Terrasse Boden

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

HilfeHilfe

Hallo

wir kaufen eine ETW, die Terrasse soll standradmässig Bodenplatten in schöner Optik mit Randsteinen haben. Gegen Aufpreis Holz. Da zB Baginkaraki. Freunde raten ab da zu anfällig und nicht wetterunsgbeständig.

Gibts eine Holzart wo man sagt sieht gut aus, ist preislich im Rahmen und vorallem wetterbeständig ?

Danke
 
N

nordanney

Wieso soll denn Bangkirai nicht wetterbeständigkeit sein? Anfällig wofür? Dann hast Du keine große Alternativen, wenn es Holz und günstig sein soll. Für mich spricht lediglich die Farbe gegen Bangkirai. Auf unseren jetzigen Terrasse haben wir Thermo-Esche, im neuen Haus gibt es Ipe.
Geh einfach mal in ein Holzbach Geschäft und schau Dir verschiedene Hölzer an. Große Unterschiede wirst Du qualitativ nicht finden.
Mögliche Hölzer sind neben Ipe (sehr teuer) Massandaruba, Garapa, Bilinga oder als "billige", weil nicht so gut geeignet für langhaltende Terrassen, Hölzer wie Douglasie bzw. Sibirische Lärche. Die erstgenannten kann man mit der S-Klasse vergleichen, die letztgenannten sind eher chinesische Kleinwagen. Beide fahren, aber halten unterschiedlich lange, da die Qualität unterschiedlich ist.
Vielleicht haben Deine Freunde ja günstiges Holz gesehen/verbaut, dass wirklich qualitativ nicht gut war. Geiz ist geil ist bei Terrassenholz nicht angebracht.
 
Y

ypg

wir kaufen eine ETW, die Terrasse soll standradmässig Bodenplatten in schöner Optik mit Randsteinen haben. Gegen Aufpreis Holz. Da zB Baginkaraki. Freunde raten ab da zu anfällig und nicht wetterunsgbeständig.
Wundere mich auch über die Begriffe "anfällig" und "nicht witterungsbeständig". Der eine mag Holz ölen, der andere lässt es vergrauen.
Was wäre die Alternative? Bodenplatten? Oder vielleicht doch BETONplatten? Diese blühen bei Feuchtigkeit auch aus und sind demnach "anfällig".
Wer die Wahl hat, schaut mal, wo die Terrasse liegt, ob sie regelmässig durch Regen feucht wird und was zu seinem Wohnstil passt.

Bei Bangkirai würde mich der Import aus Asien stören. Man sollte vielleicht mal bei sich anfangen und heimische Hölzer bzw Steine verwenden. Wir reden hier alle von Energieeinsparverordnung 2009 bzw von autarker Energie, verbauen aber leider überall den Granit, der aus China importiert wird...:mad:
 
M

MK-Beschläge

Hallo wir kaufen eine ETW, die Terrasse soll standradmässig Bodenplatten in schöner Optik mit Randsteinen haben. Gegen Aufpreis Holz. Da zB Baginkaraki. Freunde raten ab da zu anfällig und nicht wetterunsgbeständig. Gibts eine Holzart wo man sagt sieht gut aus, ist preislich im Rahmen und vorallem wetterbeständig ? Danke
Ich kenne 2 Terrassen, bei denen die Böden aus Baginkaraki bestehen, eine ist schon ca. 8 Jahre alt und hält hervorragend, mich persönlich stört die Optik/Farbe, wenn es neu verbaut wird, sobald es etwas verwittert gefällt es mir aber gut. Ich würde aber eine heimische Holzart bevorzugen, und wenn man das verwendete Holz regelmäßig ölt, wird man auch seinen SPaß damit haben, aber wie "nordanney" schon geschrieben hat, am besten bei einem Fachmann/frau beraten lassen und nicht das billigste Holz wählen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Terrassenplatten - Terrassenböden gibt es 107 Themen mit insgesamt 778 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben