Teil 2: Schnuckline baut ein schnuckeliges Haus

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

Schnuckline

Hallo ihr lieben :)

nach so vielen Anregungen meines ersten Planes ist das Ganze jetzt zu unserer Architektin hin und her und hin und her und nun ist alles fertig :)
Freue mich wenn Ihr einen Blick darauf werft!

Kurz ein paar Infos:

In den Grundrissen fehlt noch unser Wohnkeller. Wohnkeller sind soweit erlaubt. Geplant ist dort eine Waschküche, der Heizraum, der Abstellraum, ein Büro und ein großer Hobbyraum mit Badezimmer und kleiner Küchenzeile.
Hang: nein
Geschossigkeit: 2 Geschosse (DG gilt wegen Kniestock als 2. Geschoss) + Wohnkeller
Dachform: Satteldach 25 Grad, Kniestock 160 cm (dafür haben wir eine Befreiung bekommen) + Dachgiebel im Süden für die beiden Kinderzimmer ist ebenfalls in Planung aber noch nicht ganz sicher (ebenfalls Befreiung bekommen)
Anzahl der Personen: 2 Erwachsene (irgendwann + 2 Kinder), 28 und 34 Jahre alt
Heizung: Wärmepumpe mit Belüftung

Die Himmelsrichtungen des Grundrisses entsprechen auch beinahe genau den realen Himmelsrichtungen. Die Fenster sind bis auf Gäste-WC, ganz rechtes Fenster im Wohnzimmer, Küche und Badezimmer alle bodentief.

EG: Über einen kleinen Weg gelangt man rechts ins Haus. Gleich am Eingang ist eine Kleine Nische, welche Wasserkästen, Bügelbrett, Staubsauger und sonstigen Kruscht beherbergt. Die wird statt durch eine Türe durch einen Vorhang getrennt. Das spart Platz und gefällt mir optisch :) Daneben findet man ein Gäste-WC mit Urinal. Gegenüber der Treppe an der Wand sind drei Garderobenständer geplant, welche zwischen Decke und Boden verschraubt werden. Platz für eine Schuhtruhe und einen hohen Schuhschrank ist neben der Eingangstüre und an der WC-Wand. Kinderwagen und Fahrräder etc. werden in eine kleine Hütte vor dem Haus verbannt. So viel zum Eingangsbereich.
Die Küche wird von zwei Seiten durch Schiebetüren begehbar sein. Zum Garten gehts durch die Doppeltüre im Essbereich.

OG:
Das Schlafzimmer ist ziemlich klein geplant. Ich weiß. Das ist auch Absicht so. Unser derzeitiger Schlafbereich ist sogar noch ein bisschen enger und wir kommen sehr gut damit zurecht. In der Not (Gipsbein, Beistellbett etc.) können wir das Bett an die Wand schieben und haben etwas mehr platz. Die Ankleide ist nicht nicht durch eine Türe vom Schlafbereich getrennt. Die beiden Kinderzimmer bekommen evtl. noch einen Dachgiebel. Im Badezimmer gibt es noch eine kleine Änderung, die nicht eingezeichnet ist: Der Waschtisch wird in die Ablage der Badewanne integriert und rutscht somit noch 25 cm auf. Der Durchgang ist somit knapp 90 cm breit.

Fertig :)
teil-2-schnuckline-baut-ein-schnuckeliges-haus-200093-1.png

teil-2-schnuckline-baut-ein-schnuckeliges-haus-200093-2.png

teil-2-schnuckline-baut-ein-schnuckeliges-haus-200093-3.png
 
Nordlys

Nordlys

Nur mal als Gedankenspiel. Wenn gesetzt ist, dass man aufm Klo hinter sich zuschliesst, was Du irgendwo sagtest, brauchste die Wand neben dem Thron nicht. Gäbe etwas Luft. Das Bad braucht m.E. ein Fenster. Und das Schlafzimmerfenster breiter. Ich denke, innerlich solltest Du den Hang, alles zu zu machen zu Gunsten von Brüder, zur Sonne zur Freiheit, auf zum Lichte empor etwas überwinden. Ich bin auch kei Fan von dem ultramodernen offenen Wohnen, wo es statt Räumen nur noch Nutzzonen gibt, aber ein gewisses Mass an Licht und Luft braucht ein Haus nunmal, um sich darin wohl zu fühlen.
 
S

Schnuckline

@Nordlys Danke für deine Rückmeldung :) Meinst du im OG? Die Wand brauch ich ganz unbedingt. Ich finds furchtbar wenn ich entspannt in der Badewanne liege die Schüssel sehen zu müssen :D Ich wollte das WC vom Rest des Bades abgrenzen. Ne alternative wäre ein separates Klo gewesen, aber den Luxus kann ich mir leider nicht erlauben :(
Das erkennt man jetzt vllt nicht so gut, aber das Fenster ist ein Dachfenster über der Badewanne. Schlafzimmerfenster ist extra schmal, da bei uns da so oder so 24 Stunden die Rollläden unten sind. Ließe sich aber theoretisch breiter machen. Muss ich mal meinen Freund fragen was er so meint :) Danke!
 
11ant

11ant

Ich sehe das Dachgeschoss doppelt, dafür kein Untergeschoss (?)

Das Bad hat mir vorher (Teil 1 #48) besser gefallen. Bei der Ankleide würde ich die Wand abtreppen, hinter der Kommode leicht (d.h. knapp eine Handbreit) oberhalb deren Höhe abschließend. Dann klappt das mit dem Fernsehen und sieht auch besser aus.

Im EG steht das WC ziemlich als Solitär in der Diele, wie es beim "Bauhausstil" passen würde - hier aber nicht. Mich würde vom Raumgefühl massiv stören, auf dem Sofa den Unterzug über den Knien zu haben. Das ist das schöne an den von mir sonst nicht so geliebten 3D-Hausplaner-Programmen: da kann man sowas auch im Schnitt ansehen. Ich seh´s auch ohnedem, das macht die Routine.

Täglich fluchen wirst Du über die Tropfspur zwischen Herd und Spülbecken. Das Fenster über dem Spülbecken würde ich mit einem festen Unterteil ausstatten, dann schwenkt es auch über einen festen Wasserhahn, und man kann Töpfe mit Küchenkräutlein dort stehen haben. Kein Rollladen dort scheint mir keine gute Idee, dank hohem Zaun perfekt sichtgeschützt kann der Einbrecher gut dort werkeln.

Die Ansichten fehlen mir auch noch.
 
M

Maria16

Hm. So aufgeräumt das EG auf den ersten Blick ausschaut, so wenig mag mir das OG gefallen.

Zum EG: einen ca. 1 m breiten Schlauch als Abstellraum (Putz fehlt in den Maßangaben noch?!) kann man schon machen; hab ich neulich erst gesehen. In einer Münchner Wohnung, die vermutlich sehr teuer war und nur ca. 70 qm hat. Ihr habt aber ein ganzes Haus und lauft auf dem Weg in den Keller keinem Fremden über den Weg... bei dem beschränkten Raum, den ihr nunmal habt, würd ich wohl lieber einen Einbauschrank im WC oder im Flur unterbringen. Ihr habt das jetzt wohl so in der Wohnung? Vielleicht solltet ihr euch mal von den Voraussetzungen einer Wohnung lösen, das wird jetzt dann ein ganzes Haus mit komplett anderen Gegebenheiten und ggf. auch Gewohnheiten!

Im OG würde mir der verwinkelte Flur gar nicht gefallen.
Die Ankleide ist im Rohbau schon nur 1,95 m breit. Abzüglich Putz, evtl. etwas Platz zwischen Schrankrückwand und Wand bleibt da vielleicht nur noch ca. 1,88 m übrig. Minus 2 x 60 cm Schrank ergibt das zum Durchlaufen noch 68 cm. So möblieren wie eingezeichnet kann man das mMn nicht (ohne Platzangst). Durch die Schlafzimmer-Tür würd der Zugang zum Schrank immer blockiert (und ich hätte Angst, mir die Finger zwischen Türblatt und Wand einzuzwicken)

Die Position vom WC im OG-Bad ist anscheinend ja unumstößlich für euch, obwohl ich wetten würde, dass es gerade mit Kindern öfter am Tag als in der Nacht genutzt wird. Und auch nachts wäre ein Schritt mehr doch kein Beinbruch?
Warum es dann aber noch so einen beengende Schamwand braucht, verstehe ich einfach nicht?

Übrigens glaub ich nicht, dass ihr einen Kinderwagen immer, immer zurück in die Kälte stellen werdet, wenn ihr das Kind mal rausgepackt habt. Und ich stell es mir auch nicht so toll vor, ein Klein(st)kind im Winter in einen komplett ausgekühlten Kinderwagen zu packen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben