Tecalor THZ 5.5 eco Erfahrungen - Probleme Grundeinstellung?

4,70 Stern(e) 7 Votes
O

Offtopic

Stop nicht die Steilheit sondern parallel Verschiebung für die Übergangszeit, ich erhoffe mir dadurch das wenniger geheizt wird und dadurch die Laufzeit sich erhöht.

Und ja das ist ein Überströmventil Drehrichtung gegen plus um es zu schließen klingt unlogisch aber du veränderst nur den Druck bei dem das Ventil aufmacht. Je höher um so später lässt es Überströmen.

Aber Google Mal danach
 
K

Kuota88

So ÜV habe ich heute mal geschlossen & beobachte.

Wie funktioniert es eigentlich mit dem Infrarotthernometer nochmal Hydr. Kurzschlüsse zu identifizieren?

Die Vorläufe haben ja alle logischerweise dieselbe Temperatur, aber bei den RL messe ich teilweise mehr als 1 Grad mehr (in bestimmten) Räumen.
 
O

Offtopic

He
So ÜV habe ich heute mal geschlossen & beobachte.

Wie funktioniert es eigentlich mit dem Infrarotthernometer nochmal Hydr. Kurzschlüsse zu identifizieren?
Zettel Stift und Heizung aus.

Heizkreise abkühlen lassen. Mindesten auf 20 Grad

Heiztakt starten und im Minuten Takt messen.

Das machst so ca. 15 Minuten bzw so lange bis alle heizkreise die VL soll erreicht haben.

So sah es bei mir damals aus habe das

grundeinstellung-tecalor-thz-55-eco-fuer-laien-611269-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kuota88

He

Zettel Stift und Heizung aus.

Heizkreise abkühlen lassen. Mindesten auf 20 Grad

Heiztakt starten und im Minuten Takt messen.

Das machst so ca. 15 Minuten bzw so lange bis alle heizkreise die VL soll erreicht haben.

So sah es bei mir damals aus habe das

Anhang anzeigen 77202
Das mit der Tabelle ist super! Allerdings, woher kenne ich meine VL Soll? Im Display kann ich mir ja m.W nach nur die VL IST anzeigen lassen und der SOLL Wert variiert je nach anderen Parametern.

RL messe ich dann gar nicht? Das würde heißen, der Raum, der nach etwa 15 Minuten am wärmsten ist (also der VL) hat den Kurzschluss?

Ich würde das gern einfach nochmal überprüfen, weil meine Durchflüsse aktuell schon stark variieren (DG mit 1l/Bad mit 2,5l, EG mit 2,5l/Gästebad mit 1l)
 
K

Kuota88

Aber ja am RL messen war mein Fehler.

wie meinst du das mit 1l/ mit 2.5l?
gut, also der erste RL der warm wird lässt vermutlich auf den Kurzschluss schließen? :)

im Gäste WC im EG haben wir z.B. aktuell etwa 1l Durchfluss (sehr kurzer Kreis)

Die anderen Räume im EG haben im die 2.5l Durchfluss.

im DG hat das Bad mit kurzem Kreis knapp 3l Durchfluss (hier könnte ein Kurzschluss sein. Die anderen Zimmer im DG haben etwa 1-1,5l Durchfluss. (Wenn ich weiter aufdrehe wird’s zu warm).

Die Durchflussraten von EG zu DG unterscheiden sich daher recht stark.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Tecalor GmbH gibt es 23 Themen mit insgesamt 361 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben