Thermischer Abgleich Fußbodenheizung - Wie vorgehen?

4,50 Stern(e) 6 Votes
J

Joedreck

Deswegen sage ich es ja. Keinesfalls wild herumdrehen. Das System ist jetzt höchstwahrscheinlich mehr oder weniger im Gleichgewicht. Somit sind wenn überhaupt nur minimale Anpassungen notwendig.
Das würde ich einfach mal anzweifeln, bzw. ich würde mich als Eigentümer sehr sicher selbst davon überzeugen wollen. Ich bin mir nicht sicher, ob aufgrund der teilweisen sehr kurzen Leitungslängen nicht doch ein hydraulischer Kurzschluss besteht, oder ob es nicht weitere "unsichtbare" Probleme gibt.
 
tomtom79

tomtom79

Thermische Kurzschlüsse kann man zum Glück messen.

Ich habe ihm eine Anleitung geschickt zum thermischen abgleich aus dem rosa Forum.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Aktuell sind die Einstellungen so wie beim hydraulischen Abgleich vorgenommen.
Die Heizkurve steht auf 2 von 10 und die Richtaußentemperatur auf 12.
Aktuell wird also nur nachts geheizt.
Im Eingangspost steht dass die Kurve flach ist und nur nachts geheizt wird. Es wird auch nicht berichtet dass es irgendwo zu kalt ist. Also scheint die Anlage eingeregelt zu sein. Sonst gäbe es ja andere Probleme. Ich würde den Ball flach halten ins nicht zu viel hineininterpretieren und den TE jetzt verunsichern.
 
T

Tx-25

Tatsächlich bin ich jetzt etwas verunsichert.
Ich lasse also die Werte erstmal so stehen, bis es kälter wird. Dann fange ich von den durch den hydraulischen Abgleich eingestellten Werten an zu justieren.

Wenn ich aber von den Werten ausgehend nur einzelne Räume höher oder niedriger drehe, sehe ich doch nicht, ob die Heizkurve angepasst werden muss oder?
Was soll ich mit den ganz kurzen Kreis machen? Den einfach immer unverändert lassen um Fehler zu vermeiden?
Mit 16 Metern ist das ja lediglich der Kreis auf dem Flur oben. Alle anderen Kreise sind ja deutlich länger, wenn auch sehr unterschiedlich lang.

Ich habe jetzt mal ein Bild vom hydraulischen Abgleich und die Heizlastberechnung beigefügt.
Darauf ist aber nicht viel zu erkennen.

Die Erklärung aus dem Nachbarforum habe ich gelesen. Ich bin mir aber nicht sicher, wie ich das jetzt am Besten auf meine Situation übertrage.
thermischer-abgleich-fbh-wie-vorgehen-441316-1.JPG

thermischer-abgleich-fbh-wie-vorgehen-441316-2.JPG

thermischer-abgleich-fbh-wie-vorgehen-441316-3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Joedreck

Thermische Kurzschlüsse kann man zum Glück messen.

Ich habe ihm eine Anleitung geschickt zum thermischen abgleich aus dem HS Dialog.
Find ich gut, dass du so detailliert Hilfestellung gibst.

Und ja, die Kurve ist flach und zu kalt ist es aktuell auch nicht offensichtlich. Das ist es aber auch nicht zwingend, wenn die Anlage hydraulisch verhunzt ist und es zum frühen Verdichterschaden kommt.
Ich möchte damit ausdrücklich NICHT verunsichern und Find es ja gut wenn ein Heizungsbauer gut gearbeitet hat. Das kommt nur eben selten vor. Ein Extremfall scheint hier ja @Bookstar zu sein.
Also es eilt nichts, aber Kontrolle ist eben immer besser
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben