Rasensprenger in die Mitte, da dran die Zuleitung und am Wasserhahn nen Computer.

Damit es besser aussieht und Robotertauglixh ist halt nen Versenkregner.

Der Computer steuert wann gewässert wird und fertig.

Für ne 2. separate Leitung gibts die Computer ja auch mit 2 Abgängen.

Sind die Versenkregner so schlecht von der Reichweite?

Im alten Garten hatte ich den Gardena Viereckregner, der hat gereicht.
 
rick2018

rick2018

Versenkregner gibt es auch mit ganz viel Reichweite. Aber dafür reicht dein Durchfluß nicht und du hast auch kein rundes Grundstück/Rasen. Schau mal bei Golfplätzen was es da gibt
Wenn dir eine ungleichmäßige Bewässerung egal ist kannst du auch ein paar Gardena Viereckregner vergraben. Dazu der batteriebetriebene Computer mit zwei Abgängen. Hat aber nicht mit einer "richtigen" Bewässerung zu tun.
Da du ja eh graben für die Regner ziehen musst kannst du auch zu den Rändern fahren und dort z.B. Hunter reinmachen. Leitung kostet so gut wie nichts. Steuerung ist (wenn nicht die Luxusausführung) auch nicht teurer wie ein Computer von Gardena. Dann hast du aber ein robustes System mit allen Möglichkeiten.
Du steckst glaube ich noch etwas in einer alten Vorstellung fest. Mit einem Regner bekommst du keine gute und homogene Beregnung hin. Nass wird es aber total unterschiedlich. An manchen Stellen zu trocken an manchen Stellen Pfützen... Vom Wasserverbrauch mal abgesehen...
 
B

bibi80

Hallo Rick2018,
Ich hab gestern noch ziemlich lange zur ganzen Thematik gelesen.

Du hast recht, Gardena scheint wirklich doppelte Arbeit zu machen, da alles zügig kaputt ist.

Daher macht es wohl Sinn direkt in was vernünftiges zu investieren.

Ich habe noch mal einen ordentlichen Plan angehängt.

Ich möchte erst mal nur Rasensprenger einbauen und links und rechts jeweils bei den eingezeichneten Sträuchern eine Wassersteckdose, damit ich später entscheiden kann, ob ich von dort Tröpfchen Bewässerung installiere.

Unser Garten ist noch komplett Neuland. Übernächste Woche kommt der Garten-Landschaftsbauer und dann wird alles gestaltet und Rollrasen verlegt.

Die Bewässerung würden wir selbst machen.

Dort wo ich im Plan den roten Fleck gemacht habe, möchte ich den Wasserverteiler, einen Stromverteiler und die Garage für den Roboterrasenmäher hinbauen, ob da am Ende noch nen Pflänzchen Platz hat, wird sich zeigen

Könntest Du mir vielleicht bei der Planung helfen?

Ich hatte gesehen, Du hattest in dem anderen Thread das auch so toll hinbekommen.

Ich möchte es erst mal möglichst günstig halten. Haben grade erst gebaut

Am Wasseranschluss hätte ich gerne einen flexiblen Schlauch, mit dem ich wahlweise von der Zisterne oder vom Hauswasser einspeisen kann.

Kann man den Bewässerungscomputer direkt an den Wasserhahn anschließen wie bei Gardena? Oder wie funktioniert das genau?

Die Bewässerung des Vorgarten ist erst mal egal, da dort noch keine Arbeiten erfolgen. Das ist erst nächstes Jahr dran, wenn die Straße fertig ist.

Viele Grüße

Birgit
tipps-zur-gartenbewaesserung-gesucht-325370-1.jpeg
 
rick2018

rick2018

Der Bewässerungscomputer hat nichts mit der Wasserleitung oder Hahn zu tun.
Zum Computer läuft nur die Steuerleitung von den Ventilen. D.h. Du könntest den Computer innen bei einer Steckdose platzieren und die Steuerleitung bis dorthin führen.
Ein flexibler Schlauch zum umstecken ist möglich. Allerdings sollte sichergestellt sein dass Wasser vorhanden ist wenn der Zyklus startet. Je nach Bewässerungscomputer wird die Bewässerung automatisch gestartet wenn es zu trocken ist.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1506 Themen mit insgesamt 20769 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben