Telekom FTTH im Einfamilienhaus - Netzwerkplanung?

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

hanse987

Beim WLAN kann man nur empfehlen bei einem Hersteller und System zu bleiben. Ich würde auch den Keller zumindest vorbereiten für einen AP. Ich persönlich haben auch Unifi im Einsatz, vor allem weil die Dinger auch POE können. Wenn die LAN Kabel aus der Decke kommen darauf achten dass dort auch eine Dose in der Betondecke hast oder eine abgehängte Decke ist um um das Kabel unterzubringen. Ich bin auf jeden Fall für POE, weil man keine Steckdose benötigt.

LAN würde ich auch im Keller in die Räume legen. Wenn du irgendwann einen Hobbyraum daraus machst bist du froh LAN zu haben. Beim TV je nach Geräteanzahl evtl. auch an 2 Doppeldosen denken.

Auf jeden Fall darauf achten dass die LAN Kabel im Rohr austauschbar verlegt werden. Da wehren sich die Elis am Meisten. Aber nichts ist zukunftsfähiger als ein Leerrohr für evtl. einmal ein neuen Standard.

Evtl. auch LAN zur Türsprechstelle bzw. zumindest ein Leerrohr um das passende Kabel zu legen.
 
kbt09

kbt09

Ich finde es schade das es nicht einen angepinnten "Expertenleitfaden" hier für Bauherren bzgl. dieser Frage gibt.
Liegt leider daran, dass die hiesigen Hausherren diese Funktionalitäten ihrer Forumssoftware nicht so gerne nutzen oder von selber auf so etwas achten. Das ist manchmal echt schade, weil dadurch einige Erklärperlen verloren gehen bzw. nur zufällig über Suche gefunden werden.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben