Terrassenfuge als Regenablaufrinne nutzen möglich?

4,80 Stern(e) 4 Votes
W

wadi1962

Guten Tag an das Forum

Ich habe eine gegossene Betonplatte mit darauf verlegten/verklebten Fliesen. Mit dem Gefälle ging damals beim Bau einiges schief. Ich habe eine größere Pfütze, die bei Vielregen Richtung Haus wandert und unbedingt weg muss.

Ich habe gedacht: mit der Flex eine Rille in die Fuge machen, wenn es gelingt mit Gefälle zur Terrassenkante....Nachteil: im Winter der Frost durch stehendes Wasser...

Frage an euch: Fuge komplett ausflexen und eine kleine flache U-Profilschiene einsetzen? Gibts das für 5mm x 5mm ?

Danke und Gruß

Dirk
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Hallo Dirk.
Verschiedendlich sprechen wir in der Baubranche auch von "Schadensbegrenzung". Diesen Rettungsanker sehe ich hier allerdings nicht.
EIn ordnungsgemäßer Aufbau sieht entweder einen Beton im Gefälle vor oder einen Beton, auf welchen ein Gefälleestrich verlegt wurde.
Dieser Untergrund kann dann beispielsweise mit einer DITRA-Matte belegt werden, welche auf die Oberfläche des Untergrundes verklebt wird.
Diese Matte hat Stege, sodass der Estrich oder die Verlaufmasse, welche nun als Verlegefläche für keramische Fliesen dienen soll, nicht "mit den Füßen" im Wasser steht und im Winter durch Eiskristalldruck erfriert.
-------------------
Nun hast Du sogar eine Verlegefläche mit Kontergefälle.
Heißt: Regenwasser wird nicht von der Hausfassade weggeführt.
Mit einer Flex Rillen in irgend etwas schneiden zu wollen ist unsinniger Aktivismus, der zu nichts führen wird. Denn keramische Fliesen werden bei Regenwetter zumindest über die mineralische Verfugung hinterlaufen; und da das Klebstoffbett immer so gestaltet ist, dass sich bei der Verlegung über Klebstoffriefen Hohllagen unter den Fliesen bilden, zwangsläufig, werden Dir die Fliesen nach Regenfällen und Frostwirkung vom Untergrund abspringen wie die FDP bei den Jamaika-Gesprächsverhandlungen!
Die einzige vernünftige Möglichkeit, den ich sehe, ist der Rückbau und Neuaufbau, wie eingangs geschildert.
Alles andere kostet neben Nerven und Zeit auch Geld - und führt letztendlich nicht zum Erfolg!
Jetzt werden klare Gedanken und Taten gefordert - und keine halbherzige Vorgehensweise eines Heimwerkers.
Alles andere (als ein ordnungsgemäßer Aufbau) verliert eher früher als später!!
---------------------------
Gruß: KlaRa
 
W

wadi1962

Denn keramische Fliesen werden bei Regenwetter zumindest über die mineralische Verfugung hinterlaufen; und da das Klebstoffbett immer so gestaltet ist, dass sich bei der Verlegung über Klebstoffriefen Hohllagen unter den Fliesen bilden, zwangsläufig, werden Dir die Fliesen nach Regenfällen und Frostwirkung vom Untergrund abspringen wie die FDP bei den Jamaika-Gesprächsverhandlungen!
---------------------------
Gruß: KlaRa
Sorry, habe ich nicht ganz verstanden.
Ich will die Fuge ja nichts ausflexen, so dass das Wasser über die Klebstoffriefen unter die Fliesen läuft....ich möchte eine (mit Diamantscheibe) schmale Rille in die Fuge mit Gefälle Richtung Terrassenkante schneiden.
Natürlich ist mir bewusst, dass sich ein Experte die Haare rauft...aber die verklebten Terrakottafliesen will ich nicht wieder hochnehmen.

Gruß

Dirk
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Hallo Dirk. Bitte überlege einmal: ab einem Gefälle von 1,5% kann man überhaupt davon ausgehen, dass Wasser selbsttätig abgeleitet wird.
Bei einer Terrasse mit einer Breite von nur 2m und 1,5% Gefälle müsste zunächst das Kontergefälle berücksichtigt werden und dann brauchen wir dazu 3cm Höhe. Die Fuge müsste also so geschnitten werden, dass sie am Ende rund 4cm tiefer liegt als an der Hausfassade. Handwerklich ist das unmöglich hinzukriegen.
Und eine Fliese kann mit rd. 15mm Einbaudicke + 3mm Fliesenkleber, also bei 18mm Gesamtdicke oberhalb Beton, unmöglich entwässern. Und ausreichend entwässern schon einmal garnicht, denn wir können uns ja ausrechnen, welches Volumen eine derartige Fugenkammer haben müsste.
Wir kriegen also weder das Gefälle hin, noch ein ausreichendes (Fugen- oder Schnitt-)Volumen, über welches das Oberflächenwasser abgeleitet werden könnte.
Kurzum: eine "Schnapsidee", die nicht funktionieren kann!
----------------------
Gruß: KlaRa
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.09.2023Übergangsprofil Fliesen -> Vinyl-Boden in "schön" Beiträge: 11
20.02.2018Fundament/Untergrund WPC Terrasse Beiträge: 36
13.10.2016Fliesen auf Beton entfernen Beiträge: 16
10.10.2021Terrasse: Fliesen verlegen auf Splitt Beiträge: 19
17.09.2021Pflastersteine aus Beton selbst gießen Beiträge: 12
10.05.2023Entwürfe Gestaltung Fliesen Bad / Gäste WC Beiträge: 19
27.07.2020Fliesen - überall die gleichen? Beiträge: 14
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
10.07.2017WU-Beton +Unterputzdosen im Wohnkeller - wie kann man das lösen? Beiträge: 37
09.10.2016Dacheindeckung - Ton oder Beton? Beiträge: 16
10.10.2022Duschtrennwand unterschiedlich hoch fliesen - Übergänge gestalten Beiträge: 20
19.11.2019Küchenarbeitsplatte fliesen Lassen Beiträge: 24
27.04.2020Eingangspodest Haustüre Beton Beiträge: 17
30.06.2020Bodenplatte, Zu wenig Zement im Beton Beiträge: 19
05.04.2022Decke zum DG - Holz oder Beton günstiger? Beiträge: 10
12.07.2019Angebot Fliesen verlegen. Prüfung Beiträge: 12
14.09.2020Badezimmer welche Bereiche Fliesen? Beiträge: 58
29.09.2020Begehbare Dusche mit Raumhohen Fliesen? Beiträge: 18
06.05.2021Neubau mit Keller | WU-Beton plus Ringdrainage Beiträge: 21
27.07.2020Fliesen Badezimmer Verlegerichtung? Beiträge: 11
20.02.2016Keller aus WU-Beton - Schalterproblem Beiträge: 12
08.01.2019Fliesen auf Fliesen.... auf Fliesen?! Beiträge: 16
14.04.2022Gibt es Polygonal-Platten aus Beton auf dem Markt? Beiträge: 13
11.03.2021Erst Fliesen oder erst Oberputz Beiträge: 12
22.12.2016Regen auf Beton Betonplatte schädlich? Beiträge: 12
03.12.2014Kostenersparnis im Keller - günstige Fliesen oder versiegelter Estrich (welcher)? Beiträge: 11
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
22.07.2023Treppe neu fliesen lassen und jetzt ist Absatz zu hoch Beiträge: 26
12.03.2023Verkleidung von Betontreppen mit Fliesen, Vinyl oder Parkett? Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben