Tiefe Grundleitungen innerhalb des Hauses

4,50 Stern(e) 4 Votes
P

Paulus16

Hallo,

heute wurde bei uns die Bodenplatte betoniert. Was mir -leider erst spät- aufgefallen sind, dass die Grundleitungen unter der Sohle sehr oberflächlich liegen und außer Haus geführt worden sind (ca. 15cm unter dem Sand). Soweit ich weiß, müssen sich die Leitungen außerhalb des Gebäude im frostfreien Bereich befinden. Wie verhält sich dies innerhalb des Hauses?
 
wpic

wpic

Das ist richtig. Ver- und Entsorgungsleitungen werden je nach Art in unterschiedlichen Tiefen und Grabenbreiten verlegt. Für die Verlegung von Abwasserleitungen innerhalb und ausserhalb von Gebäuden gelten die DIN-Normen DIN EN 752 / 1610 / 12056-5.

Die Leitungen ausserhalb von Gebäuden sind grundsätzlich frostfrei, mit einer Überdeckung von 80-120cm (regional unterschiedlich nach Frostzone) zu verlegen - siehe Anhang. Innerhalb von Gebäuden kann eine Überdeckung des Rohrscheitels mind. mit 10cm Füllsand ausreichen bis UK Bodenplatte, wenn die Räume frostfrei sind. Das muss der zuständige Bauleiter/Architekt entscheiden
tiefe-grundleitungen-innerhalb-des-hauses-229286-1.png
 
P

Paulus16

Danke für deine Antwort wpic.
Jetzt kommt aber der Abflussrohr durch das Fundament nach außen in ca. 10-15cm Tiefe. Wie kommt man auf die 80-120cm, durch Stürzgefälle? Friert das flachere Teil des Rohrs außerhalb des Hauses später nicht zu, oder muss gedämmt werden?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben