Temporäre MwSt.-Senkung um 3% bis 31.12.2020

4,80 Stern(e) 9 Votes
Tolentino

Tolentino

Ja, wer macht denn eine solche Maßnahme die so einen Aufwand macht, für nur 6 Monate. Minimum 1 Jahr. Eher 7 Jahre, was ein Standard Konjunkturzyklus ist.
Bin immer noch für Helikoptergeld.
 
Subwkloofer

Subwkloofer

Nein, das wird nicht funktionieren. Die MwSt. ist ein bilanzieller und durchlaufender Posten des Unternehmers. Der Posten wird bilanzielle ausgewiesen, wenn die Leistung erbracht ist und der volle Kaufpreisentrichtung/Endabnahme erfolgt ist.
Sprich erfolgt die Abnahme der Dienstleistung in dem besagten Zeitraum bist zum 31.12.2020, wird der Steuersatz auch zu diesem Zeitraum berücksichtigt.
 
Musketier

Musketier

Ich glaube die Verlängerung war auf
na, da hoffen wir mal darauf
Ich würde zumindest den Vertrag sehr genau hinsichtlich des Themas Umsatzsteuer prüfen.
Die Vereinbarung im B2C Bereich ist ja brutto und nicht netto. Nur wenn explizit darauf hingewiesen wird, dass eine Änderung der Umsatzsteuer (nicht Erhöhung) auch zur Änderung des Preises führt, dürfte eine Korrektur machbar sein.
 
Tolentino

Tolentino

Bei mir steht so ein Passus drin:

Für die vereinbarten Leistungen wird ein Pauschalfestpreis von xxx
einschließlich der gesetzlichen Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer), derzeit von 19% vereinbart. Der AG erhält eine Festpreisgarantie für 12 Monate. Ändert sich der Steuersatz, so ändert sich der Preis entsprechend.
Also wenn die MwSt. sinkt, würde auch der Festpreis sinken.

Leider glaube ich nicht, dass die Leistung bis 31.12. abgeschlossen sein wird (komplett bis Innenputz). Bauantrag ist gerade erst abgegeben.

Ich müsste mal mit dem GÜ reden, ob wir den Vertrag von Pauschal auf Einzelleistungen ändern, da ich potenziell Fenster rausnehme, könnte das eh der sinnvollere Weg sein. Aber dann besteht die Gefahr, dass es teurer wird.

Naja erst mal Baugenehmigung abwarten.

Das coole ist, wahrscheinlich wird der Abriss genau in die Phase fallen, das sind auch schon ein paar hundert EUR.
Kleinmist macht auch Vieh.
 
C

Cleo165

Schade unsere Abnahme fällt genau in diesen Zeitraum im Vertrag steht leider nichts zur Senkung der Mehrwertsteuer sondern nur der folgende Wortlaut:
„ Der vereinbarte Hauspreis enthält die gesetzliche Mehrwertsteuer von 19%.
Bei einer späteren Mehrwertsteuererhöhung ändert sich der Hauspreis um den jeweiligen Prozentsatz“
Wer hat schon bei Vertragsabschluss mit einer Senkung der Mehrwertsteuer gerechnet.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben