Tecalor THZ 5.5 eco Erfahrungen - Probleme Grundeinstellung?

4,70 Stern(e) 7 Votes
KingJulien

KingJulien

Ja, da geht's um die Wärmeverluste durch die Leitung einerseits und andererseits zerstört dir die Zirku sofort die Schichtung (oben warmes Wasser, unten kaltes) im Speicher.
Das durchgenudelte, dann lauwarme Wasser, löst dann oft (zurecht) einen WW Takt aus.

Der Energieverbrauch für das Erwärmen bleibt annähernd gleich, aber du hast dann eben viele Takte.
Wobei eine WW Bereitung bei dauerhaft laufender Zirku eigentlich zu homogen durcherhitztem Wasser führen müsste. Das erhöht dann wieder die Verluste gegenüber Schichtung.
 
C

c.johnc

Wenn es interresiert:
Hab mal meine Punktwerte interpoliert und damit ein best fit Polynom anfertigen lassen und mithilfe der Deutschland mittlere Temperatur+-3K den Verbrauch geschätzt.

Es ist anzumerken, dies beinhaltet sowohl Heizen, Warmwasser und Belüftung, durch die Integration übers Polynom sind die Sommerwetter etwas wonky aber generell stimmig zu dem was ich letztens Sommer real hatte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Tecalor GmbH gibt es 23 Themen mit insgesamt 361 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben