Telefonleitung selbst entfernen?

4,00 Stern(e) 3 Votes
Q

Quattromania

Hi.

Ich bin der Matthias und komme aus der Oberpfalz .
Meine Freundin und ich wollen neu bauen. Das Grundstück haben wir schon , steht noch ein altes Haus darauf.
jetzt zu meiner Frage.
Darf ich die telefonleitung selbst ausgraben und an die Seite packen, oder sollte man das der Telekom machen lasse.
Laut Aussage Telekom, müssen die es machen, da der apl mit ausgebaut wird und im Neubau ein neuer wieder installiert wird . Da wollen die von mir 800€ .

Bin leider noch bissl neu in dem Segment.
Hoffe ihr könnt mir dabei helfen .

Danke
Gruß Matthias
 
D

Daniel-Sp

Hallo,
bei unserm Abrissobjekt ist es bei vorbereitenden Maßnahmen unwissentlich durchtrennt worden. Es lag bei uns direkt unter Gehwegplatten die wir selbst entfernt hatten. Ob allerdings das Kabel ordnungsgemäß verlegt war? Unter den Gehwegplatten lag eine Sandschicht von Max. 10cm dann kam flächig gegossener Beton ohne Bewehrung. Das Telefonkabel lag zwischen den Gehwegplatten und der Betonschicht ohne besondere Markierung in der dünnen Sandschicht. Unser Abrissunternehmer meinte, es käme häufiger vor das das Kabel durchtrennt wird ( auch weil die Telekom teilweise Monate braucht, um den Anschluss zurück zu bauen!).
Erlaubt ist es aber trotzdem nicht!
Wie es bei uns weitergeht? Sind wir auch gespannt. Im Sommer kann ich dann berichten.
Gruß Daniel
 
S

Steven

Hallo

ich habe alle Gräben für die Versorgung (Strom, Telefon und Wasser) selbst gegraben. Da musste kein Subunternehmer mit dem Bagger kommen, den ich bezahlen musste.
Ich würde die Telefonleitung sauber ausgraben und irgendwo geschützt hinlegen. Kappen kann das die Telefongesellschaft, wenn sie die neue Leitung legt. Wer soll da was gegen haben? und warum? Auf meinem Grundstück buddel ich, soviel ich will.

Steven
 
X

XToolBY

Hallo

ich habe alle Gräben für die Versorgung (Strom, Telefon und Wasser) selbst gegraben. Da musste kein Subunternehmer mit dem Bagger kommen, den ich bezahlen musste.
Ich würde die Telefonleitung sauber ausgraben und irgendwo geschützt hinlegen. Kappen kann das die Telefongesellschaft, wenn sie die neue Leitung legt. Wer soll da was gegen haben? und warum? Auf meinem Grundstück buddel ich, soviel ich will.

Steven
An sich kann ich dich verstehen, aber die Telefonleitungen bzw. Koax-Leistungen der Kabelnetze sind beim jeweiligen Anbieter eingemessen (und in deren Besitz). Es sollte also vor dem Bauprojekt gemeldet werden, dass diese zurückgebaut werden sollen.

@Nordly: Eine neue Anbindung inkl. Rückbau der Alten für 800€ empfinde ich für angemessen und nicht überzogen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben