Telekom FTTH im Einfamilienhaus - Netzwerkplanung?

4,60 Stern(e) 5 Votes
E

Elias_dee

Hallo Freunde,

unser Einfamilienhaus (KG + EG + OG) wird FTTH der Telekom erhalten. Im Rahmen der Erschließung des Neubaugebiets hat die Telekom bereits FTTH verlegt und der GU zieht das dann ins Haus.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich das Netzwerk auslegen soll.

Ich hatte es folgendermaßen gedacht: FTTH geht in den Technikraum im Keller, dort dann zum Modem und das Modem direkt an einen 16er Switch. In der Wohnung, in der wir aktuell wohnen, arbeiten wir mit Fritz Mesh Repeatern, was gut funktioniert, aber ich lese immer wieder, dass das eigentlich eher eine Notlösung ist.

Was würdet ihr für Geräte für eine WLAN / LAN Abdeckung empfehlen? Ich hatte es mir folgendermaßen gedacht:

KG: hier würde ich gar keinen Access Point machen, das WLAN des Routers im Technikraum sollte reichen (brauche eigentlich kein WLAN im Keller)

EG: einen Access Point (Frage: Deckenmontage?) zentral im Küchen/Essbereich, dazu eine Doppel-LAN-Buchse beim Fernseher (f. IPTV und Playstation).

OG: einen Access Point zentral im Flur, dazu je zwei Doppel-LAN-Buchsen in Büro 1, Büro 2 und Schlafzimmer (für IPTV).

Garten: hier mache ich bewusst nix, will im Garten meine Ruhe ^^ (und kommt mir bitte auch nicht mit smarter Gartenbewässerung oder sowas)

Garage: eine Doppel-LAN-Buchse für evtl. mal Elektroauto o. Wallbox-Anbindung zur Kommunikation mit dem Hausnetzwerk

Jetzt meine Fragen:

- Habe ich irgendwas vergessen?
- Welche Router / AP Kombi kann man für Telekom Glasfaser empfehlen? Ich war bislang treuer Fritz-Kunde und würde es auch bleiben, wenn das empfehlenswert ist
- Ist die Deckenmontage eine gute Lösung? Was muss ich hierbei bedenken --> vermutlich muss der Elektriker dann einen LAN-Anschluss in die Decke legen. Strom auch? Oder darauf achten, dass die AP PoE unterstützen?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

LG Elias
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

leider mag ich momentan keine ausführliche Anleitung schreiben denn die gibt es hier im Forum zu Hauf, wenn auch teils in Häppchen. Gefühlt wird das Thema aber alle paar Wochen bis ins kleinste Detail durchgekaut. Bitte bemühe doch die Suchfunktion :D
Ob du übrigens FTTH oder DSL oder Kabel hast, spielt dabei keine Rolle.

Ich finde es schade das es nicht einen angepinnten "Expertenleitfaden" hier für Bauherren bzgl. dieser Frage gibt. Die Realität zeigt mir im Familen,- Freundes und Bekanntenreis die bauen, das alle die gleichen Fragen stellen. Mit mehr oder weniger gewichtetem Stellenwert (Budget).
 
E

Elias_dee

leider mag ich momentan keine ausführliche Anleitung schreiben denn die gibt es hier im Forum zu Hauf, wenn auch teils in Häppchen. Gefühlt wird das Thema aber alle paar Wochen bis ins kleinste Detail durchgekaut. Bitte bemühe doch die Suchfunktion Ob du FTTH oder DSL oder Kabel hast spielt dabei keine Rolle.

Ich finde es schade das es nicht einen angepinnten "Expertenleitfaden" hier für Bauherren bzgl. dieser Frage gibt. Die Realität zeigt mir im Familen,- Freundes und Bekanntenreis die bauen, das alle die gleichen Fragen stellen. Mit mehr oder weniger gewichtetem Stellenwert (Budget).
Alles klar, ich habe mich schon den ganzen Abend ein bisschen quergelesen, in diesem Forum und in einem anderen, und habe tatsächlich sowas wie einen angepinnten Leitfaden vermisst :) Ich schaue mal, was ich sonst noch so finde.
 
R

RotorMotor

Klingt insgesamt schon nicht schlecht der plan.

LAN draußen würde ich nochmal überlegen.
Kann für WLAN oder Kameras durchaus Sinn machen.

Fritz kann soweit ich weiß kein PoE?
Da sieht Deckenmontage dann sehr blöd aus, wenn noch eine Steckdose daneben muss.

Ich habe mich für Unify entschieden und bin bisher sehr zufrieden.
Würde das allerdings nur empfehlen, wenn man technikinteressiert ist.
 
E

Elias_dee

Klingt insgesamt schon nicht schlecht der plan.

LAN draußen würde ich nochmal überlegen.
Kann für WLAN oder Kameras durchaus Sinn machen.

Fritz kann soweit ich weiß kein PoE?
Da sieht Deckenmontage dann sehr blöd aus, wenn noch eine Steckdose daneben muss.

Ich habe mich für Unify entschieden und bin bisher sehr zufrieden.
Würde das allerdings nur empfehlen, wenn man technikinteressiert ist.
Vielen Dank! Du hast Recht, Kameras habe ich nicht bedacht. LAN draußen werde ich noch mal überlegen. Von Unify habe ich auch schon sehr viel gelesen. Ist dann dein Router auch von Unify?
 
R

RotorMotor

Ist dann dein Router auch von Unify?
Ne das ist ein Eigenbau. Switch ist auch nicht von Unify weil ich da immer von Problemen mit IGMPv3 gelesen habe.
Das braucht man für MagentaTV. Habe ich heute eingerichtet. So richtig spaßig war das mit Eigenbaukomponenten nicht, aber läuft endlich.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben