Tecklenburg Bau Erfahrungen positiv?

4,60 Stern(e) 5 Votes
mayglow

mayglow

Hallo,

ich wollte fragen, ob es hier jemand mit der Firma Tecklenburg Bau (aus Straelen/NRW) Erfahrungen gemacht hat? Sie scheinen vorwiegend als Bauträger in NRW tätig zu sein (viele Projekte um Düsseldorf, ein paar anderweitig in NRW). Die Suche hat mir nichts ausgespuckt.

Wir hatten bisher nur mit dem Vertrieb Kontakt, der bisher immer schnell auf unsere Fragen reagiert hat, aber sind natürlich auch interessiert an allem, was danach noch so passiert.

Wir haben uns jetzt übrigens für ein Objekt von Tecklenburg im Neubaugebiet in Castrop-Rauxel entschieden (hallo, an alle zukünftigen Nachbarn :) ).

Der Vertrag ist unterzeichnet und wir schauen ab und an bei der Baustelle vorbei, ob schon irgendetwas passiert, aber so ein richtiger Startschuss kommt wohl erst noch. Die Abstimmung mit der Stadt scheint nicht immer ganz einfach zu sein (die Anlagen zum Vertrag haben diverse Gutachten und Absprachen/Verträge mit Stadt und Bahn beinhaltet) also mal schauen, wie es da so weiter geht und wann's so richtig losgeht.
 
S

simsalabrina

Hallo Mayglow, ich bin auf deinen Beitrag aufmerksam geworden. Wir planen auch in Castrop-Rauxel mit Tecklenburg zu bauen. Wir tun uns allerdings mit der Entscheidung ein wenig schwer, da man man oft auch schlechtes hört wenn Leute bauen lassen. Wie ist denn euer aktueller Stand? Habt ihr schon Erfahrungswerte mit Tecklenburg.
 
11ant

11ant

Wir haben uns jetzt übrigens für ein Objekt von Tecklenburg im Neubaugebiet in Castrop-Rauxel entschieden
Ich vermute, gemeint seien die Mariengärten ?
Wir planen auch in Castrop-Rauxel mit Tecklenburg zu bauen. Wir tun uns allerdings mit der Entscheidung ein wenig schwer, da man man oft auch schlechtes hört wenn Leute bauen lassen.
Ihr wollt also kein Haus aus deren Projekten erwerben, sondern dieses Unternehmen als Bauunternehmen für Euer Haus beauftragen ?
Was meinst Du denn mit "wenn Leute bauen lassen" ? - was wäre die Alternative: alles DIY ?

Ihr beiden habt mich neugierig gemacht, ich werde mich wohl bei dieser Firma mal informieren. Die Website des Unternehmens ist leider sehr schwach, was die Informationsbedürfnisse von Bauherren anbelangt. Eine Bauleistungsbeschreibung fand ich zum Beispiel überhaupt nicht, und auch keine echten Bilder bei den "Referenzen", da sind das alles Computervisualisierungen. Auch Bauvorschläge fand ich keine. Insgesamt ist mein Eindruck, als Bauträger mögen die wahrscheinlich sogar empfehlenswert sein, aber Individualbau sei nett gesagt "nicht ihr Kerngeschäft".

Als Generalunternehmer wären sie für mich durchaus mit im Rennen, aber auch deutlich nicht die erste Wahl. Wenn ihr Geschäft im Alltag so läuft, wie ihre Website den Eindruck macht, dann hätte ich Bedenken, daß ihre Strukturen und Prozesse einen Individualbau eher ein Stiefkind sein ließen. Da hätte ich von einem Laden mit der Bundestrainerin als Gesellschafterin mehr erwartet ;-)
 
mayglow

mayglow

Exakt! Ich nehme an, @simsalabrina meint auch das gleiche Projekt und da wären sie dann auch als Bauträger tätig.

Wirklich viel zum Bau selbst sagen können wir nicht, weil das erst noch folgt.

So grob der Kontakt bisher bei uns war:
Wir hatten kurz nach dem Erstkontakt reserviert (mit Reservierungsgebühr - wurde dann bei Vertragsabschluss zurücküberwiesen). Zu dem Zeitpunkt waren wir noch etwas panisch, dass das bestimmt alles einen Tag später schon weggekauft ist, darum unsererseits ein bisschen überstürzt. Was unsinnige Panik war! Aber nun gut, egal. (Man hätte bestimmt vorher schon mehr fragen können, bei uns war es eben sorum) Wann genau wir welche Unterlagen hatten, weiß ich gerade nicht mehr genau. Wir wurden dann zum Kennenlernen und "mal gucken" auf die Baustelle in Kevelaer eingeladen (ich weiß nicht, ob das aktuell noch möglich ist, ist schon ein paar Monate her). Die Häuser dort sind etwas anders, aber für unseren eigentlich-haben-wir-keine-Ahnung-Laienblick sah es erstmal gut aus. Uns wurde dann noch das abgeschlossene Projekt in Moers genannt, wo zum Teil die baugleichen Häuser wie in Castrop-Rauxel gebaut wurden. Wir waren da auf dem Rückweg dann nochmal gestoppt und haben es nur von außen etwas auf uns wirken lassen. Mutige Leute hätten bestimmt auch direkt geklingelt und mal nach Eindrücken gefragt, wir waren zu dem Zeitpunkt schon etwas durch mit den Nerven (war einer der heißesten Tage letztes Jahr...) und unser "wir können ja nochmal wiederkommen" haben wir dann letztlich doch nicht mehr gemacht.

In Vertrag und Bauleistungsbeschreibung gibt es ein paar Freiheiten, aber wir haben für uns beschlossen, das ist so in Ordnung. Es kamen da einen paar Klauseln dazu so in Richtung "was ist bei bundesweiten Lieferschwierigkeiten" etc, die dann zum Teil Ausweichmöglichkeiten erlauben (auch nicht beliebig aber ich müsste den Wortlaut jetzt nachschauen). Insofern werden dadurch Teile sicherlich aufgeweicht. Aber naja, eigentlich ist mir das lieber, als wenn das zu starr ist und man dadurch in Probleme läuft und zu einem gewissen Maße muss man wohl auch einfach damit rechnen und leben, wenn man in etwas schwierigen Zeiten baut. Wir fanden es okay und auch die Leute, die mit uns darüber gelesen haben, haben es nicht beanstandet. Wir haben da auch noch mehrfach Dinge nachgefragt und auch uns nochmal vom Notar vorab was erklären lassen. Insgesamt wurden auch noch ein paar Sachen im Vertrag auf unseren Wunsch geändert. Kann da nur sagen, wenn ihr wo Zweifel habt, sprecht es an.

Die Bauleistungsbeschreibung im Gesamten machte für uns den Eindruck von "im Zweifelsfall könnten wir so einziehen", auch wenn man mit solchen Aussagen wohl immer vorsichtig sein sollte @11ant falls du rüberschauen möchtest, könnte ich dir die auch zukommen lassen, du kennst dich da ja besser aus. Es sind in jedem Fall ein paar Sachen enthalten, die sonst öfter mal bei den Schlüsselfertig-Anbietern rausfallen (Böden bis 30€/qm / Wände mit Malervlies und gestrichen, Terrasse). Ich denke schon, dass wir an manchen Stellen was aufmustern werden (ich vermute Böden und Elektro, sonst mal schauen), aber das liegt noch vor uns.

Ansonsten muss man sich halt bewusst sein, dass beim Bauträger eben nicht alles und jede Kleinigkeit so ohne weiteres änderbar ist. Wir hatten da auch im Vorfeld ein paar Sachen angefragt und manchmal hieß es schon "nein, das geht nicht" (betrifft wohl so das meiste, was irgendwie die Statik beinflusst, e.g. Außenmaße/tragende Wände/Fenster/Treppe ist das was ich gerade so im Kopf hab). War jetzt für uns so in Ordnung, aber wenn es Dinge gibt, die ihr unbedingt geändert haben wollt, dann solltet ihr da frühzeitig anklopfen, was geht und was nicht. Das ist dann eben so der Unterschied zu einer Individualplanung. Die meisten Innenwände sind nicht tragend also lässt sich da noch recht viel verschieben.

auch keine echten Bilder bei den "Referenzen", da sind das alles Computervisualisierungen
Ich kann nur zu dem Bild von Moers was sagen, aber wenn ich das richtig seh, ist das tatsächlich ein Luftbild, was vermutlich etwas zu krass nachbearbeitet wurde. Also ich hab noch ein Foto von vorort und erkenne den Block wieder und es steht das gleiche Auto davor und es ist sogar das gleiche Dachfenster offen (man erkennt gewisse Bewohner-Gewohnheiten, haha, bei mir steht nur noch ein zweites Auto vor der Garage und eine Mülltonne mehr rum, sonst hätte ich gemutmaßt, dass es vom gleichen Tag stammt) Wenn das nur ne Computervisualisierung wär, dann wär das schon arg detailliert und zufällig. Die Außenfarbe wirkt aber auf dem Foto auf der Homepage quasi weiß, während das in real und auf "meinem" Foto nen helles beige ist (es gibt in dem Wohngebiet Häuser mit weißem Putz und welche mit dem hellem Beige... auf dem Homepagebild sehen die alle weiß aus). Ich kenn mich mit Bildbearbeitung nicht aus, aber klingt für mich eher wie ein im nachhinein zu stark aufgehellt/falscher Weißabgleich und generell wirken auf dem Foto die anderen Farben etwas extrem (daher vermutlich auch das "Computervisualisierungsgefühl"?)
 
S

simsalabrina

Ich vermute, gemeint seien die Mariengärten ?

Ihr wollt also kein Haus aus deren Projekten erwerben, sondern dieses Unternehmen als Bauunternehmen für Euer Haus beauftragen ?
Was meinst Du denn mit "wenn Leute bauen lassen" ? - was wäre die Alternative: alles DIY ?

Ihr beiden habt mich neugierig gemacht, ich werde mich wohl bei dieser Firma mal informieren. Die Website des Unternehmens ist leider sehr schwach, was die Informationsbedürfnisse von Bauherren anbelangt. Eine Bauleistungsbeschreibung fand ich zum Beispiel überhaupt nicht, und auch keine echten Bilder bei den "Referenzen", da sind das alles Computervisualisierungen. Auch Bauvorschläge fand ich keine. Insgesamt ist mein Eindruck, als Bauträger mögen die wahrscheinlich sogar empfehlenswert sein, aber Individualbau sei nett gesagt "nicht ihr Kerngeschäft".

Als Generalunternehmer wären sie für mich durchaus mit im Rennen, aber auch deutlich nicht die erste Wahl. Wenn ihr Geschäft im Alltag so läuft, wie ihre Website den Eindruck macht, dann hätte ich Bedenken, daß ihre Strukturen und Prozesse einen Individualbau eher ein Stiefkind sein ließen. Da hätte ich von einem Laden mit der Bundestrainerin als Gesellschafterin mehr erwartet ;-)
Doch, wir würden wenn, ein Haus aus deren Projekt erwerben wollen. Vielleicht hab ich mich ein wenig missverständlich ausgedrückt.
 
S

simsalabrina

Exakt! Ich nehme an, @simsalabrina meint auch das gleiche Projekt und da wären sie dann auch als Bauträger tätig.

Wirklich viel zum Bau selbst sagen können wir nicht, weil das erst noch folgt.

So grob der Kontakt bisher bei uns war:
Wir hatten kurz nach dem Erstkontakt reserviert (mit Reservierungsgebühr - wurde dann bei Vertragsabschluss zurücküberwiesen). Zu dem Zeitpunkt waren wir noch etwas panisch, dass das bestimmt alles einen Tag später schon weggekauft ist, darum unsererseits ein bisschen überstürzt. Was unsinnige Panik war! Aber nun gut, egal. (Man hätte bestimmt vorher schon mehr fragen können, bei uns war es eben sorum) Wann genau wir welche Unterlagen hatten, weiß ich gerade nicht mehr genau. Wir wurden dann zum Kennenlernen und "mal gucken" auf die Baustelle in Kevelaer eingeladen (ich weiß nicht, ob das aktuell noch möglich ist, ist schon ein paar Monate her). Die Häuser dort sind etwas anders, aber für unseren eigentlich-haben-wir-keine-Ahnung-Laienblick sah es erstmal gut aus. Uns wurde dann noch das abgeschlossene Projekt in Moers genannt, wo zum Teil die baugleichen Häuser wie in Castrop-Rauxel gebaut wurden. Wir waren da auf dem Rückweg dann nochmal gestoppt und haben es nur von außen etwas auf uns wirken lassen. Mutige Leute hätten bestimmt auch direkt geklingelt und mal nach Eindrücken gefragt, wir waren zu dem Zeitpunkt schon etwas durch mit den Nerven (war einer der heißesten Tage letztes Jahr...) und unser "wir können ja nochmal wiederkommen" haben wir dann letztlich doch nicht mehr gemacht.

In Vertrag und Bauleistungsbeschreibung gibt es ein paar Freiheiten, aber wir haben für uns beschlossen, das ist so in Ordnung. Es kamen da einen paar Klauseln dazu so in Richtung "was ist bei bundesweiten Lieferschwierigkeiten" etc, die dann zum Teil Ausweichmöglichkeiten erlauben (auch nicht beliebig aber ich müsste den Wortlaut jetzt nachschauen). Insofern werden dadurch Teile sicherlich aufgeweicht. Aber naja, eigentlich ist mir das lieber, als wenn das zu starr ist und man dadurch in Probleme läuft und zu einem gewissen Maße muss man wohl auch einfach damit rechnen und leben, wenn man in etwas schwierigen Zeiten baut. Wir fanden es okay und auch die Leute, die mit uns darüber gelesen haben, haben es nicht beanstandet. Wir haben da auch noch mehrfach Dinge nachgefragt und auch uns nochmal vom Notar vorab was erklären lassen. Insgesamt wurden auch noch ein paar Sachen im Vertrag auf unseren Wunsch geändert. Kann da nur sagen, wenn ihr wo Zweifel habt, sprecht es an.

Die Bauleistungsbeschreibung im Gesamten machte für uns den Eindruck von "im Zweifelsfall könnten wir so einziehen", auch wenn man mit solchen Aussagen wohl immer vorsichtig sein sollte @11ant falls du rüberschauen möchtest, könnte ich dir die auch zukommen lassen, du kennst dich da ja besser aus. Es sind in jedem Fall ein paar Sachen enthalten, die sonst öfter mal bei den Schlüsselfertig-Anbietern rausfallen (Böden bis 30€/qm / Wände mit Malervlies und gestrichen, Terrasse). Ich denke schon, dass wir an manchen Stellen was aufmustern werden (ich vermute Böden und Elektro, sonst mal schauen), aber das liegt noch vor uns.

Ansonsten muss man sich halt bewusst sein, dass beim Bauträger eben nicht alles und jede Kleinigkeit so ohne weiteres änderbar ist. Wir hatten da auch im Vorfeld ein paar Sachen angefragt und manchmal hieß es schon "nein, das geht nicht" (betrifft wohl so das meiste, was irgendwie die Statik beinflusst, e.g. Außenmaße/tragende Wände/Fenster/Treppe ist das was ich gerade so im Kopf hab). War jetzt für uns so in Ordnung, aber wenn es Dinge gibt, die ihr unbedingt geändert haben wollt, dann solltet ihr da frühzeitig anklopfen, was geht und was nicht. Das ist dann eben so der Unterschied zu einer Individualplanung. Die meisten Innenwände sind nicht tragend also lässt sich da noch recht viel verschieben.


Ich kann nur zu dem Bild von Moers was sagen, aber wenn ich das richtig seh, ist das tatsächlich ein Luftbild, was vermutlich etwas zu krass nachbearbeitet wurde. Also ich hab noch ein Foto von vorort und erkenne den Block wieder und es steht das gleiche Auto davor und es ist sogar das gleiche Dachfenster offen (man erkennt gewisse Bewohner-Gewohnheiten, haha, bei mir steht nur noch ein zweites Auto vor der Garage und eine Mülltonne mehr rum, sonst hätte ich gemutmaßt, dass es vom gleichen Tag stammt) Wenn das nur ne Computervisualisierung wär, dann wär das schon arg detailliert und zufällig. Die Außenfarbe wirkt aber auf dem Foto auf der Homepage quasi weiß, während das in real und auf "meinem" Foto nen helles beige ist (es gibt in dem Wohngebiet Häuser mit weißem Putz und welche mit dem hellem Beige... auf dem Homepagebild sehen die alle weiß aus). Ich kenn mich mit Bildbearbeitung nicht aus, aber klingt für mich eher wie ein im nachhinein zu stark aufgehellt/falscher Weißabgleich und generell wirken auf dem Foto die anderen Farben etwas extrem (daher vermutlich auch das "Computervisualisierungsgefühl"?)
Exakt! Ich nehme an, @simsalabrina meint auch das gleiche Projekt und da wären sie dann auch als Bauträger tätig.

Wirklich viel zum Bau selbst sagen können wir nicht, weil das erst noch folgt.

So grob der Kontakt bisher bei uns war:
Wir hatten kurz nach dem Erstkontakt reserviert (mit Reservierungsgebühr - wurde dann bei Vertragsabschluss zurücküberwiesen). Zu dem Zeitpunkt waren wir noch etwas panisch, dass das bestimmt alles einen Tag später schon weggekauft ist, darum unsererseits ein bisschen überstürzt. Was unsinnige Panik war! Aber nun gut, egal. (Man hätte bestimmt vorher schon mehr fragen können, bei uns war es eben sorum) Wann genau wir welche Unterlagen hatten, weiß ich gerade nicht mehr genau. Wir wurden dann zum Kennenlernen und "mal gucken" auf die Baustelle in Kevelaer eingeladen (ich weiß nicht, ob das aktuell noch möglich ist, ist schon ein paar Monate her). Die Häuser dort sind etwas anders, aber für unseren eigentlich-haben-wir-keine-Ahnung-Laienblick sah es erstmal gut aus. Uns wurde dann noch das abgeschlossene Projekt in Moers genannt, wo zum Teil die baugleichen Häuser wie in Castrop-Rauxel gebaut wurden. Wir waren da auf dem Rückweg dann nochmal gestoppt und haben es nur von außen etwas auf uns wirken lassen. Mutige Leute hätten bestimmt auch direkt geklingelt und mal nach Eindrücken gefragt, wir waren zu dem Zeitpunkt schon etwas durch mit den Nerven (war einer der heißesten Tage letztes Jahr...) und unser "wir können ja nochmal wiederkommen" haben wir dann letztlich doch nicht mehr gemacht.

In Vertrag und Bauleistungsbeschreibung gibt es ein paar Freiheiten, aber wir haben für uns beschlossen, das ist so in Ordnung. Es kamen da einen paar Klauseln dazu so in Richtung "was ist bei bundesweiten Lieferschwierigkeiten" etc, die dann zum Teil Ausweichmöglichkeiten erlauben (auch nicht beliebig aber ich müsste den Wortlaut jetzt nachschauen). Insofern werden dadurch Teile sicherlich aufgeweicht. Aber naja, eigentlich ist mir das lieber, als wenn das zu starr ist und man dadurch in Probleme läuft und zu einem gewissen Maße muss man wohl auch einfach damit rechnen und leben, wenn man in etwas schwierigen Zeiten baut. Wir fanden es okay und auch die Leute, die mit uns darüber gelesen haben, haben es nicht beanstandet. Wir haben da auch noch mehrfach Dinge nachgefragt und auch uns nochmal vom Notar vorab was erklären lassen. Insgesamt wurden auch noch ein paar Sachen im Vertrag auf unseren Wunsch geändert. Kann da nur sagen, wenn ihr wo Zweifel habt, sprecht es an.

Die Bauleistungsbeschreibung im Gesamten machte für uns den Eindruck von "im Zweifelsfall könnten wir so einziehen", auch wenn man mit solchen Aussagen wohl immer vorsichtig sein sollte @11ant falls du rüberschauen möchtest, könnte ich dir die auch zukommen lassen, du kennst dich da ja besser aus. Es sind in jedem Fall ein paar Sachen enthalten, die sonst öfter mal bei den Schlüsselfertig-Anbietern rausfallen (Böden bis 30€/qm / Wände mit Malervlies und gestrichen, Terrasse). Ich denke schon, dass wir an manchen Stellen was aufmustern werden (ich vermute Böden und Elektro, sonst mal schauen), aber das liegt noch vor uns.

Ansonsten muss man sich halt bewusst sein, dass beim Bauträger eben nicht alles und jede Kleinigkeit so ohne weiteres änderbar ist. Wir hatten da auch im Vorfeld ein paar Sachen angefragt und manchmal hieß es schon "nein, das geht nicht" (betrifft wohl so das meiste, was irgendwie die Statik beinflusst, e.g. Außenmaße/tragende Wände/Fenster/Treppe ist das was ich gerade so im Kopf hab). War jetzt für uns so in Ordnung, aber wenn es Dinge gibt, die ihr unbedingt geändert haben wollt, dann solltet ihr da frühzeitig anklopfen, was geht und was nicht. Das ist dann eben so der Unterschied zu einer Individualplanung. Die meisten Innenwände sind nicht tragend also lässt sich da noch recht viel verschieben.


Ich kann nur zu dem Bild von Moers was sagen, aber wenn ich das richtig seh, ist das tatsächlich ein Luftbild, was vermutlich etwas zu krass nachbearbeitet wurde. Also ich hab noch ein Foto von vorort und erkenne den Block wieder und es steht das gleiche Auto davor und es ist sogar das gleiche Dachfenster offen (man erkennt gewisse Bewohner-Gewohnheiten, haha, bei mir steht nur noch ein zweites Auto vor der Garage und eine Mülltonne mehr rum, sonst hätte ich gemutmaßt, dass es vom gleichen Tag stammt) Wenn das nur ne Computervisualisierung wär, dann wär das schon arg detailliert und zufällig. Die Außenfarbe wirkt aber auf dem Foto auf der Homepage quasi weiß, während das in real und auf "meinem" Foto nen helles beige ist (es gibt in dem Wohngebiet Häuser mit weißem Putz und welche mit dem hellem Beige... auf dem Homepagebild sehen die alle weiß aus). Ich kenn mich mit Bildbearbeitung nicht aus, aber klingt für mich eher wie ein im nachhinein zu stark aufgehellt/falscher Weißabgleich und generell wirken auf dem Foto die anderen Farben etwas extrem (daher vermutlich auch das "Computervisualisierungsgefühl"?)
Ja genau @mayglow, ich meine das Projekt "Marien Gärten". Bis jetzt kommt mir das Unternehmen recht seriös rüber. Wir haben Samstag auch die Besichtigung in Kevelaer und nochmals die Gelegenheit Fragen zu stellen. Montag will das Unternehmen dann wissen, ob wir verbindlich reservieren.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 862 Themen mit insgesamt 9035 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben