Tiefbau: Kosten für Gräben der Hausanschlüsse

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

Bulla2000

Hallo, neben den eigentlichen Kosten und Gebühren der Versorgungsträger (Wasser, Strom) müssen ja auch die Gräben ausgeschachtet werden. ich wollte das unseren Tiefbauer machen lassen, weil der ja eh für den Kelleraushub etc. die Maschinen und Leute auf dem Grundstück hat. Bei uns werden leider lt. Plan Dachentwässerung/Drainage und Abwasser in getrennten Leitungen/Kanälen vom Haus weg zu den Übergabeschächten geführt. Vielleicht kann man die ja auch zusammen in einen Graben legen und erst am Ende trennen.

Wasser und Strom - Wasser liegt bereits auf Grundstück an, Strom liegt nur mit Leerrohr an, Kabel selbst liegt neben der anderen Straßenseite.

Was muss ich denn ca. für Kosten einplanen, also €/ldf. Meter? Tiefe mal Standardhöhe? Hoffe, das wird kein Geldgrab.
 
W

Wallace

Für die Herstellung unseres Anschlusskanals setzen die Wirtschaftsbetriebe 7000€ an. Wie lang der Kanal wird weiß ich nicht. Zum Glück ist es ein Doppelhaus, also 50% der Kosten pro Hälfte.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben