Tiefengrund streichen

4,60 Stern(e) 5 Votes
G

Gast100

Sollte man im Neubau unter die Farbe unbedingt Tiefengrund streichen?

Ein Maler meint, es reicht auch die Wände mit Wasser zu streichen, da man mit dem Tiefengrund die Wand dicht macht und sie nicht mehr atmen kann.

Wir wollen eine Silikatfarbe der Firma Sto verwenden.
 
S

Schakal

Guest
Servus !!
Sage einmal teils teils.. Info Maler
In erster Linie ist ein Tiefengrund dafür da eine besser Haftbrücke zu gewähren das heißt besser gesagt das Produkt was du nach der Haftbrücke aufträgst besser hält.
Aber wenn du dich 100 % absichern willst es gibt auch Haftbrücken extra für Silikatfarben denke mir auch das es die Firma Sto abkittet, nachfragen kostet nichts.
Lg.
 
S

schwarzmeier

Tiefgrund als Haftbrücke ???

Sag mal , Schakal, wo hast Du denn das aufgeschnappt, das Tiefgrund eine Haftbrücke ist ?
Hier handelt es sich um einen Untergrundverfestiger und Härter der auch die Saugfähigkeit bei richtiger Einstellung(Verdünnung) reguliert.
Wenn auf einem schwachsaugenden Untergrund wie z.B. GK o.Putz der Tiefgrund oberflächlich stehen bleibt und zu wenig vom Untergrund aufgenommen wird, sich oberflächliche Glanzstellen bilden, erreichst Du doch das Gegenteil, eine Anhaftungsminderung .
Was machst Du eigentlich beruflich , daß Du solchen Unsinn empfiehlst und verbreitest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

Thommi

Sag mal , Schakal, wo hast Du denn das aufgeschnappt, das Tiefgrund eine Haftbrücke ist ?
Hier handelt es sich um einen Untergrundverfestiger und Härter der auch die Saugfähigkeit bei richtiger Einstellung(Verdünnung) reguliert.
Wenn auf einem schwachsaugenden Untergrund wie z.B. GK o.Putz der Tiefgrund oberflächlich stehen bleibt und zu wenig vom Untergrund aufgenommen wird, sich oberflächliche Glanzstellen bilden, erreichst Du doch das Gegenteil, eine Anhaftungsminderung .
Was machst Du eigentlich beruflich , daß Du solchen Unsinn empfiehlst und verbreitest.

100% Zustimmung

Zu der Aussage die Wände mit Wasser zu Streichen kann ich nur sagen das ich solchen Unsinn noch nie gehört habe.Jeder ist froh wenn die Wände trocken sind.

Gruß Thommi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Schakal

Guest
Und jetzt zu dir Meier !!
Bevor ich aber loslege eine Info für dich
Was ich beruflich mach usw. geht dich überhaupt nichts an das das geklärt ist und wenn du mich was fragen willst oder mich korrigieren willst hab ich kein Problem damit. Vielleicht könnte sich jeder Mensch einmal Irren oder so wie du das schreibst naja ist nicht mein Geschmack.
Sicher ich hätte mein Feedback noch in die Länge ziehen können und detaillierter ausführen können aber um das ist es nicht gegangen.

Aber jetzt wieder zum anderen Punkt :
Weißt du eigentlich dass es haufenweiße Produkte speziell bei Tiefengrund und Haftbrücken gibt???
Es gibt auch schon welche die beide in einen haben zur Info
Copy-Net
Tiefengrund
Grundierung und Versiegelung auf Untergründe. Einzusetzen innen und außen für die Grundierung vor der Aufbringung neuer Anstriche, Putze und Fliesen an Wand und Boden.
Tiefengrundierungen gibt es in LF (lösemittelfrei) und LH (lösemittelhaltig). Lösemittelhaltige Grundierungen sollte man nur für den Außenbereich verwenden, da die Geruchsbelästigung im Innenbereich enorm ist. Für den Innenbereich deshalb lösemittelfreien Tiefengrund verwenden. Tiefengrund hat zwei Aufgaben:
1. Mürben oder kreidenden Untergrund zu festigen und
2. eine Haftbrücke zwischen Untergrund und nachfolgendem Anstrich zu bilden.
Lg.
 
J

JOERG24

Die Beiträge von Schwarzmeier sind fast alle so.
Anscheinend muss der irgendwelche Aggressionen hier loswerden.
Produktives kann er selten beitragen. Bemitleidenswert aber vermutlich muss es auch solche Menschen geben.
Setz ihn einfach auf die Ignoriere Liste. Mehr Beachtung verdient er eigentlich nicht.

Der Tiefengrund verhindert je nach Typ nicht die Atmungsaktvität. Auch wenn das mit der Atmung eh so eine Sache ist. Nur weil eine Wand eine gewisse Möglichkeit bietet zu "atmen" tut sie das noch lange nicht.

Eine Wand sollte bis zu einem gewissen Maß Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben können um Schwankungen auszugleichen. Mehr auch nicht. Die meisten Tiefengründe verhindern dass nicht.

Nicht alle verfestigen die Oberfläche aber alle "egalisieren" die Eigenschaften zwischen verschiedenen Materialien z. B. Gippsplatte und Spachtelfuge.

Am besten Sto Anfragen die können genaue Auskunft geben welcher Tiefengrund sich im konkreten Fall eignet.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1417 Themen mit insgesamt 12943 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben