Terrassenplatten verlegen und Unkrautbildung vermeiden

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

Mohnberger-1

Hallo Leute!

Ich will mir ein Terrasse anlegen mit 40x60er-Platten des Typs "Pallas grassano"
Für mich ist das eine Premiere, deshalb die Frage: Welcher Unterbau ist dafür ideal? Kies oder Split? Welche Größe/Körnung? Wie dick sollte die Schicht sein?
Ich will später nicht immer das Unkraut aus den Fugen ziehen müssen, wie kann ich das am besten vermeiden? Ein Freund meinte, wenn ich auf Stoß verlege, könnte sich trotzdem pflanzlicher Bewuchs in den Ritzen entwickeln, er empfahl die Platten mit Mörtel zu verfugen. Das erscheit mir etwas aufwendig... Wie würdet ihr das an meiner Stelle machen?
 
I

Irmi05-1

Wir haben keinen Mörtel zwischen den Platten und immer wieder Unkraut/ Gras in den Ritzen. Ist jetzt aber nicht wirklich schlimm, muss man halt dann ab und an mal entfernen. Was uns vom verfugen abgehalten hat, war die Tatsache, dass wenn eine Platte mal kaputt geht/ nicht mehr so schön aussieht /man mal was anderes will, man die Platten leichter austauschen kann...
 
L

Louis-1

Wenn das zu aufwendig ist, das mit dem Mörtel, dann einfach sein lassen. Dann die Platten auf Stoß legen und ab und zu Unkraut zupfen.
 
M

Marcel-1

Das sieht doch gut aus, wenn etwas Grünes herausschaut. Bei mir kommt auch kein Mörtel zwischen diesen Steinen. Das bisschen Unkraut ist ja nicht die Welt.
 
R

Richard-1

Mich würde das Unkraut stören und ich habe die Fugen vergossen. Als Untergrund ist Kies und wichtig ist gutes Verdichten. Die Körnung ist 32 mm und ich habe das auf 10 cm aufgetragen. Das ist alles stabil, sieht gut aus und es gibt kein Unkraut.
 
R

Robert-1

Die Fugen sind ja nicht das Problem, und wenn eine Platte kaputt geht, dann kann sie auch ohne Weiteres ausgetauscht werden. Ich habe schon die ganze Terrasse neu verlegt und die alten Platten entfernt. Das ging auch wunderbar. Mich stört das Unkraut zwischen den Platten.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Terrassenplatten - Terrassenböden gibt es 107 Themen mit insgesamt 778 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben