Terrassenbelag Walaba --> Guyana Teak oder Itauba

4,80 Stern(e) 4 Votes
X

xdiver

Hallo,

mal ne Frage zu Terrassenbeläge.
Wir haben geplant, die Terrasse mit Walaba Holz (Stauseeholz) zu belegen.
Terrasse ist 8 (entlang vom Haus) x6 (vom Haus weg).
Die 8m sollen in Segmente 4m und 4m aufgeteilt werden.
Nun sagt uns der Lieferant er gibt vorerst keine Bretter > 4m !

Er hat uns nun Guyana Teak (auch Stauseeholz) angeboten.
Der Händler sagt, ist genau das gleiche wie Walaba, nur ein anderer Stausee.
Er konnte uns kein Muster zeigen, wie es nach 6 Monaten aussieht.
Hat hier jemand Erfahrungen mit Guyana Teak?

Als zweite Alternative hat er uns auch noch Itauba angeboten.
Hat hier jemand auch Erfahrungen mit dem Itauba gemacht?

In unserem Bekanntenkreis haben hat niemand das Guyana Teak oder das Itauba als Terrassenbelag.
Deswegen würden wir uns freuen, wenn ihr uns eure Erfahrungen geben könntet.
Danke!!!
 
G

Gatho

Hi!

Der Thread ist alt - aber das Thema grundsätzlich ja noch "aktuell". Kennt hier jemand die Stauseeholz-Varianten?

- Walaba
- Guyana Teak
- Fava

Wir interessieren uns für Guyana Teak. Unterkonstruktion wäre aus Aluminium oder Walaba.

VG!
 
N

nordanney

Das ist ein Holz wie jedes andere such (Walaba). Kommt nicht aus dem Stausee, sondern wird normal bewirtschaftet. Hält super, harzt aber fleißig. Wird auch grau ohne Pflege wie andere Hölzer. Also jedes Jahr ölen und hin und wieder Harz abschleifen.
Wir haben uns daher für Ipe entschieden. War deutlich günstiger. Unterkonstruktion aus Bongossi - hält länger und nicht so teuer.

Mit den anderen hatte ich bisher nichts zu tun. Die werden aber alle ähnlich sein. Aus Stauseen gibt es kaum noch Hölzer. Die sind alle schon verbaut.
 
P

Pierre

Ich habe mit Itauba sehr gute Erfahrungen gemacht, es ist ein Holz mit einer hohen Dichte und dadurch sehr robust.
 
G

Gatho

Das ist ein Holz wie jedes andere such (Walaba). Kommt nicht aus dem Stausee, sondern wird normal bewirtschaftet. Hält super, harzt aber fleißig. Wird auch grau ohne Pflege wie andere Hölzer. Also jedes Jahr ölen und hin und wieder Harz abschleifen.
Wir haben uns daher für Ipe entschieden. War deutlich günstiger. Unterkonstruktion aus Bongossi - hält länger und nicht so teuer.

Mit den anderen hatte ich bisher nichts zu tun. Die werden aber alle ähnlich sein. Aus Stauseen gibt es kaum noch Hölzer. Die sind alle schon verbaut.
Hi!

Danke für die Rückmeldung!

Interessant - woher hast Du die Info? Hast Du da einen Link oder so etwas? Unser Händler sprach da noch anders von...

Das alle Hölzer grau werden wenn diese nicht gepflegt werden ist uns bewusst - und auch nicht schlimm. Entweder man pflegt sie eben oder man bekommt den (auch sehr schönen) grauen Look. Guyana Teak harzt wohl nicht so wie Walaba und gefiel uns von der Maserung (ruhiger) auch besser. Lfm kostet etwa 13 EUR, ich denke damit absolut vergleichbar mit den anderen Harthölzern.

VG!
 
N

nordanney

Ich habe meine Terrassenhölzer direkt vom Großhandel/Importeur aus Bremen. Quasi direkt von der Quelle. Nur Selbstabholung.
Somit auch etwas andere Beratung als im Fachhandel (auch keine Austellung, sondern nur zig Fußballfelder voller Holz).
Fazit diverser Gespräche: wenn das Holz grau werden darf und hart/haltbar sein soll, schau auf den Preis und nicht die Holzart. Später sieht fast alles gleich aus und durch Öl kommt eh die Farbe, die man möchte. Auch nicht von irgendwelchen Anbauversprechen blenden lassen.
Da ich das Haus nach kurzer Zeit wieder verkaufen musste, weiß ich nicht, ob ich noch Unterlagen habe. Grds. als guten Fachhandel habe ich noch den Holzwurm Obersayn kennengelernt.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20771 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben