Terrassentrennwand bauen lassen oder selber bauen

4,50 Stern(e) 8 Votes
P

Pwnage619

Hallo,

wir haben eine Neubau Doppelhaushälfte gekauft

wir haben von unseren Nachbarn, dass die anstatt der standard Glastrennwand eine gemauerte Trennwand aus Stein haben möchte

Wir haben 2 Optionen für die Mauer

wir wollen beide das die 4m Lang und 2m Hoch ist und auf der Grundstücksgrenze steht

Option 1

vom Bauträger bauen lassen:

er macht für die Mauer ein Fundament und mauert die wand richtig hoch (ich glaube mit Sandsteine - gleiche Steine wie die außenwände vom Haus) und am ende mit dem gleichen Edelputz wie das Haus von Außen und oben eine Abschlussplatte drauf.

Kosten ca. 6000 - 8000€ muss noch genau berechnet werden (Preis dann durch 2 teilen)

Option 2

wir lassen die Glastrennwand weg bekommen beide eine kleine Gutschrift vielleicht 100-200€ muss auch berechnet werden und mauern wir die Trennwand am ende selber hoch mit den Hohlsteinen die man am ende mit Kies oder Sand auffüllt damit die Stabil stehen.

Kosten: keine Ahnung aber aufjedenfall günstiger :)



Kann es bei Option 1 passieren dass sich die Mauer mit der zeit sich setzt und in der Mauer Risse entstehen können? Im Haus (innen) kommt es ja eigentlich immer vor das mit der Zeit risse kommen und außen manchmal sogar auch.

Den Edelputz kann man in der Mauer auch schlecht selber nachbessern bei Option 2 sollte das nicht passieren da nicht geklebt ist
 
S

Scout

Erst mal- die Hohlsteine brauchen auch ein Fundament! Sauber gemacht heißt hier 80 cm tief ausgehoben, Sand, Kies und Beton. Nicht ganz ohne.

Wie würdet ihr das dann mit der Dämmschicht am Haus machen- die Hohlsteine direkt Stoß auf Stoß angrenzen lassen?

Was stört euch an der Glastrennwand was ihr durch eine Mauer anders haben würdet?
 
P

Pwnage619

Wie meinst du das mit der Dämmschicht? wir würden einen kleinen Spalt zwischen der Hohlmauer und der Hauswand lassen. 1-3mm

Ist das mit dem Fundament schwer und danch verschiebt sich nichts mehr?

Die Glastrennwand wollen wir beide nicht, weil die aus Milchglas ist und man halb durchsehen kann um das Glas herum kleine Schlitze zum durchgucken sind und weil der Schallschutz viel geringer ist als bei einer gemauerten Wand.
 
S

Scout

Wie meinst du das mit der Dämmschicht? wir würden einen kleinen Spalt zwischen der Hohlmauer und der Hauswand lassen. 1-3mm
Also kein Maueranker mit dem Haus und Wand verbunden werden.

Ist das mit dem Fundament schwer und danch verschiebt sich nichts mehr?
Naja, ein Graben halt, 1 Meter tief und 50 cm (plus Abböschung) breit mal 4 Meter. Je nach Boden ist das eine echte Plackerei, da würde ich den GaLa fragen ob der den Graben gleich mit ausheben kann.

Die Glastrennwand wollen wir beide nicht, weil die aus Milchglas ist und man halb durchsehen kann um das Glas herum kleine Schlitze zum durchgucken sind und weil der Schallschutz viel geringer ist als bei einer gemauerten Wand.
Ich muss dich enttäuschen: Der Schallschutzeffekt zu einer Glaswand wird nicht so groß ausfallen wie ihr euch das jetzt vorstellen mögt...im Bassbereich ok aber nicht bei mittleren Tonlagen (Gespräche, Gesang u.ä.). Außer Hörer und Redner sitzen unmittelbar(!) an der Mauer. Wie wäre es stattdessen mit einer anderen Beschichtung/Folie des Glases und dazu ein kleines Wasserspiel direkt an der Trennwand?
 
P

Pwnage619

ein Maueranker war nicht geplant (unsere eigene Mauer müsste man sowieso im detail planen) ich wollte erstmal rausfinden was mehr sinn macht. (selber oder bauen lassen)

Die Glastrennwand ist nur 2m Breit und die Standard Terrasse 3m Tief (wollen wir aber auch vergrößern auf vielleicht 4m Tiefe) Die Trennwand soll optimal genauso lang sein wie die Terrasse aber mind. 3m

Die gemauerte Trennwand sieht auch optimisch viel besser aus als Glas und ist nicht so empfindlich gegen kratzer oder irgendwas wenn man mal mit irgendwas dagegen stößt


Ich hätte schon gedacht, dass die gemauerte Wand viel Schall abhalten würde
 
S

Scout

Ich hätte schon gedacht, dass die gemauerte Wand viel Schall abhalten würde
Ich sag mal so: wenn dein Nachbar sich ganz normal unterhält wirst du auf deiner Seite immer noch praktisch jedes Wort verstehen können...von der Lautstärke her wird er dir nur einige Meter weiter entfernt vorkommen. Die Bässe aus seiner Boombox auf der Terrasse werden dagegen merklich gedämpft sein. That's all. Ob das "viel" und "ausreichend" ist müsst ihr beurteilen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1492 Themen mit insgesamt 20645 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.03.2017Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage Beiträge: 11
20.04.2022Fundament falsch positioniert wie Vorgehen? Beiträge: 24
07.02.2024Welches Fundament wird für Gartenmauer benötigt? Beiträge: 21
18.05.2020Planung Außenanlage - Terrasse positionieren Beiträge: 78
22.01.2019Terrasse mit Plenera Dielen Beiträge: 32
02.02.2018Ausrichtung und Form von Einfamilienhaus - Ecke für Terrasse abschneiden? Beiträge: 14
25.02.2015Terrasse mit Platten über Eck (L-Form). Realisierung Gefälle Beiträge: 12
28.03.2019Lautsprecher im Badezimmer u. Terrasse Beiträge: 19
16.05.2021Sichtschutz / Windschutz an Terrasse / Straße - Ideen? Beiträge: 26
10.09.2021Himmelsrichtung Terrasse, Überdachung ja/nein Beiträge: 12
27.05.2018Schuhe an der Terrasse; wohin damit? Wäre ein Schrank die Lösung? Beiträge: 28
28.11.2023Terrasse Bauen aus Schalungssteinen Beiträge: 24
28.04.2021Pflegeleichte Terrasse im Neubau mit Kind gesucht Beiträge: 40
12.05.2017Wohin mit Terrasse/Wohnräumen wenn Straße auf Westseite liegt? Beiträge: 45
19.02.2023Sonnenschutz für Südwest Terrasse Beiträge: 11
12.05.2020Polygonalplatten auf vorhandene Terrasse (Betonplatten) verlegen? Beiträge: 13
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
26.06.2016Terrasse und Auffahrt Beiträge: 55
21.03.2021Terrasse Bankirai außen welcher Abstand zwischen den Hölzern? Beiträge: 14
18.06.2023Angebot Doppelgarage 6x9 m / Fundament + Bodenplatte Beiträge: 24
09.08.2017Terrasse anlegen - Probleme mit dem Gefälle Beiträge: 18
18.01.2015Begehbare Garage (Terrasse) Beiträge: 11
06.02.2022Fußbodenheizung außen unter Terrasse Feinsteinzeug Beiträge: 12
12.07.2017Winkelbungalow, Terrasse ganz oder halb überdachen? Beiträge: 57
27.10.2022Garagennebentür öffnet nicht bei ebenerdiger Terrasse Beiträge: 31
11.02.2024Renovierung einer Terrasse mit Einfassung und Rhizomsperrenproblem Beiträge: 13
26.10.2015Hangabsicherung > 1,30 m zu überwinden / Haus in einem "Graben" Beiträge: 25
24.03.2022Terrasse an Hanglage auf Stelzen - Holz oder Stahl besser? Beiträge: 38
02.05.2022Welches Gefälle für Terrasse bei Westausrichtung Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben