Teilweiser Einbehalt bis Gewerk vollständig abgeschlossen ist.

5,00 Stern(e) 5 Votes
S

Stefan2.84

Hallo zusammen,
benötige kurzen rechtlichen Rat ob meine Vorgehensweise erlaubt ist.
Ein Gewerk bei meinem Einfamilienhaus wurde jetzt abgeschlossen. Die Rechnung vom GÜ kam und ich habe die Summe bis auf 1.000 Euro einbehalten. Grund ist, dass dort noch hinterlassener Müll zu räumen ist. Für mich ist ein Gewerk erst abgeschlossen wenn die Baustelle ordentlich hinterlassen wurde. In der Bauleistungsbeschreibung ist auch explizizt erwähnt, dass alle vom GÜ beauftragten Gewerke ihren Müll wieder mitnehmen.
Das hätte ich natürlich auch direkt bei der Überweisung erwähnen können. Habe ich aber versäumt. Jetzt kam natürlich die Frage auf warum 1.000€ fehlen. Bevor ich antworte wollte ich kurz nach eurer Meinung fragen.
Danke
 
L

Lumpi_LE

War erst mal der falsche Weg, man kommuniziert zuerst "Handwerker räum mal noch dein Müll weg", wenn dann nichts passiert kündigt man an "ich behalte x Euro ein, wenn du nicht bis Tag y dein Zeug wegräumst" und wenn dann immer noch nichts passiert dann kannst du es einbehalten.
1000€ klingen aber etwas unverhältnismäßig oder was liegt da noch rum?
 
F

FloHB123

Ob das rechtlich erlaubt ist, kann ich dir zwar nicht sagen, aber einfach Geld einzubehalten ohne etwas zu sagen finde ich nicht in Ordnung.
Das gehört sich, meiner Meinung nach, einfach nicht.

Nach Erhalt der Rechnung hätte ich zuerst das Gespräch gesucht, notfalls schriftlich, falls der Müll nicht entfernt wird oder es in der Vergangenheit schon Probleme gab.
Von wie viel und welcher Art Müll reden wir hier denn?
 
S

Stefan2.84

Ich hätte es natürlich ankündigen müssen. Ärgere mich aber, dass dort die Sachen einfach liegen gelassen werden und nicht von GÜ Seite dafür gesorgt wird dass die Sachen weggeräumt werden. Gigantisch viel ist es nicht. Aber auch so zu arbeiten gehört sich nicht.
Gesamtbetrag war über 30.000 Euro. Die 1.000€ sind vermutlich auch zu viel. Is ein wenig aus der Emotion aufgrund mangelnder Kommunikation entstanden. Nächstes mal kündige ich es natürlich an. Werde mich dafür natürlich auch entschuldigen.
Habe schon mal angekündigt dass ich darum Bitte gewisse Sachen zu entfernen. Die Rückmeldung war dass ich noch Rückmeldung bekomme. Ist bis jetzt allerdings nicht passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fuchur

Woraus schließt du, dass nach jedem "Gewerk" bzw. vor jeder Rechnungslegung der Müll entfernt werden muss? Es ist nicht unüblich, Verpackungen, Reste etc. zu sammeln und dann mit einer einzigen Fuhre zu entsorgen. Bei uns wurde zwar jeden Tag kurz durchgefegt, aber der "Müll" eben in einem Raum gelagert und irgendwann zusammen abgeholt.
 
S

Stefan2.84

Nach meinem Verständnis nimmt jeder der den Müll verursacht hat ihn auch wieder mit. Rohbauer seinen Müll. Dachdecker seinen Müll usw.
Aber es könnte natürlich sein, dass das Unternehmen am Ende alles wegräumen wird. Aufgrund mangelnder Informationspolitik habe ich aus einer Emotion heraus entschieden so vorzugehen. Das werde ich in der Zukunft natürlich anders handhaben.
Danke für die Rückmeldungen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3694 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben