Terrassenplatten auf EPDM Abdichtung - Alternative zu Stelzlagern

4,00 Stern(e) 5 Votes
rick2018

rick2018

Kleber z.B. Bostik super fix.
Von der tiefsten Stelle anfangen ist am einfachten da dann nichts rutscht.
Dann oben auf der Auflagefläche der Lager unterlegen dass du eine ebene Fläche erhälst. Das schöne ist dass du immer korrigieren kannst Dank der Stelzlager.
Du wirst an mehreren Stellen korrigieren müssen je nach Ebenheit...
Lege die Platten. Passe die Stelzlagerhöhen an und beginne dann Platte für Platte anzupassen. Für Amateure wie uns der einfachste weg.
Oder halt mit Höhenlaser arbeiten falls du einen hast.
 
M

Matt123

Hi Rick,
das wäre dann aber wieder mit Stelzlagern.

Gibt es denn keine Möglichkeit die Platten direkt auf die Bautenschutzmatte zu legen/kleben oder ohne die Stelzlager zu verlegen? Das war ja auch die Eingangsfrage und ich hatte dich falsch verstanden, da du ja weiterhin vorschlägst, die Platten auf Stelzlagern zu verlegen.

Mit den Stelzlagern klick komm ich jedenfalls nicht weiter.
Und genau so, wie du das beschrieben hast, habe ich auch gemacht. Mit dem Unterlegen am Stelzlager, nur eben mit der Bautenschutzmatte bzw. kleinen Abschnitten dazu.

LG Mattes
 
rick2018

rick2018

Hallo Mattes,
da haben wir uns missverstanden.
Das unterlegen oben auf dem Stelzlager. Nur so kannst du einzelne Platten korrigieren.
Ohne Stelzlager heißt „klassische Verlegung“. Da wird der Höhenausgleich für Laien auch nicht einfacher.
Wenn du direkt auf die Bautenschutzmatte kleben willst geht das nur mit viel Kleber (fast vollflächig) und du benötigst Abstandshalter.
Machbar ja aber sicher nicht die beste Lösung.
 
B

BobRoss

Also das Problem sind nicht die fehlende Einstellmöglichkeit, aber dass ich es nicht hinbekommen habe, die Lager immer für alle Platten gleichzeitig einzustellen.
Bezugnehmend auf diesen Punkt: wurde bereits nach den keywords "vario plattenlager" recherchiert? Es gibt Stelzlager, die eine Feinjustierung von oben ermöglichen.
 
tomtom79

tomtom79

Diesen Tipp hat er gekonnt ignoriert.

Alternativ wenn wirklich 2cm zur Verfügung stehen Splittbettlager mit Fugenkreuze.

Oder Mörtelsäcke das dürfte die günstigste Variante sein.
 
M

Matt123

Hallo ihr beiden und danke für die Info.
Was heißt 'gekonnt ignoriert'. Die plattenlager, die ich verlinkt habe (Edit: Hatte... Hornbach darf wohl nicht verlinkt werden. Also 'Star T Stelzlager 10-15 mm 4 mm Fuge' von Eternoivica bei der Suche eingeben. Die habe ich im Einsatz), kann man ebenfalls von oben einstellen.
Aber leider immer nur für alle 4 Platten gleichzeitig, die sich an diesem Plattenlager treffen.
Das ist mein Problem. 3 Platten sitzen gerade auf, eine wackelt. Da hilft es mir leider auch nicht viel, wenn ich das Lager mit einem langen Schlitzschraubendreher von oben einstellen kann.

@ tomom: OK, das ist auch eine Idee. Wie befestige ich bei dem Splittbettlager die Randplatten?
Es gibt ja keine 'Umfassung'?

Und ggf. mache ich das mit den Mörtelsächen tatsächlich kommendes Frühjahr nochmal komplett neu. Die 'justieren' sich ja für jede Platte von alleine. Wie dick muss man die Mörtelsäckchen mindestens machen? Weiß das einer von euch?

Liebe Grüße
Mattes
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben