Teilintegrierter Geschirrspüler

4,70 Stern(e) 3 Votes
A

Aldebaran

Guten Tag zusammen,
Bei der Planung einer neuen Küche haben wir alle wesentlichen Schritte erledigt. Der mit Abstand schwierigste Punkt scheint die Auswahl und Montage des Geschirrspülers zu sein. ich bitte um Entschuldigung, dass ich hier einen neuen Thread zu einem Thema eröffne, das nun wirklich schon ausführlichst rauf und runter diskutiert wurde. Aber ich blicke nicht durch und, dies zu meiner Ehrenrettung, auch im Einzelhandel konnte meine scheinbar so einfache Frage nicht beantwortet werden...

Verstanden habe ich, das zu Metod am besten ein XXL Geschirrspüler mit Arbeitshöhe 87,5 cm passt. Soweit kein Problem. Meine Frau und ich würden lieber einen teilintegrierten Geschirrspüler als einen vollintegrierten benutzen. Was ich nun partout nicht verstehe (und ich habe mich, wie geschrieben, auch wirklich bemüht), ist, warum es nicht möglich sein soll, daran einfach eine IKEA-Front zu montieren? Kann man nicht einfach eine ganz normale metod Front benutzen , diese unten etwas einkürzen (also bündig absägen), unten die Blende vorsetzen und fertig? Auch bei Inspektion entsprechender Modelle im Handel wurde mir nicht klar, warum das nicht funktionieren sollte...

Bin für jede erhellende Antwort dankbar.
 
F

fleptin

offenbar willst du dir das lesen des schon sehr lang gewordenen Geschirrspüler-fronten-Threads ersparen.

daher mal die verkürzte Antwort: weil die meisten küchenhersteller 13-17cm sockelhöhe haben und ikea einen 8cm hohen Sockel hat passen die Geräte nicht. die meisten Hersteller laut ihren einbauskizzen den Einbau von Max. 65 bis 75 cm hohen fronten. die ikea-fronten sind 80cm hoch und stehen daher nach unten. wenn man dann den Geschirrspüler öffnet knallt die um diese Länge weiter nach unten stehende türfront am küchensockel oder am gerätesockel an und man kann die spülmaschine nicht vollständig öffnen.

daher reicht es nicht nur ein XXL-gerät mit variablen Scharnier zu nehmen, obwohl die Chancen gut sind dass man die reinbasteln kann. welche davon wirklich passfertig sind für ikea-Küchen steht in einem anderen vom User TUX gut betreuten und aktuell gehaltenen Thread. bei den Herstellern Bosch, Siemens, neff und Miele wird man fündig, bei AEG mit geringen Anpassungen.
 
A

Aldebaran

Danke für die Antworten.
Nein, ich will es mir nicht ersparen, den og. Thread zu lesen. Ich habe weite Teile gelesen und die Antwort auf meine im Eingangspost nicht gefunden. Daher nochmals:
Um einen teilintegrierten Bosch xxl-Spüler einzubauen: Reicht es aus, eine 80 cm-Front mit der Säge zu kürzen? Oder sind weitere Dinge zu beachten?

Nochmals danke für jede Hilfe.
 
F

fleptin

welche Vorteile erhoffst du dir von teilintegrierten Geräten? es gibt vollintegrierte spüler, die mittels Laserprinter auf dem Boden signalisierten, dass das programmende erreicht wurde. das Kriterium teilintergriert schränkt dich doch sehr ein in der geräteauswahl. suchst du eine spülmaschine mit 60cm oder 45cm? es gibt auch Geräte, welche sogar die restdauer auf den Boden im sockelbereich Projizieren.

mir wäre es zB viel wichtiger ein XL gerät zu nehmen anstatt einer nur 81cm hohen spülmaschine, da kann man gleichzeitig im oberen und unteren korb hohe Töpfe reingeben und die sprüharme bleiben beweglich. andere wollen unbedingt ein kurzprogramm oder eine besteckschublade. ich denke das sind alles wichtigere Kriterien als teil-/vollintegriert.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.10.2017Kühl- Gefrierkombination Bosch für Ikea Metod Korpus 60x60x220 Beiträge: 16
07.09.2015Waschmaschine und Geschirrspüler in Ikea Metod Hochschrank? Beiträge: 32
07.02.2017Leiser GSP mit Besteckschublade für Ikea Metod gesucht Beiträge: 17
31.08.2012Welchen Küchengeräte vom Ikea?? Beiträge: 17
31.10.2015Bosch SMV68M90EU Geschirrspüler in Ikea Metod einbauen Beiträge: 23
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
24.10.2016Ikea Metod + BEHJÄLPLIG + Bosch GS = Problem Beiträge: 22
13.01.2020Spülmaschine Ikea Rengöra und Vaglig Türschiene Beiträge: 10
21.09.2018Neue Küche -Geschirrspüler von Ikea oder anderem Hersteller? Beiträge: 27
09.01.2017IKEA immer mehr ein Krimskramsladen Beiträge: 12
06.09.2014Siemens oder Bosch Geschirrspüler in Kombi mit Behälping Schiene Beiträge: 14
13.10.2017IKEA-Küchen Erfahrungen? Beiträge: 140
30.01.2017Ikea Metod-Schrank für Einbaukühlschrank Bosch HND22K200 Beiträge: 11
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
21.09.2016Fragen zur Bosch SMV GSP in Ikea Metod Küchenzeile Beiträge: 11
05.10.2015Ikea Faktum Nachkaufservice und neu/alte Küche planen Beiträge: 10
28.09.2018Neue IKEA-Küche - Fragen vor dem Aufbau - Ersatzartikel lagernd? Beiträge: 15
03.05.2015Montagetipps Ikea Metod Unterschränke gesucht Beiträge: 20
23.10.2014Faktum AP mit Ikea METHOD Küche Beiträge: 15
09.01.2012Verlust eines langjährigen IKEA Kunden Beiträge: 24
23.10.2015Ikea Fyndig-Küchen Wandschränke Beiträge: 10
21.05.2015Lieferschwierigkeiten Metod IKEA Beiträge: 18
20.01.2014Ikea Udden und Faktum kombinieren Beiträge: 12
03.08.2016IKEA FYNDIG ausgelaufen - KNOXHULT neu im Sortiment Beiträge: 14
20.02.2014IKEA Küchen - Qualität, Preis und Erfahrungen? Beiträge: 28
12.07.2018Frage zur Ikea Metod Aufhängeschiene Beiträge: 21
24.06.2015IKEA METOD Küche mit Geschirrspülmaschine von Siemens Beiträge: 25
10.05.2015IKEA METOD suche Innenmaße, Seitenwand-Dicke? Beiträge: 25
01.03.2021Qualitätsunterschiede IKEA PAX und PLATSA Beiträge: 18
18.05.2015Ikea Metod/Eck-Oberschrank, warum keine 30/50 Raster? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben