Tipps für Holzhütte auf Betonstelzen

4,70 Stern(e) 3 Votes
L

Linkshänder

Hallo, erst einmal Gruss an alle. Ich hoffe, hier ist jemand, der mir ein paar Tipps geben kann. Wir haben ein Grundstück in Kolumbien an der Karibikküste und bevor wir unseren Hausbau angehen wollen wir erst einmal eine Holzhütte hinstellen damit wir dort übernachten können. Die Hütte soll dann später für Besucher genutzt werden. Da unser Grundstück kaum ebene Flächen hat und auch wegen Tieren, Sicherheit und Aussicht etc möchte ich sie auf 12 Betonstelzen bauen. Ich selbst habe bisher vom Bauen ehrlich gesagt keine Ahnung (und vom Zeichnen auch nicht, wie man sieht ;-)). Fläche sind 9x4,5 Meter wobei 2/3 auf die Hütte fallen und 1/3 auf Balkon. Besonders viel kommt da nicht hinein, vielleicht eine Abtrennung damit man getrennt schlafen kann und 1-2 Schränke, ein Tisch mit Stühlen auf den Balkon, das war es. Das Dach ist auch sehr leicht, ist eine Art dünnes Fiberglass. Eine Sommerküche kommt dann später ins Erdgeschoss oder daneben und Bad und Toilette sind im Freien. Meine erste Frage ist, ob die Säulen und die dazugehörigen Fundamente eurer Meinung nach so ok sind, also ob sie genug Halt geben bzw. eventuell sogar übertrieben viele sind?? Diese Zeichung ist auf Spanisch aber ich denke das ist selbsterklärend. Und die zweite Frage ist, ob man für so eine Hütte und den Holzboden irgendwo eine Skizze herunterladen kann, also wie viele Balken man dazu braucht, wo sie genau hinkommen sollen etc.? Die Zeichnung habe ich gerade mal provisorisch angefertigt aber schon einen Fehler entdeckt. Das Dach soll natürlich auch den Balkon überdecken wegen der Hitze. Würde mich über jede Antwort sehr freuen, vielen Dank

tipps-fuer-holzhuette-auf-betonstelzen-319769-1.jpeg
tipps-fuer-holzhuette-auf-betonstelzen-319769-2.jpeg
 
L

Linkshänder

Hallo, Vielen Dank für den Tipp. Diese Art hatte ich auch schon in Betracht gezogen aber ich möchte die Säulen komplett aus Beton machen. Meine Fragen waren eher ob die Personen, die mehr vom Bauen wissen als ich die Anzahl der Säulen als adäquat betrachten und wo man eine Skizze für das Gerüst der Holzhütte bekommen kann, die auf die Säulen draufkommt. Danke
 
H

hampshire

Mit reinen Betonsäulen brauchst Du sehr viel Material und sehr gute Fundamente, da Du eine unflexible Struktur baust. Geht natürlich auch, dürfte mit Armierung deutlich teurer sein.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.01.2024Anordnung Haus und Stellplätze - Kleines Grundstück - Haus mit Einliegerwohnung Beiträge: 27
30.01.2020Kaufpreisermittlung Grundstück m. altem Hausbestand Beiträge: 26
23.04.2020Grundstück vorhanden - wie nutzen? Beiträge: 51
02.12.2019Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen Beiträge: 162
28.02.2023Grundstück mit Einschnitt Stromstation / L-Form- Ideensuche Beiträge: 44
14.06.2023Nachbar baut Gartenhaus, Dach ragt über Grundstücksgrenze Beiträge: 21
28.10.2021Einfamilienhaus auf länglichem Ost-West Grundstück Beiträge: 14
05.05.2016Dach dämmen: Flocken, Platten oder Wolle Beiträge: 17
13.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 16
13.01.2017160qm Einfamilienhaus bauen, momentan Zeit druck wegen dem Grundstück 1100qm Beiträge: 13
06.05.2020Machbarkeit Einfamilienhaus+Grundstück 550k-600k NRW Beiträge: 75
04.09.2019Schmales Grundstück Max. Möglichkeiten Einfamilienhaus mit niedrigen Drempel Beiträge: 41
08.01.2014Meinungen zum Grundstück am Hang. Beiträge: 23
09.07.2020Baulast nachträglich auf das eigene Grundstück eintragen? Beiträge: 13
10.08.2020Möglichkeit auf Grundstück neben S-Bahn-Strecke zu bauen nutzen? Beiträge: 52
26.08.2020Zeitversetzte Grundstück- & Einfamilienhaus-Finanzierung Beiträge: 17
14.09.2020Grundstück mit stillgelegter Tankstelle Beiträge: 17
27.02.2021Fertighaus inkl. Grundstück projektiert - Finanzierung Beiträge: 45
13.08.2021Grundstück im Außenbereich - Lohnt sich Widerspruch? Beiträge: 26
22.02.2016Mit Eigenkapital Haus kaufen oder das Grundstück? Beiträge: 12
23.08.2020Bauantrag für ein erschlossenes Grundstück im Außenbereich Beiträge: 23
12.01.2020Grundstück um 2m erhöhen ? Erfahrungswerte ? Beiträge: 21
02.04.2020Mögliches Baugrundstück - Schacht auf Grundstück Beiträge: 28
06.07.2020Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit Einfamilienhaus ?? Beiträge: 72
27.09.2021Finanzierung des Hausbaus auf einem Grundstück nach Nachbarschaft Beiträge: 33
24.10.2019Grundstück privat abbezahlen? Beiträge: 26
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
15.05.2019Hausanschlüsse bereits einen Meter auf Grundstück? Beiträge: 16
18.03.2019Grundstück komplett selbst zahlen? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben