Temporäre MwSt.-Senkung um 3% bis 31.12.2020

4,80 Stern(e) 9 Votes
DaSch17

DaSch17

Hallo zusammen,

eine gute Nachricht für alle die in diesem Jahr noch bauen:

„[...]Unter anderem verständigten sich Union und SDP auf eine Senkung der Mehrwertsteuer. Vom 1. Juli an bis zum 31. Dezember 2020 soll der Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent auf 16 Prozent und für den ermäßigten Satz von 7 Prozent auf 5 Prozent gesenkt werden, wie aus einem der Deutschen Presse-Agentur vorliegenden Beschlusspapier hervorgeht.“

Quelle: Handelsblatt
 
T

ttiggerin

Ich frage mich wie das mit der MwSt bei einem gu umgesetzt wird, wenn man vorher ein Festpreis Angebot bekommen hat...ob der dann wirklich die MwSt entsprechend reduziert
 
T

T_im_Norden

Klar macht er das, Mwst ist ein durchlaufender Posten für ihn.
Nur der Endkunde zahlt die wirklich.
 
Tolentino

Tolentino

Ja ein GU schon eher. Aber der Einzelhandel wird garantiert nicht die (Brutto-)Preise um 3% senken!

Es wird aber auch GUs geben, die den Bruttopreis gleich lassen und klammheimlich den NEttopreis versuchen werden, zu erhöhen. Ich rechne zumindest bei mienem damit...
 
T

ttiggerin

Kann ich mir aber bei handwerksbetrieben auch nicht vorstellen dass die es weitergeben...so richtig kann man es ja auch nicht nachvollziehen...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben