Telekommunikation Neubau Doppelhaushälfte - Was/Wann/Wie

4,80 Stern(e) 5 Votes
V

vorkalmatador

Danke für eure Hilfe.

Vom Patchpanel an den Wänden entlang bis hinten in die Dose rein, werden ja Verlegekabel verwendet, keine Patchkabel.
Bringt die der Elektroinstallateur selber mit oder muss man die üblicherweise selber besorgen? Gleichen gilt für die Netzwerkdosen.
 
K1300S

K1300S

Das kannst Du mit Deinem Elektriker vereinbaren. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der gemeine Feld-, Wald- und Wiesenelektriker zwar gern Kabel verlegt, mit Netzwerkdosen und Patchpaneln aber nichts an der Mütze hat. Fazit: Kabel wurden verlegt, angeschlossen habe ich sie selber. Das hat den Vorteil, dass man auch gleich testen kann, ob alles in Ordnung ist, und etwaige Fehler gleich behoben werden können.
 
V

vorkalmatador

Das kannst Du mit Deinem Elektriker vereinbaren. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der gemeine Feld-, Wald- und Wiesenelektriker zwar gern Kabel verlegt, mit Netzwerkdosen und Patchpaneln aber nichts an der Mütze hat. Fazit: Kabel wurden verlegt, angeschlossen habe ich sie selber. Das hat den Vorteil, dass man auch gleich testen kann, ob alles in Ordnung ist, und etwaige Fehler gleich behoben werden können.
Ärgerlich, ich hoffte, am Anschließen vorbeizukommen.
Das ist mit den ganzen Adern etc. ja nicht so trivial wie nen Patchkabel in die Buchse hauen. Man sollte hier ja schon wissen, was man tut
 
K1300S

K1300S

Das ist wirklich alles halb so wild, glaub mir. Wichtig ist nur, dass der Elektriker beim Ziehen der Kabel ein ausreichend langes Ende lässt, damit Du nicht in der UP-Dose fummeln musst sondern den Anschluss draußen erledigen kannst, um dann nur noch den Einsatz in die Dose zu setzen.

Davon abgesehen ist das wirklich simpel, solange man nicht farbenblind ist und unter Alzheimer leidet.

In einem früher von mir bewohnten Haus hatte der Elektriker zwar alles angeschlossen, aber von zwölf Anschlüssen warern sechs fehlerhaft, die ich dann noch mal korrigieren durfte. Bei meinem Bruder waren es sogar drei von vier, obwohl angeblich alles sogar geprüft wurde.
 
M

morph3us

Schließe mich hier mal an:
Habe für unseren Einfamilienhaus-Neubau gestern mit Telekom und Vodafone gesprochen. Telekom sagt 16-20 Wochen Bearbeitungszeit für den Antrag.

Wichtiger für mich ist aber folgendes:
Telekom: "Oh, da haben wir ja nur 3 MBit bei ihnen"
Vodafone: "Ich schaue mal eben. Ja, da kriegen sie bis zu 1GBit realisiert"

Internet muss also über Kabel gehen. Jetzt Frage ich mich nur, ob es dann noch Sinn macht sich das Telefonkabel zusätzlich legen zu lassen. Mir fällt ehrlich gesagt nicht ein wofür, so dass wir die 799€ auch in andere Dinge stecken könnten.
Einziges Szenario: Kabelnetz fällt dauerhaft aus (Anbieter ist pleite, oder was auch immer...). Aber selbst dann würde ich eher auf LTE/5G setzen als auf Kupfer mit 3MBit.
Übersehe ich etwas?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Hmm naja die Kosten für den Kabelanschluss womöglich oder sind die bei euch nicht so hoch?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben