Terrassenplatten auf Parkplatz?

4,80 Stern(e) 6 Votes
S

Seven1984

Hallo zusammen,

ich hab die Option eine größere Menge Terrassenplatten sehr günstig zu bekommen. Ich würde diese aber auf meinem Parkplatz verlegen wollen.
Die Dicke ist 3,8cm. Zugelassen sind diese nicht für PKW Nutzung. Hersteller ist KANN.
Über die Risiko und Gewährleistungssituation brauchen wir nicht sprechen. Ich frage aber nach praxis und erfahrungen ob ihr sowas gemacht habt und ob es funktioniert hat?
zB meine Nachbarn haben 4cm dicke platten als Weg verlegt wo die Schwiegereltern immer parken - problemlos ohne risse. ist aber nur eine sporadische Nutzung.
Daher mal hier gefragt. Danke!
 
N

Nice-Nofret

klar kannst Du die dort verlegen ... und mit Rissen ist zu rechnen - je nach Unterbau eher früher :)
 
I

Isokrates

Hallo,

hatte erst letzte Woche das Gespräch mit unserem Garten-Landschaftsbauer diesbezüglich.
Wir wollten 5 cm dicke Platten in der kompletten Einfahrt verlegen, er meinte das wird nicht sehr lange ohne Risse bestehen.

Vielleicht würde es mit Betonuntergrund wieder anders aussehen, aber mit Schotter wäre das Risiko zu groß.

Werden jetzt 8 cm Platten nehmen.
 
H

HilfeHilfe

Kannst vergessen. Ziemlich schnell wirst du Risse haben. Erst recht wenn wir wieder eine hitze/kälte periode und viel gewicht auf der platte sein wird
 
P

Pinkiponk

Ich habe soeben, auch aus eigenem Interesse, in einem Baumarkt-Prospekt gestöbert. Dort gibt es Pflaster, 6 cm stark, das mit "PKW befahrbar" gekennzeichnet ist. Ich gehe davon aus, dass sie das (aus Reklamationsgründen) nicht so anbieten würden, wenn zweifelsfrei feststehen würde, dass Risse entstehen werden. Ob der Unterschied zwischen Deinen 5 cm und 6 cm von Relevanz ist, weiß ich nicht.

Ich habe jetzt auch nochmal kurz gegoogelt und den Hinweis gefunden, dass für den privaten Bereich 5-6 cm Stärke ausreichen, wenn der Untergrund sorgfältig angelegt wird.

Praktische Erfahrung habe ich bisher nicht, wir sind in der Phase "warten auf Baugenehmigung".
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben