Technik / Hauswirtschaftsraum im OG Meinungen?

4,00 Stern(e) 4 Votes
L

Legurit

Geduld und die Einsicht, dass man irgendwann die Wäsche einfach auf unzähligen Ständern in den Hauswirtschaftsraum hängt und die Heizung an macht
 
Teyla

Teyla

Indem man die Wäsche bei schlechtem Wetter mal im Hauswirtschaftsraum oder unter dem Carport aufhängt. Spart jede Menge Geld und ist schonender für die Klamotten.
 
B

Bieber0815

Bei Frost, ohne Regen, trocknet Wäsche auch draußen. Es muss nur trocken sein. (Ja, es schmerzt irgendwann beim Aufhängen in den Fingern, ist ja kalt.) Der ideale Platz ist IMHO der Trockenboden, leider am weitesten weg von der Waschküche im Keller, aber praktisch gibt's ja beides nicht mehr im modernen Einfamilienhaus-Neubau ...

Früher, als im Keller noch Verbrenner-Heizungen standen, trocknete die Wäsche auch sehr gut dort. Da Brennwertthermen ihre Luft von außen holen, ist auch das vorbei.

Hat jemand Erfahrung mit dem Trocknen im Wohnraum bei Vorhandensein einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung (+Wärmerückgewinnung)? Geht das gut? Schnell?
 
Y

ypg

Geduld und die Einsicht, dass man irgendwann die Wäsche einfach auf unzähligen Ständern in den Hauswirtschaftsraum hängt und die Heizung an macht
Du bist ja drollig
In unserem TK ist keine Heizung - und schon einmal erwähnt, etwas kälter als anderswo, damit die Kartoffeln nicht keimen
Im Wasch-Hauswirtschaftsraum ist ne Fußbodenheizung, dennoch will ich doch den Komfort nicht missen, mir keine kalten Hände zu holen oder erst mein Auto aus dem Carport fahren zu müssen.
Ich habe schon ein kleines Problem, Schonwäsche zu trocknen, da hab ich jetzt an der Wand eine kleine Leineninstallation.

Hat jemand Erfahrung mit dem Trocknen im Wohnraum bei Vorhandensein einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung (+Wärmerückgewinnung)? Geht das gut? Schnell?
Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist nicht zum Trocknen von Wäsche da... sie ist dafür nicht ausgerichtet, einen ganzen Ständer nasser Wäsche zu trocknen. Eventuell und in Ausnahmefällen macht es die trockene und warme Luft, aber wäre auf Dauer natürlich dem ganzen Sinn und Zweck einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung, die das Schimmelproblem nicht aufkommen lassen soll, fraglich.
 
Teyla

Teyla

Also bei uns trocknet die Wäsche im Hauswirtschaftsraum recht flott und kann schon am nächsten Tag abgenommen werden, manchmal sogar schon schneller, je nachdem was für Wäsche es ist.
Der Raum hat eine Abluft an die Kontrollierte-Wohnraumlüftung und natürlich ist auch dort die Heizung an (wie überall im restlichen Haus), soll man ja schließlich auch, damit das Haus nicht anfängt zu schimmeln wegen zu kühler Temperaturen.
In den Wohnräumen ist ja meist nur eine Zuluft, daher würde ich da wohl eher keine Wäsche trocknen.

Es steht auch kein Ständer im Weg, sondern wir haben Leinen quer durch den Raum gespannt und können dort die Wäsche sehr gut aufhängen, auch größere Teile wie Bettwäsche.

Es ist halt auch immer die Frage wie bequem man selber ist. Natürlich ist es einfacher einfach alles in den Trockner zu schmeißen, aber dafür war uns der Platz und das Geld einfach zu schade.
Wir hatten im alten Haus auch keinen Trockner (passte platztechnisch nicht) und haben ihn in den 6 Jahren auch nicht vermisst. Warum wollte man es dann nun anders machen, nur weil man jetzt ein eigenes Haus hat?
 
B

Bieber0815

Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist nicht zum Trocknen von Wäsche da... sie ist dafür nicht ausgerichtet, einen ganzen Ständer nasser Wäsche zu trocknen.
Aber Kochen, Baden und Duschen ist erlaubt? Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung stellt m.E. eine Luftwechselrate sicher (je nach Auslegung und Betriebsweise), ob Wäsche dabei schnell oder langsam trocknet und ob die rel. Luftfeuchte "angenehm" und gesund bleibt oder nicht, hängt natürlich davon ab ... Schaden nehmen wird die Kontrollierte-Wohnraumlüftung sicher nicht und das Haus erst, wenn der Nutzer völlig blind ist (sprichwörtlich).

Mir geht es eher um praktische Erfahrungen, so wie von Teyla berichtet.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.03.2012Position Kontrollierte-Wohnraumlüftung im unterirdischen Keller? Beiträge: 16
08.02.2018Reicht der Hauswirtschaftsraum auch als Abstellkammer aus? Beiträge: 22
06.11.2014Häuser ohne Keller: Stauraum Hobby-Keller? Beiträge: 49
02.02.2015Mit oder ohne Keller Bauen - Erfahrungen Beiträge: 49
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
05.09.2019Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm mit Keller Beiträge: 44
08.07.2018Keller bei Einfamilienhaus sinnvoll oder eher zu teuer? Beiträge: 131
26.01.2019Schlafzimmer im Keller Beiträge: 13
26.12.2018Bei belüftetem Keller auf Kellerfenster verzichten? Beiträge: 20
05.09.2017Nach KfW55 monolithisch mit Keller bauen aber sinnvoll! Beiträge: 12
28.07.2018Schallschutztür im Hauswirtschaftsraum notwendig? Erfahrungen? Beiträge: 22
09.04.2013Neubau Einfamilienhaus inkl. Carport und Garage - Reale Kostenschätzung? Beiträge: 12
30.12.2016Erdwärmepumpe mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder ohne Beiträge: 18
24.02.2018Baukosten Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage Beiträge: 29
13.04.2020Keller oder Garage, oder Keller mit integrierter Garage Beiträge: 14
19.01.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung Lüftungsanlage - Entscheidungshilfe Beiträge: 31
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
15.12.2015Ablufthaube bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Eure Erfahrungen? Beiträge: 30
24.10.2015Ohne Keller gebaut & bereut? Beiträge: 77
25.01.2016Welche Heizung würdet ihr in unserem geplanten Neubau nehmen? Beiträge: 15
03.02.2018Grundrisse für Einfamilienhaus, ca. 140m², ohne Keller Beiträge: 78
24.04.2018Doppelgarage massiv vs. Fertiggarage vs. Carport Beiträge: 46
09.04.2015Keller für 20m² mehr Wohnfläche opfern? Beiträge: 15
16.06.2018Heizungsanlage passt nicht wie geplant in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 27
15.09.2022Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung: Zimmer einzeln regelbar? Beiträge: 20
08.12.2015ungedämmter Keller = nasser Keller? Beiträge: 20
27.08.2015Haus mit oder ohne Keller Beiträge: 35
07.09.2018160m2 Einfamilienhaus in Holzständerbauweise am Nordhang mit Keller Beiträge: 100
21.01.2016Heizung zu überdimensioniert? Beiträge: 44

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben