Fassadendämmung (Gartenhaus) - Tipps?

4,60 Stern(e) 5 Votes
N

netzplan

Hallo zusammen,

ich möchte ein kleines Gartenhaus dämmen, um im Winter von Innen besser aufheizen zu können, falls notwendig. (Bei Fassendämmplatten aus Mineralwolle, Bsp. Ultimate Kontur FSP-032 oder Rockwool Fixrock) hätte man den Vorteil, dass es auch gleich etwas Schallschutz bietet, falls man nach einem Grillabend länger in der Hütte verweilt.

Der jetzige Wandaufbau wäre in Holzständerbauweise ca. 8cm mit Sauerkrautplatten verfüllt. Innen würden wir (um etwas steifigkeit reinzubringen) direkt mit OSB (22mm) Beplanken und anschließend noch eine Rigipsplatte. Nun überlege ich mir, wie man das ganze Außen machen könnte (zw. 40-80mm, ideal 60mm).

Erste Alternative wäre:
  1. 60mm WDVS-Dämmplatte (auf EPS-Basis) zum direkt verputzen - 60mm
  2. 60mm Rockwool Coverrock 2 Fassadendämmung Putzträgerplatten - 60mm
  3. 40mm Isover Ultimater Kontur oder Rockwool Fixrock mit Hinterlüftung und anschließend Fermacell Powerpanel H2O

Ich würde eigentlich zu etwas athmungsaktiven tendieren, daher eine Frage zu 3:
A. Kann man eine Holzunterkonstruktion nehmen und damit den Abstand bzgl. Hinterlüftung zu realisieren?
B. Wie breit müsste mind. die Hinterlüftung sein?
C. Eignen sich dann Fermacell-Platten bzgl. Biegung und Stoßfestigkeit bei vorhandener Hinterlüftung?

Viele Grüße
 
N

netzplan

Info: Mein Architekt meint, dass sich die Vorteile (hinsichtlich Diffusionsoffenheit) spätestens, wenn die Putz-Schicht draufkommt, wieder bei Steinwolle relativiert. (Hat mich etwas irritiert, weil ja eigentlich Mineralputz bzw. Silikonharzputz diffusionsoffen sein sollte).
 
wrobel

wrobel

Moin

Ich würde auch in Richtung 3 gehen - Witterungsschutz und Wärmedämmung voneinander zu trennen.

Zu der Fermacellplatte kann ich nichts sagen
Wir haben die Wände mit Ständerwerk - Holzfaserdämmplatte - Hinterlüftung und HPL-Platte


Olli
 
N

netzplan

Hi,
was kam auf die HPL-Platte drauf?
3 wäre für mich auch am liebsten, wobei ich hier klären muss, ob 1-2cm Hinterlüftung ausreichend wäre und, ob die Konstruktion aus Holz möglich, stattt die orig. Abstandshalter.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben