Telekomanschluss - Wo kommt der Router hin? In den Hauswirtschaftsraum?

4,00 Stern(e) 4 Votes
S

sauerpeter

Hallo Zusammen,

ich raff grad meinen Telekomanschluss nicht. Steh grad aufm Schlauch, ist aber womöglich gar nicht schwer.

Situation:
Die Dose der Telekom ist im Hauswirtschaftsraum. Die nennen sich doch glaube TAE-Dose. So solch eine hab ich aber auch im Wohnzimmer.
Anschlussdosen für LAN-Kabel sind in mehreren Zimmern.

Wo kommt jetzt der Router hin? In den Hauswirtschaftsraum? Dann muss ja auch mein Telefon in den Hauswirtschaftsraum einziehen?
Oder kann ich einfach die TAE-Dose im Wohnzimmer verwenden?
Oder reicht einfach LAN-Kabel rein und surfen geht (jetzt mal nur aufs Internet bezogen)?

Ich weiß, das es womöglich nur halb so wild ist, aber ich steh grad aufm Schlauch.
Muss mir dann noch Router besorgen zwecks WLAN. KAnn ich da jeden x-beliebigen nehmen? Von der Telekom habe ndie mir natürlich den aktuellen überhelfen wollten für ca. 120EUR...

Ach ... Fragen über Fragen ...
 
F

Fuchur

Das hängt von deiner konkreten Verkabelung ab. Wenn die TAE im Wohnzimmer durchgeschleift ist, dann kann der Router direkt dort dran. Wenn das nicht funktioniert, dann kann alternativ die TAE aus dem HAR auch über das LAN-Kabel in einen anderen Raum geleitet werden. Einfach Adapterkabel einstecken und den Router im anderen Raum an die LAN-Dose. Wenn du allerdings in diesem Raum nur 1 LAN-Anschluss hast, dann ist eine Weiterverteilung im Haus nicht mehr möglich, da ja dieses Kabel bereits belegt ist.

Betreffs Router: Dieser muss einfach den Standard unterstützen, den du nutzen willst. Ich gehe jetzt mal von (V)DSL aus, dann reicht bis 16MBit jeder DSL-Router, bis 50MBit fast jedes aktuelles Modell und ab 100MBit sollte man sich das Modell gut aussuchen. Steht aber in den jeweiligen Spezifikationen. Was du dazu noch an Funktionen brauchst, muss der Router eben liefern (GBit-LAN, Telefonfunktionen,...)
 
H

hanse987

Fangen wir mal an. Grundsätzlich gehe ich von einem Standard Telekom VDSL Anschluss aus.

Router kann im Hauswirtschaftsraum stehen oder im Wohnzimmer. Hat jeweils Vor- und Nachteile.

Router im Hauswirtschaftsraum:
- Direkter Anschluss an TAE 1
- Direkter Anschluss an Netzwerk Switch (Wenn nur wenige Netzwerkdosen gepachtet werden sollen Anschluss direkt an Router möglich)
- Nachteil WLAN oft schlecht da Hauswirtschaftsraum abgelegen (Access Point nötig)
- Wohnzimmer TAE kann an Router gepachtet werden (spezielles Kabel oder Stecker nötig)
- DECT Funktion könnte wie WLAN evtl. schlecht die ganzen Räume versorgen.

Router im Wohnzimmer
- TAE Wohnzimmer muss an TAE 1 direkt verbunden werden
- 1 Netzwerkanschluss im Wohnzimmer muss zu Switch im Hauswirtschaftsraum geführt werden
- WLAN Verteilung im Haus meist gut da Wohnzimmer zentral (Access Point könnte aber trotzdem nötig sein)
- Telefon kann direkt an Router angeschlossen werden und DECT ist von der Verteilung im Wohnzimmer meist besser.

Ich bin mittlerweile ein Freund davon den Router in den Hauswirtschaftsraum zu packen wo auch der Switch ist und von dort aus alles im Haus zu verteilen. Hängt auch von der Verkabelung ab. Ich hab da erst eine Neubauverkabelung gesehen, wo man nur beide Hände über den Kopf zusammen schlägt.

Mit einer FritzBox wirst du nicht viel falsch machen. Ich persönlich würde aktuell nicht zum Topmodell greifen sondern zur 7490. Es gibt darunter auch noch ein Modell (Nummer hab ich gerade nicht im Kopf) aber ob die Ausstattung reicht kann ich nicht sagen.
 
blackm88

blackm88

Bei uns ist im Keller der 1. TAE der Telekom. Von dort haben wir die Leitung per Netzwerkkabel ins Wohnzimmer gelegt/gepatched und dort steht eine fritzbox 7560. Von dieser geht dann wieder ein LAN Kabel in Keller auf den Switch. Von dort wieder weiter aufs NAS, Drucker, TV etc. Im Wohnzimmer an der fritzbox hängt noch das Telefon.
 
Nordlys

Nordlys

Wenn man kein Nerd ist, reicht der Telekomrouter smart comfort, oder so ähnlich, völlig. Er ist einfach, ohne Tüdelüd, macht ein starkes WLAN und hübsch ist er auch. Und via Amazon günstig.
Verkabelung, Router in Hausmitte. Nichts ist bequemer als ein gutes Wehlahn. Man kann überall mitm Pätt herumlaufen, hat immer Netz, auch im Garten noch.
Unsere Verkabelung, unser Eli und ich waren zu blöd und haben Netzwerk vergessen, geht vom Hauswirtschaftsraum aus der Telekombox in so ein devolo Teil, und dann ist im Büro auch eines, da ist Router drin, mittig im Hause. Und das Telefon. Das andere Telefon haben wir mit zweiter Nummer direkt am Router angemeldet und es steht in der Wohnstube. Hab dsl 50 tsd, wovon 44 tsd. ankommen. Ist ok. Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.03.2020Telekom FTTH - Was wird benötigt? Beiträge: 30
23.11.2020Schlechtes Wlan im Neubau trotz Galsfaser Beiträge: 78
30.04.2017Verkabelung Telefonanschluss / LAN Beiträge: 25
02.05.2017LAN / WLAN / Telefon - passende Hardewarekomponenten gesucht Beiträge: 23
29.08.2021Wie bekomme ich WLan und Telefonie, Technik im UG Beiträge: 80
04.12.2017Fiber to Home FTTH - WLAN Router, Festnetzphone, PC Beiträge: 53
16.07.2016Telekom Anschluss - Leitung bereits gelegt, trotzdem 600€ zahlen? Beiträge: 29
14.07.2022Technikraum / Router / Access-Points / Switches Beiträge: 99
11.03.2023Glasfaserausbau durch 1&1 bzw. Telekom - Wer bezahlt die Baugruben? Beiträge: 20
07.10.2014Auf Telekom Anschluss verzichten Beiträge: 30
20.06.2018Wird keine TAE Dose mehr benötigt? Beiträge: 42
09.10.2018Breitbandanschluss / TV, Radio, LAN in jedem Raum? Beiträge: 12
11.06.2020Telekommunikation Neubau Doppelhaushälfte - Was/Wann/Wie Beiträge: 32
03.10.2015Planung Netzwerk fürs Einfamilienhaus 140m2 Beiträge: 15
04.11.2021Das sichere, gehobene Netzwerk im Einfamilienhaus Beiträge: 59
10.11.2018Anschluss weitere Telefondosen für Internet im ganzen Haus Beiträge: 18
23.08.2021Reicht ein Router für das ganze Haus? Beiträge: 18
10.01.2023Welchen Router für unseren Neubau? Beiträge: 146
13.05.2023Elektroplanung zukunftssicher planen Beiträge: 257
25.02.2019Neubau: Anschluss & Verkabelung Internet + TV Beiträge: 103
27.10.2021Wie heißt dieses Kabel, was da jetzt zwischen den Dosen hängt? Beiträge: 11
12.11.2020Internetanschluss: Deutsche Telekom vs. Kabelnetz Beiträge: 33
01.02.2017Dauer der Fertigmeldung vom Telekom Hausanschluss Beiträge: 22
18.02.2023LAN- und W-LAN - "Geräte" je Stockwerk? Beiträge: 39
21.08.2020LTE Außenantenne welche ist zu empfehlen? Beiträge: 10
03.08.2020Welcher Router in Verbindung mit Ubiquiti Geräten? Beiträge: 18
03.06.2020TV / SAT-TV / Über das Netzwerk oder Verteiler und über Kabel im Neubau ? Beiträge: 14
06.12.2020Anzahl Netzwerkdosen; wie WLAN im Neubau planen? Beiträge: 145
20.02.2018Telekom Hausanschluss, eure Erfahrungen. Magenta M ok? Beiträge: 43
10.01.2018Telekom sagt TV ist nicht möglich - Kann das wirklich sein? Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben