Teilsanierung Bungalow

4,30 Stern(e) 3 Votes
C

Crazy Leg

Hallo allerseits,

bin beim Suchen nach "Sanierungen" auf das Forum gestoßen.:)

Wir sollen uns bis nächste Woche entscheiden ob wir bei einem Objekt zu schlagen.
Es handelt sich um ein Bungalow von 1976 mit ca 160 qm Wohnfläche (unterkellert+Obergeschoss)
Ich hab zwar bereits einen Energieberater hinzugezogen aber würde gern auch im Forum mir ein paar Meinungen anhören, zwecks Umbaukosten.
Is natürlich immer schwierig als Aussenstehender dies einzuschätzen, das ist mir bewusst

Was wir gerne umbauen würden bzw laut Energieberater sollten ist:

Dach dämmen
Fenster tauschen
Heizkörper wechseln
Heizung ist noch unklar...Ölheizung von 1993
neue Böden
neuer Kamin

Kann man grob einschätzen wo man da kostentechnisch liegen würde?
Sollen bis nächste Woche Finanzierung und Kfw Förderung angeben und hab leider nicht die Zeit von jeder Firma ein Angebot zukommen zu lassen

Bin für jeden Tipp dankbar;)

MfG
CrazyLeg
 
L

Legurit

130 T€ +/- 50T€

Ich nehme an du wirst auch streichen? Wie sieht es auch mit Belüftung? Wandaufbau?
 
C

Crazy Leg

Wenn die Fassade gemeint ist, dann erst ma nicht Streichen denn die sieht noch top aus
Zum Wandaufbau kann ich nix genaues sagen ausser dass es ein Massivhaus ist und laut Energieberater nicht zwingend gedämmt werden muss.
Lieber soll das Dach erneuert werden und über Fassadendämmung könnte man noch später drüber nachdenken.
Und zur Belüftung kann ich leider gar nix sagen
 
B

Bauexperte

Wie wäre es denn mit ein wenig mehr Info's? Ich freue mich ja, dass @BeHaElJa seinen Spieltrieb ausleben kann, nutzen wird es Dir wenig.

Bungalow: Größe, Keller/Bodenplatte, Form, Material AW, vorhandene Dämmung etc. Und nicht ganz unwesentlich: wo steht der Bungalow? Bilder?

Liebe Grüsse, Bauexperte von unterwegs
 
L

Legurit

Nee meinte streichen von innen.. also Wände - da du schon den Boden neu machen willst.
Wie hat denn der Energieberater diese Erkenntnis getroffen, ohne zu wissen, wie der Wandaufbau aussieht?
Wenn du Fenster tauschst senkst du damit die natürliche Infiltration und riskierst damit schlechte Luft und Bauschäden. Wenn darüber hinaus noch Stellen vorhanden sind, die schlecht gedämmt sind wird das Spiel im Winter unangenehm. Daher die Frage, ob auch an ein Belüftungskonzept gedacht wurde.
Sind die Fenster wirklich defekt oder versprichst du dir dadurch "nur" Einsparungen?
 
M

munkel

BeHaElja liegt prinzipiell gar nicht so falsch. Angebote bei uns lagen so zwischen 150 und 180T, je nach Umfang für eine entsprechende Komplettsanierung.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 467 Themen mit insgesamt 4403 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben