Temperaturdifferenzen Warmwasserboier zwischen Thermometer und Boilerfühler

4,20 Stern(e) 5 Votes
G

gif0061

Hallo,
ich habe ein Problem:
Unsere gesamte Heizung geht über Fernwärme. Warmwasser wird im Boiler erhitzt.
Der Boiler hat ein Thermometer, und einen Fühler, der in die Fernwärmeübergabestation geht und hier anzeigt, wie viel Grad das Wasser haben SOLLTE.

Nun bin ich draufgekommen, dass die Fühlertemperatur nicht stimmt, oft sogar um bis zu 12 Grad.
Da zeigt der Boilerthermometer noch an die 50° an, die Fernwärmestation aber nur noch z.b. 37° - OHNE dass großartig Wasser entnommen wurde.

Ich hab auch probiert, heißes Wasser aus der Küche zu entnehmen, den Boilerfühler entfernt vom Boiler und ins heiße Wasser gehalten und da zeigte der Fühler aber die richtige Temperatur von ca. 50° an.

--> Fühler nicht kaputt, es werden einfach falsche Werte vom Fühler übertragen.

Boiler ist von der Marke Di-Tech.


Was kann man machen?
Vielen Lieben Dank!


PS: Boilerfühler ist mit so einer Art Feder, die man zusammenzwickt, im Boiler befestigt, und der Fühler steht innen an, also die Einführung des Fühlers sollte passen!...
 
F

Fairplay-Haus

Hallo, du schreibst, das die Heizung über Fernwärme läuft, damit sind ca. 37 ° (Fußbodenheizung) wohl ok. Wenn das Brauchwasser im Boiler erhitzt wird hat das doch mit der Fernwärmeleitung nichts zu tun, oder?
 
G

gif0061

Genau, Fußbodenheizung überhaupt kein Thema!

Aber Warmwasser Brauch ich gerne mit 55grad. Und ich will nicht, dass sich der 500l Boiler alle 2h wieder von 37 auf 55 aufheizt, nur weil der Fühler nachweislich falsche Werte der Fernwärmestation liefert.

Wie gesagt, dass Wasser ist noch über 50grad heiß wenn ich es in der Küche runterlasse, der Boiler Fühler zeigt nur noch 37 an und die Fernwärmestation will den Boiler wieder aufheizen
 
F

Fairplay-Haus

Also wenn ich richtig verstehe, dann schaltet die Fernwärmestation den Aufheizprozess deines separat gesteuerten Boilers. Dann ist doch der Betreiber der Fernwärmestation in der Verpflichtung das zu prüfen. Außerdem sollte das Wasser wegen der Legionellengefahr einmal in der Woche auf ca. 60° hochheizen.
LG
 
G

gif0061

Naja, die FW-Station heizt ja nur deswegen auf, weil der Fühler falsche Werte liefert.

Kann es ein Problem geben zwischen dem Kontakt, wo der Fühler im Boiler steckt? Auf der anderen Seite, mehr als komplett auf Anschlag den Fühler in den Boiler stecken, kann ich ja auch nicht...
 
F

Fairplay-Haus

hallo,
weiß nicht ob es am Fühler liegt. Ist der Boiler auch von dem Versorger geliefert worden? Wenn ja muss er es prüfen. Wenn nein, bestell doch mal nen <Fachmann.
LG
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26284 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben