Telefon-Kabel an mehreren Stellen am Grundstück verteilen

4,70 Stern(e) 3 Votes
H

Hausner

Hallo,

ich muss z. B. an meine Zisterne wegen Füllstandsmessung ein Telefonkabel A-2Y(L)2Y 2x2x0,8mm² verlegen, aber auch an anderen Stellen, wie das Gartentor. Die Kabel möchte ich in der Garage sammeln und mit einem A-2Y(L)2Y 10x2x0,8mm² Kabel ins Haus bringen.

Von der Garage bis zur Zisterne sind es ca. 25 m. Theoretisch könnte ich mit einem 4x2x0,8mm² zur Zisterne und vor dort weiter zum Gartentor, das nochmal 25 m weg ist. Ich frage mich allerdings, wie bzw. wo ich das verkabeln kann? Gibt es unterirdische oder oberirdische wasserdichte Verteilerdosen?
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

ja, gibt es (google mal nach Cellpack). Musst halt eine "grosse" nehmen, Innenleben dann mit LSA Verteiler bestücken (Standard LSA geht genau bis max. 0.8mm²)

Sinn hinterfrage ich mal jetzt nicht, empfehle aber besser Erdverlegbares CAT7 Kabel zu nehmen.
 
H

Hausner

Hallo,
ein CAT7-Kabel verlege ich parallel für die Freisprecheinrichtung. Das Telefonkabel will ich nutzen bei der Zisterne, um eine Füllstandssonde anzuschliessen und am Gartentor für einen oder zwei Reed-Kontakt(e).

Ich habe nun weiter recherchiert und werde wahrscheinlich in die Zisterne oben am Dom eine Verteilerdose machen.
 
B

borderpuschl

evtl. zusätzlich noch ein Koaxialkabel zur Zisterne, dann kannst du auch auf Ultraschall umrüsten wenn deine jetzt geplante Messung nicht funktioniert. ;)
 
H

Hausbaer

Friedl Dosenmuffen. Die sind IP 68 und relativ günstig.
Ich habe auch so welche im Einsatz. Bei einer habe ich leider eine Öffnung Gummiendkappe zu groß ausgeschnitten, gibt es da einen Tipp wie ich das lösen kann ohne gleich eine neue Muffe zu kaufen (Ersatzteile habe ich nirgends gefunden)?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben