Telekommunikation Neubau Doppelhaushälfte - Was/Wann/Wie

4,80 Stern(e) 5 Votes
T

T_im_Norden

Mein Glasfaseranschluss hat auch 5-6 Monate Vorlauf, ich hoffe der ist zum Einzug fertig
 
H

hanse987

Was kann ich hier vorbereiten, dass später der Internetempfang auch im ausgebauten Dachgeschoss/ 1. OG und der Terrasse gewährleistet ist?

Wie erfolgt generell der Anschluss über DSL? Kommt eine Telekom"Dose" in den Hauswirtschaftsraum und dort muss dann auch der Router hin?
Geplant habe ich, dass in die Kinderzimmer, das Schlafzimmer, das Wohnzimmer und den Dachboden LAN-Dosen geplant werden. Bringt mir das überhaupt was?
Als erstes sollte man einen Platz für einen Netzwerkwandschrank vorsehen. In der Regel packt man das Ganze in den Hauswirtschaftsraum, wo auch die Dose der Telekom (evtl. in Zukunft vielleicht mal Glasfaser) hin kommt. Bei Netzwerkschrank würde ich immer zu 19" tendieren, bei einer kleiner Installation geht auch 10". Höhe des Schränkchens ja nach dem was rein soll. In den packt man ein Patchpanel von dem aus alle Kabel im Haus weg gehen. Zusätzlich kommt noch ein Switch, Router, Stromleiste und evtl. NAS rein.

Netzwerk Doppeldosen an alle Stellen wo stationäre Geräte mit LAN hinkommen bzw. hin kommen könnten. Bei TV evtl. sogar 2 Doppeldosen. So Sachen wie Hobbyraum oder Garage (E-Auto Ladestation) nicht vergessen bzw. Leerrohre schon machen wenn man es noch nicht genau weiß. Zusätzlich noch Netzwerkdosen für WLAN Access Points vorsehen. Am Besten an der Decke bzw. hoch an der Wand. Strom braucht am nicht in der Nähe, da man einen teil der Access Points per POE mit Strom versorgen kann. Anzahl und Postion hängen stark vom Grundriss ab, aber auf jeden Fall mal einen pro Stockwerk einplanen. Für WLAN auf der Terrasse kann evtl. der AP aus dem Wohnbereich reichen. Man kann auch einen Outdoor AP einplanen, wobei ich hier auch einen Grundriss sehr hilfreich wären. Sollen noch irgendwo Kameras hin, wenn je dann auch dorthin Netzwerkkabel ziehen.
 
V

vorkalmatador

Vielen Dank schon einmal für die vielen Antworten.

Ich habe, glaube ich, noch ein paar generelle Verständnisfragen. Ich beschreibe es mal so, wie ich es verstehe. Bitte korrigiert mich.
Der Telekomanschluss endet, mit den anderen Medien, im Hauswirtschaftsraum, in Form der TAE Dose.
Von der TAE Dose führt ein Kabel in den Router.
Der Router steht auch im Hauswirtschaftsraum. Passt dieser auch in einen 10 Zoll Netzwerkschrank oder steht dieser üblicherweiser außerhalb?
Nun verbinde ich Router mit nem Lankabel mit dem Switch/Patchpanel (hier muss ich mich noch einmal einlesen, mit Switches hatte ich vor ettlichen Jahren auf LAN Parties zu tun, mit Patchpanelen habe ich noch nie gearbeitet).

Wenn ich es richtig sehe, bekomme ich in einen 10 Zoll schrank ein Patchpanel und einen Switch mit 12 LAN Anschlüssen, sprich ich kann maximal 12 LAN-Kabel herausführen. Diese werden dann im Rohbau an die von mir geplanten Stellen verlegt. Dort kommen dann die Kabel aus der Wand? Oder laufen die von "hinten" in eine Netzwerkdose, in welche ich dann von "vorne" wieder nen LAN Label stecke, um dann damit in den TV zu gehen. Hier habe ich noch nen Verständnisproblem.

Wenn ihr davon redet, dass man noch weitere Netzwerkdosen für AP vorsehen soll, wie werden diese verkabelt? Einfach nur eine Dose an der Wand, ohne jegliches Medium hinter bringt mir ja nichts Oder laufen wie oben beschrieben von hinter der Wand dort die LAN Kabel aus dem Serverschrank rein?

An die Netzwerkdosen, die ich im Flur EG und Flur OG an die Decke legen will, kann ich dann POE AP stecken, die ohne Strom das LAN Internet aus dem Kabel in WLAN umwandeln.

So, ich hoffe ihr versteht mich und ich liege nicht ganz falsch.
 
11ant

11ant

Der Abschluss Deines Anschlusses per TAE ist m.W. noch aktuell (aber auf Kupfer bezogen, bei Glasfaser habe ich mich noch nicht damit beschäftigt). Davor kommt erst noch der ApL (vgl. dieselbe Anmerkung), bei einem DH wohl in einer der Hälften für beide. Wo kommen Deine Verfügbarkeitsaussagen her ? - bei zweiter Reihe vermute ich, Du hast die Bestandsadressen der ersten Reihe eingegeben (?)
In Patchpanels wird alles von vorne gestöpselt und hinten fest angeschlossen. Switchen tun die selber nichts, das wird wohl hier meist im IAD (vulgo "Router") erledigt. Die Bauherrenservices sind Dein bester Ansprechpartner, die sind auch Nichttechniker gewöhnt.
 
K1300S

K1300S

Nee, der APL kommt schon separat in jede Hälfte. Im ZFH wäre das anders, aber davon ist hier ja nicht die Rede. Dahinter kommt dann wie seit Jahrzehnten die TAE-Dose, und dort kann dann das DSL-Modem (separat oder in Router integriert) eingesteckt werden.

Bei Glasfaser sieht das bis zum APL nicht anders aus, nur dass der da ONT heißt. Die TAE-Dose entfällt dann natürlich.

Wenn hier von APs mit PoE die Rede ist, sollte dies auch für den Hauswirtschaftsraum bedacht werden. Entweder muss ein geeigneter Switch mit PoE eingebaut werden, oder es werden entsprechend viele Injektoren samt Netzteil benötigt.

Meine Erfahrung: Die Bauherrenhotlines haben Plan bis zur TAE/bis zum ONT, dahinter wird es ganz, ganz dünn.

Edit: Früher war das mit dem APL im DH womöglich anders, aber da gab es ja auch noch Doppelanschlüsse, tlw. sogar für benachbarte Häuser auf unterschiedlichen Seiten der Straße.
 
11ant

11ant

Nee, der APL kommt schon separat in jede Hälfte. Im ZFH wäre das anders, aber davon ist hier ja nicht die Rede. [...] Edit: Früher war das mit dem APL im DH womöglich anders, aber da gab es ja auch noch Doppelanschlüsse, tlw. sogar für benachbarte Häuser auf unterschiedlichen Seiten der Straße.
Ich kenne ApL - aber, wie gesagt, das gilt ja nur für die im Auslaufen befindliche Kupferwelt - bis zum Schluss nur so, daß Reihen- und Doppelhäuser nur einmal angefahren werden. Aber in der Glasfaser-Ära brechen da ja schon regulierungstechnisch andere Zeiten an.
Meine Erfahrung: Die Bauherrenhotlines haben Plan bis zur TAE/bis zum ONT, dahinter wird es ganz, ganz dünn.
Das ist ja auch okay, da die Bauherrenhotlines nicht die Aufgabe der Planungsberatung im Hinblick auf die Elektrikerbeauftragung haben, sondern lediglich auf der Netzebene, die eben für die jeweils am ApL / HÜP / ONT ihre Schnittstelle von der Linientechnik zum Hausnetz hat. D.h. ihre Aufgabe ist nicht die umfassende Beratung des Kunden als Bauherr, sondern des Bauherren als Auftraggeber des Hausanschlusses.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.12.2017Anzahl an RJ-45-Dosen "Netzwerkdosen" - Was macht Sinn? Beiträge: 62
09.06.2017EDV Kabel und W-lan Router Beiträge: 43
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53
08.04.2021Bauen ohne Antenne und SAT - CAT Kabel ohne Leerrohr? Beiträge: 65
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
06.12.2020Anzahl Netzwerkdosen; wie WLAN im Neubau planen? Beiträge: 145
04.12.2017Fiber to Home FTTH - WLAN Router, Festnetzphone, PC Beiträge: 53
10.01.2023Welchen Router für unseren Neubau? Beiträge: 146
28.05.2020Switch mit SFP / SFP+ getrennte Installation Beiträge: 33
03.08.2020Welcher Router in Verbindung mit Ubiquiti Geräten? Beiträge: 18
18.09.2020CAT Kabel im Hauswirtschaftsraum - nicht gecrimpt? Beiträge: 45
06.02.2014Standort WLAN-Router auf Dachboden? Beiträge: 18
13.09.2020Erfahrungen mit Cisco SG250X-24P-K9-EU Switch vorhanden? Beiträge: 57
14.01.2018Kabel Deutschland oder Telekom oder beides Beiträge: 14
22.02.2019Hausnetzwerkverkabelung mit POE Acces-Points Beiträge: 38
28.08.2021Passende Türklingel für CAT 7 Kabel gesucht Beiträge: 12
24.09.2020Glasfaser kann nicht eingeblasen werden Beiträge: 12
16.09.2021Kabel und/oder DSL Anschluss beantragen Beiträge: 37
17.09.2020Hausanschlusssäule im Garten vs. Hausanschluss direkt im Hauswirtschaftsraum Beiträge: 35
18.03.2020Internet, Router, Signal einplanen Beiträge: 10
04.01.2022Sat Kabel und Ethernet wie verteilen und anschließen? Beiträge: 16
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
21.02.2022Hoftor elektrisch, Klingel und Öffner und nur ein Kabel Beiträge: 33
23.08.2021Reicht ein Router für das ganze Haus? Beiträge: 18
23.05.2017Technik / Hauswirtschaftsraum im OG Meinungen? Beiträge: 27
03.01.2009Kabel oder Satellit ? Beiträge: 13
04.01.2022Kabel vs. Telekom Glasfaser - Entscheidung Beiträge: 57
01.01.2016Kosten Hausanschluss Kabel Deutschland und Telekom? Beiträge: 37
01.09.2020Welches Leerrohr für LAN Kabel? Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben