Terrassenbeton schleifen/fräsen? 2-4cm, kein Gefälle

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

selaerb

Hallo,

ich habe eine unangenehme Aufgabe vor mir und ich würde gerne eure Meinung dazu wissen, welche Möglichkeiten und Lösungen bestens geeignet sind.

Unsere Terrasse wurde betoniert und vom Gefälle her passt es vorne und hinten nicht. Es kommen auch Fliesen hinzu. „Nachfüllen“ kann ich nicht, weil ich dann zur Terrassentür zu hoch käme.

Ich habe ca. 38m2 Terrasse und muss ca. 2-4cm runter. Natürlich nicht die komplette Fläche, aber grundsätzlich muss der Großteil bearbeitet werden.

Reicht hier Schleifen? Muss gefräst und dann geschliffen werden? Würde das entsprechende Gerät mieten. Lassen sich 2-4cm Beton überhaupt realistisch gesehen schleifen?

Es ist sehr ärgerlich, aber im Nachgang ist man immer schlauer....

Danke vorab!
2-4cm-terrassenbeton-schleifenfraesen-kein-gefaelle-583214-1.jpeg
 
M

Myrna_Loy

Nein, das ist vermutlich zu viel. Wir hatten mal bei der Arbeit das Problem, das der Boden einer Tiefgarageneinfahrt zu hoch gegossen wurde. Die Firma hat den Beton auf ca. 12 qm komplett wieder rausgestemmt, weil das wirtschaftlicher und schneller war. Fräsen sei eher im Bereich von 1-2 cm machbar, aber auch extrem teuer und langwierig. Es gibt wohl keine Geräte, die in der Größe effizient arbeiten, wie z.B, im Straßenbau.
 
S

selaerb

Nein, das ist vermutlich zu viel. Wir hatten mal bei der Arbeit das Problem, das der Boden einer Tiefgarageneinfahrt zu hoch gegossen wurde. Die Firma hat den Beton auf ca. 12 qm komplett wieder rausgestemmt, weil das wirtschaftlicher und schneller war. Fräsen sei eher im Bereich von 1-2 cm machbar, aber auch extrem teuer und langwierig. Es gibt wohl keine Geräte, die in der Größe effizient arbeiten, wie z.B, im Straßenbau.
Rausgestemmt heißt also Stück für Stück, oder (Hilti)? Und dann geschliffen? Falls Fräsen, dann würde ich halt mehrere Runden machen, aber dann muss ja der Boden wieder geschliffen werden, oder?
Das ist leider eine Drecksarbeit. Staub/Schmutz bis zum geht nicht mehr...
 
K

Knüllwald

Fliesen auf der Terrasse insbesondere auf Flächen die der Feuchtigkeit ausgesetzt werden sind immer sehr problematisch. Das friert früher oder später immer auf. eher früher.

Abschleifen bei der Fläche kannst du auch vergessen. Hier bleibt eigentlich nur der Rückbau und ein neuer Versuch.
Also einen Bagger mit Stemmhammer und komplett den Beton raus. Neu einschalen mit Gefälle und neu gießen.

Oder so lassen, fliesen drauf und ein Terrassendach drüber. Dann sollte es auch ohne Gefälle gehen.

Auf dem bild sieht man auch nicht wieviel Luft man bis zur tür hat. Ich würde sagen 3 cm Gefälle reichen völlig aus auf die tiefe der Terrasse gesehen.
 
U

ullw889

Ich möchte den Thread nicht übernehmen aber wie sehe es denn bei ca. 0,5cm aus. Welches Gerät könnte man dazu nehmen? Bei mir geht es eher um die Garage und nur eine Fläche von vllt 2-3 qm.
 
O

Offtopic

Ich möchte den Thread nicht übernehmen aber wie sehe es denn bei ca. 0,5cm aus. Welches Gerät könnte man dazu nehmen? Bei mir geht es eher um die Garage und nur eine Fläche von vllt 2-3 qm.
Der Estrich leger hatte ne Fräse, ähnlich wie beim Parkett, damit hat er die Garage geglättet und die schlake abgetragen, wieviel damit vom Beton weggeh keine Ahnung aber es sah schon aus als würde es gehen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 481 Themen mit insgesamt 4803 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.10.2021Terrasse: Fliesen verlegen auf Splitt Beiträge: 19
07.03.2017Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage Beiträge: 11
01.12.2020Wie Gebäude platzieren? Haus Terrasse Garage Werkstatt Beiträge: 24
26.09.2022Nur Estrich in der Garage - Befahren im Winter Beiträge: 11
09.08.2017Terrasse anlegen - Probleme mit dem Gefälle Beiträge: 18
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
09.05.2021Platzierung Haus, Terrasse, Carport & Co. im Baufenster Beiträge: 40
19.04.2023Beton der L-Steine reicht in mein Grundstück. Beiträge: 17
27.10.2022Garagennebentür öffnet nicht bei ebenerdiger Terrasse Beiträge: 31
31.05.2020Garage, Carport oder beides? Beiträge: 12
25.10.2020Einfamilienhaus mit 135 qm Wohnfläche plus KG mit integrierter Garage/Büro Beiträge: 19
07.03.2024Bau einer ebenerdigen, überdachten Terrasse direkt ans Haus Beiträge: 10
05.11.2022Welcher Bodenbelag über Fliesen? Beiträge: 19
17.07.2020Grobplanung Haus und Garage VOR Grundstückskauf Beiträge: 15
28.11.2023Terrasse Bauen aus Schalungssteinen Beiträge: 24
28.04.2021Pflegeleichte Terrasse im Neubau mit Kind gesucht Beiträge: 40
22.08.2023Überdachte Terrasse als Wohnfläche anrechnen lassen? Beiträge: 51
07.08.2020Einfamilienhaus - Bayern 150m² inkl Keller, Terrasse - Kostenaufstellung Beiträge: 11
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
27.07.2020Fliesen - überall die gleichen? Beiträge: 14
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
25.03.2021Leitungen vom Haus in die Garage einführen Beiträge: 14
06.07.2023Garage an Hammergrundstück: Wenden so möglich? Beiträge: 17
13.05.2020Garage des Nachbarn ragt 12 cm auf unser Grundstück Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben