Terrassenüberdachung mit Glas oder Kunststoffplatten?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Vit84

Vit84

Hallo Leute,

ich bin momentan dabei meine Terrasse zu bauen. Es wird eine massive Terrasse werden, ähnlich einem offenen Wintergarten. Die Größe der Terrasse ist 5 x 5.50 m, wobei eine rustikale Steinmauer um die Terrasse errichtet wird (bzw. bereits errichtet wurde). Auf diese Steinmauer (Höhe 60 cm) kommt dann Holzfachwerk drauf, wobei die Wetterseite dann noch mit Ytongg zugemauert wird und zwei Fenster reinkommen.Die anderen beiden Seiten (Nord und Ost) bleiben offen. Südseite ist die Hauswand mit Terrassentür. Das bedeutet meine Terrasse hat eine Nordausrichtung, was ich bisher sehr angenehm empfinde. Die einzige Sorge macht mir die Witterung und die damit einhergehende eventuelle Vermoosung der Konstruktion und der Überdachung. Die genannten Gründe machen es mir schwer mich für die Dachdeckung zu entscheiden. Es gibt viele Alternativen (Tonschindeln, Bitumenschindeln, Dachziegel analog wie beim Haus, oder doch eine Überdachung die etwas lichtdurchlässiger ist, Glas oder Kunststoffplatten.....).
Wer hat eine ähnliche Situation erlebt und kann mir Tipps geben?

Würde mich über etwaige Vorschläge freuen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodo!

Bodo!

Bei meinem Elternhaus haben wir Kunststoffplatten genommen... die werden zweimal im Jahr gereinigt. Wir könne die aus der zweiten Etage mit einer Verlängerung gut putzen... Ist zwar Anstrengend aber ich finde die Platten schöner weil einfach Licht durch kommt....
 
Musketier

Musketier

Bedenkt auch die Räume dahinter. Je weniger lichtdurchlässig das Dach, desto dunkler wird auch der Raum hinter der Terrasse.

Wir hatten mit einer Überdachung mit Aluminium-Glas und entsprechenden Verschattungsmöglichkeiten geliebäugelt.
Aufgrund des Preises haben wir aber erstmal das Thema geschoben und testen erstmal mindestens 1 Jahr die Terrasse ohne Überdachung aus.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.11.2021Terrassenüberdachung, PC Dach/Glas, Markise unterglas?! Beiträge: 17
08.06.2020Terrassen-Überdachung Stadtvilla Beiträge: 19
13.03.2014Terrassenplanung/Überdachung Beiträge: 10
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
19.02.2020Planung Terrasse und Überdachung Beiträge: 50
30.06.2022Ist die Größe der Terrasse ausreichend? 4x4.5m Beiträge: 13
16.02.2015Erfahrungsaustausch Terrassennutzung / Überdachung Beiträge: 13
27.10.2022Garagennebentür öffnet nicht bei ebenerdiger Terrasse Beiträge: 31
15.08.2022Küchenschubladen Seitenteile aus Glas Erfahrungen Beiträge: 21
02.07.2021Überdachung Hauseingang wie Ausführen Beiträge: 16
09.08.2017Terrasse anlegen - Probleme mit dem Gefälle Beiträge: 18
18.09.2016Terrasse auf Garage wird nur zum teil genehmigt Beiträge: 11
18.12.2016Infrarot Glas Heizung Beiträge: 26
02.03.2021Schiebetüren Terrasse Bilderthread - Zeigt her eure Schiebetüren! Beiträge: 16
07.03.2017Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage Beiträge: 11
19.02.2023Sonnenschutz für Südwest Terrasse Beiträge: 11
01.12.2020Wie Gebäude platzieren? Haus Terrasse Garage Werkstatt Beiträge: 24
28.07.2021Neubau Grundflächenzahl ausnutzen, Terrasse überbauen Beiträge: 21
22.08.2023Überdachte Terrasse als Wohnfläche anrechnen lassen? Beiträge: 51
16.05.2021Sichtschutz / Windschutz an Terrasse / Straße - Ideen? Beiträge: 26
28.11.2023Terrasse Bauen aus Schalungssteinen Beiträge: 24
09.02.2024Beschattung Terrasse - Überdachung, Markise, etc. Beiträge: 43
05.04.2023Kostenschätzung für Treppengeländer aus Glas Beiträge: 23
03.01.2018Überdachung des Hauseingangs das optisch anspricht? Beiträge: 12
21.03.2021Terrasse Bankirai außen welcher Abstand zwischen den Hölzern? Beiträge: 14
27.05.2018Schuhe an der Terrasse; wohin damit? Wäre ein Schrank die Lösung? Beiträge: 28
28.04.2021Pflegeleichte Terrasse im Neubau mit Kind gesucht Beiträge: 40
09.05.2021Platzierung Haus, Terrasse, Carport & Co. im Baufenster Beiträge: 40
07.08.2020Einfamilienhaus - Bayern 150m² inkl Keller, Terrasse - Kostenaufstellung Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben