Thujen - Wie viel Abstand zum Zaun beim pflanzen einhalten?

4,80 Stern(e) 5 Votes
M

meister keks

hallo Forum.
Ich habe eine Frage.
Unseren Zaun hab ich letztes Jahr schon gestellt jetzt hab ich Thuja Smaragd bestellt und würde gerne wissen in welchem Abstand ich sie zum Zaun Pflanze?
Der Abstand untereinander ist klar da nehme ich drei bis vier Stück pro Meter.
Ich weiß nur den Abstand zum Zaun nicht.die thujen selbst sind nur 20-30 cm hoch und sollen später maximal 1,30 Meter hoch sein.wie dick werden die in der Größe?
Ich will das sie später in den Zaun wachsen.bei beiden Nachbarn kann ich dann zum schneiden auf das Grundstück gehen.sie sollten somit zum Nachbar genau in meinem Zaun enden.hat jemand Erfahrungen?liebe grüße
 
C

Curly

Also vier Stück würde ich nicht pro Meter Pflanzen, die werden schon recht breit, unsere sind jetzt etwa 60cm im Durchmesser, stehen aber erst ein paar Jahre dort. 50 cm würde ich schon vom Zaun wegbleiben.

LG
Sabine
 
T

toxicmolotof

Schon mal ins Nachbarschaftsgesetz geschaut. Damit hast du zumindest in NRW schon mal einen Mindestabstand, den du einhalten musst, ob du willst oder nicht.
 
M

meister keks

@Curly
Ich kann auch drei per Meter setzen oder alle 30 Zentimeter.
50 Zentimeter vom Zaun entfernt klingt gut.
Vielleicht gehen auch 40?

@toxicmolotow
Nein das habe ich nicht.ich bin hier in Österreich auf dem Land da wird das nicht so eng gesehen.
Habe damals bei der gemeinde wegen meinem Zaun gefragt.ist alles nicht so eng gesehen hier.
 
G

Gartenfreund

Wie schon geschrieben wurde schau mal ins Nachbarrechtsgesetz nach wie es dort vorgegeben ist.

Du schreibst das du zum Schneiden auf das Nachbargrundstück gehen kannst. Somit nehme ich an das dieses schon abgesprochen ist. Doch wie sieht es aus wenn ein Grundstück Verkauft wird und der neue Nachbar das nicht möchte? Dann hast du schlechte Karten.

Weiterhin sollte bedacht werden das sich die Wurzeln auch entsprechend ausbreiten und Wasser sowie Nährstoffe dann auch aus Nachbars Garten „Klauen“. Ob der dann letztendlich so begeistert ist wird dann die Zukunft zeigen.

Ich würde Empfehlen die Pflanzen so zu setzen das du sie von deinem Grundstück aus schneiden kannst. Weiterhin sollte bedacht werden das man sie regelmäßig schneiden muss und auch nicht zu weit abschneiden darf da sie sonst dort dann nicht mehr nachwachsen.
 
T

toxicmolotof

Ich glaube dir, dass das alles nicht so eng gesehen wird. Dennoch schadet es nicht zu wissen was man darf oder was man ggf.. nicht darf und was mit welchen Konsequenzen verbunden sein kann.

Wenn du einen grantigen Nachbarn bekommst, willst du sich wegen 20cm mit dem streiten? Muss einfach nicht sein und du kannst es jetzt ja problemlos beeinflussen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben