Telefonanschluss und/oder Kabelanschluss

4,70 Stern(e) 3 Votes
T

toxicmolotof

Die Telekom m.W.n. aber auch. Habe mich aber nicht mehr damit beschäftigt weil wir es anders gelöst haben.
 
N

nordanney

Hab jetzt mal nach den Preisen geschaut (gebuddelt wurde ja sowieso für Strom/Wasser):
Unitymedia für EUR 408,50 (bei Abschluss 2Play) und Telekom für die bereits genannten EUR 399 (Kosten sind identisch mit und ohne Vertrag). Unitymedia hätte ohne Vertrag rd. EUR 800 gekostet.
M.E. gut angelegtes Geld, wenn beide Anschlüsse gemacht werden.
 
S

Sebastian79

Wofür Telefon, wenn man Kabel verfügbar hat? Hätte ich mir gespart...kann man ja immer noch legen, wenn man es unbedingt braucht.
 
f-pNo

f-pNo

Telekom wie schon geschrieben 399,00
Kabel Deutschland 599,00 mit Vertrag
Der Vertrag für TV ist meines Wissens noch etwas rabattiert.


Wofür Telefon, wenn man Kabel verfügbar hat? Hätte ich mir gespart...kann man ja immer noch legen, wenn man es unbedingt braucht.
Naja - zum Einen bist Du flexibler.
Sollte Kabel aus irgendeinem Grund Probleme machen (ab und zu liest man ja auch mal von ewig auftretenden Störungen), kann man wechseln.
Sollte Vodafone (die Kabel Deutschland gekauft haben) der Hafer stechen und die Preise unverschämt erhöhen, kannst Du immer noch nach einer Alternative schauen (Telekom, 1&1, oder wen auch immer).

Zum Anderen - solltest Du mal Dein Haus verkaufen wollen, kannst Du dem potentiellen Käufer beide Alternativen offerieren (evtl. Wertsteigerung).

Immer noch legen, wenn man es braucht:
Wenn sowieso schon aufgebuddelt wurde, kannst Du es gleich nutzen. Verlegen im Nachhinein wird einiges mehr kosten.
Allerdings - und dies spricht für später verlegen: Dann hättest Du eine moderne Leitung liegen.
 
N

nordanney

Wofür Telefon, wenn man Kabel verfügbar hat? Hätte ich mir gespart...kann man ja immer noch legen, wenn man es unbedingt braucht.
Hast Du eine Ahnung, was es kostet, einen fertigen Vorgarten/eine Auffahrt/asphaltierte Straße für einen popeligen Telekomanschluss aufzureißen? Da sind die 399 € nur "peanuts". Im Zweifel kann ich Unitymedia rausschmeißen (oder auch nur auf Internet oder Telefon verzichten) und auf einen Telefonanbieter zurückgreifen. Ist, wie von f-pNo geschrieben - auch eine wertsteigernde Investition ins Haus. Wenn ich eine halbe Million fürs Haus ausgebe (oder wie viel auch immer) und mich um jeden SchnickSchnack bemühe, dann tun die 399 € auch nicht wirklich weh ;)
 
S

Sebastian79

Naja, ich hätte ein Leerrohr reingelegt, dann müsste da kaum was aufgerissen werden.

Und Wertsteigerung? Das glaubt Ihr ja wohl selbst nicht, dass das jemand später in irgendeiner Form bezahlt ;)..

Zudem hoffe ich ja mal, dass in 20 Jahren Gladfaseranbindung verfügbar ist, dann kannste eh nochmal neu legen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13026 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben